danke im voraus
Turkestan
-
-
Die Marken kommen aus Turkestan, leider habe ich keinen Katalog davon.
-
Leider eine "Schwindelausgabe" !
Siehe unter:
Gruß kartenhai
-
respekt - danke
-
Zitat
Original von kartenhai
Leider eine "Schwindelausgabe" !Was heißt hier leider? Immerhin mehr Wert als die meisten echten Ausgaben dieser Zeit.
Siehe auch hier, 1. Seite, unteres Viertel:
-
@ Lacplesis:
Das "leider" habe ich geschrieben, weil ich diese Ausgabe unter der Rubrik "Fälschungen und Schwindelausgaben" gefunden habe. Diese Marken sind normalerweise nicht in den Katalogen mit einer Hauptnummer enthalten, nur manchmal steht ein kleiner Hinweis auf diese Ausgaben drin.
Alle diese falschen Marken wurden früher aus Geldgier in den Umlauf gebracht, um ahnungslose Sammler zu schröpfen.Wenn diese Marken heute im Rahmen einer Forschungs-Sammlung von wenigen Sammlern gesammelt werden, ist das ihre Sache. Und wenn ich für diese Marken bei Ebay noch ein paar Euro bekomme, ist das auch schön. Persönlich würde ich diese Marken nicht sammeln. Interessant wäre es, bei jeder dieser Ausgaben die genauen Hintergründe zu kennen, um sich selbst ein Urteil zu bilden.
Nur meine Meinung.
Hier noch etwas dazu, daß ich im Internet gefunden habe:
Ein weiteres Thema sind die sog. Schwindelausgaben; sie wurden stets von privater Seite hergestellt und dienten nie dem postalischen Bedarf, sind also nur zum Schaden der Sammler fabriziert worden. Selbst einst angesehene Briefmarken-Grosshändler waren sich nicht zu schade, an diesen Machenschaften Teil zu nehmen. Wenngleich auch diese Erzeugnisse gesammelt werden, ist ihr Wert jedoch korrekterweise gering.
Gruß kartenhai
-
Es gibt auch noch Menschen die andere Sachen sammeln als Briefmarken...
Nur weil eine Goldmünze nicht im Briefmarkenkatelog steht, ist sie nicht wertlos. Cinderellas haben in einer klassischen Briefmarkensammlung natürlich nichts verloren, aber das ist auch schon alles.
...und das der "Wert korrekterweise gering" ist, ist völliger Blödsinn aus der überheblichkeit des reinen Philatelisten heraus geschrieben, der nicht in der Lage ist andere Sammelgebiete zu akzeptieren, nur weil die Stücke den seinen ähneln.
Es gibt auf jeden Fall eine Cinderella-Ausgabe, für die ich einen Kredit aufnehmen würde, um sie kaufen zu können. Ich fürchte bloß meine Sicherheiten würden nicht reichen, um sie zu bekommen.
-
@ Lacplesis:
Es gibt auf jeden Fall eine Cinderella-Ausgabe, für die ich einen Kredit aufnehmen würde, um sie kaufen zu können.
Darf man fragen, welche Ausgabe das ist
Gruß kartenhai
-
Die sogenante "Buchara Kamlepost"-Phantasie.
-
@ Lacplesis:
Sowas Ähnliches hab ich auch, sogar mit Perfins:
Gruß kartenhai
-
Wolffi
20. Juli 2021 um 13:19 Hat den Titel des Themas von „Typkectah ??????“ zu „Turkestan“ geändert. -
Wolffi
4. April 2022 um 06:44 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Asien verschoben.