1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Automatenmarken

Portugal ATM 1981

• Denyo
  • 23. Januar 2010 um 11:14
  • Denyo
    neues Mitglied
    • 23. Januar 2010 um 11:14

sry habe diese Frage schonmal im ATM-Thread gestellt, leider mit wenig Resonanz...da mir die Frage aber immernoch unter den Finernägeln brennt hoffe ich es ist OK das ich sie hier nochmal stelle...

also ich habe vor einigen Wochen einen "Satz" von 7 ATM aus Portugal erstanden.
    Es handelt sich dabei um die ATM von 1981, also mit den Standortnummern von 001 bis 007. Wert jeweils 8,5 Escudos.
    Im Katalog von Afinsa haben die von 2001 bis 2009 im Wert einen Sprung von ca. 5€ auf 30€ gemacht.
    Im Internet (ebay,delcampe) habe ich nur exakt 1 ähnliches Angebot gefunden:
    Und zwar bietet da jemand 4 Marken mit der Standortnummer 006 und den Wertstufen 7 E, 8,5 E, 27 E und 33,5 E für satte 500€ an

Mich würde nun interessieren wie die Marken aktuell im Michel-ATM bewertet werden und wie ca. der reale Handelswert aussieht, da ich realistischer Weise mal davon ausgehe das der oben genannte Anbieter etwas übers Ziel hinausgeschossen ist.

anbei ein Bild der Marken..

Bilder

• Portugal_atm.jpg
      • 21,38 kB
      • 500 × 217
      • 266
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2010 um 13:09

Habe leider keinen aktuellen Katalog für die Preise, diese ATM müßten doch auch im normalen Südeuropa-Katalog drin sein, nicht nur im ATM-Katalog?

Zur Bestimmung dieser ATM: Es gibt 3 Arten dieser ersten ATM von Portugal: mit 18 Zeilen (1981), 17 Zeilen (1983) und 19 Zeilen (1985). Siehe auch folgenden Link:

Bei einer Deiner Marken konnte ich, wenn ich mich nicht verschaut habe, 17 Zeilen zählen, das wäre aber dann nicht die 1. Ausgabe von 1981, sondern die 2. von 1983. Vielleicht kannst Du diese Zeilen noch einmal genau zählen wegen der Typ-Bestimmung. Könnte mir vorstellen, daß die 1. Ausgabe auch die wertvollste ist. Mit den aktuellen Preisen muß Dir noch jemand anders helfen, vielleicht hat jemand das Michel-Online-Abo zum Nachsehen.

Gruß kartenhai

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 23. Januar 2010 um 14:33

Michel-online:

1 I 0.5 (E) - 999.5 (E) (in Stufen von 0.5 E), bräunlichrot a / Unterdruck 18 Zeilen/ hellgraublau (19.5.1981)
    postfrisch: 2,50 €
    gestempelt: 3,00 €

1 II 0.5 (E) - 999.5 (E) (in Stufen von 0.5 E), bräunlichrot a / Unterdruck 17 Zeilen/ mattultramarin (24.2.1983)
    postfrisch: 2,00 €
    gestempelt: 2,50 €
    FDC: 6,00 €

1 III 0.5 (E) - 999.5 (E) (in Stufen von 0.5 E), bräunlichrot a / Typendruck graulila Unterdruck 19 Zeilen/matt- violettultramarin (15.1.1986)
    postfrisch: 2,00 €
    gestempelt: 2,50 €
    FDC: 6,00 €

Laufzeit: 19.5.1981-28.2.1990

mfg Lars

Einmal editiert, zuletzt von usul3 (23. Januar 2010 um 14:35)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2010 um 15:32

Hallo Denyo,

bei den im Internet angebotenen 3 Ausgaben handelt es sich vermutlich um Besonderheiten der 1. ATM-Ausgaben von Portugal. Es ist dabei immer die Rede von einer besonders seltenen 7,- Escudo-Marke. Vielleicht hatten die ersten Automaten nur bestimmte Wertstufen zum Herauslassen, und die 7,- Esc. war da nicht dabei und kam erst viel später dazu. Vielleicht spuckte ein zeitweise defekter Automat mal versehentlich ein paar falsche Wertstufen aus, die jetzt sehr selten und gesucht sind.
    Oder es handelt sich um eine Versuchs-Ausgabe, die ein Sammler zusammen mit anderen normalen Werten per Brief verschickte.

Es geht also dabei um einen bestimmten Nennwert.

Informationen darüber kann wohl nur ein Spezialist dieses Sammelgebietes haben, im Normalkatalog wird wohl kein Hinweis darüber sein. Vielleicht kannst Du beim nachstehenden Link mal nachfragen, ob die mehr darüber wissen:

Gruß kartenhai

• Wolffi 4. April 2022 um 06:45

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Automatenmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™