1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland

AD - Stundenstempel ?

• Magdeburger
  • 21. Januar 2010 um 19:26
  • Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 18. Juli 2010 um 20:52

Hallo Gernesammler

was mir persönlich auffiel, auf grund der oberen Arbeit eines befreundeten Sammlers, ist, dass es neben den von Dir beschriebenen Unterschieden von Innen- und Ausdurchmesser auch unterschiedliche Winkellängen des Ortsnamen gibt, bezogen auf den K2 ohne Jahresangabe.

Interessanterweise finden sich Stempel in denen alle 3 Werte, also Winkel des Ortsnamen, Innen- und Aussendurchmesser mit einer Uhrzeit korrespondieren. Zusätzlich sind Schrifttyp und Schrifthöhe identisch. Daraus folgt, dass diese Angaben im Stempel geschnitten wurden. Der einzige Unterschied sind die Tages- und Monatsangabe incl eines vorhandenen trennenden Striches.

Durch die relativ lange Verwendungszeit von 30 Jahren, ist davon auszugehen, dass es mehrere Stempel gleicher Uhrzeit gibt.
    In Magdeburg wurden insgesamt 13 Stundenangaben als K2 verwendet. Die Frage ist nun, läßt sich eine Serie mit allen möglichen Uhrzeiten darstellen. Ich bin davon ausgegangen, dass eine komplette Serie von einem Stempelschneider gefertigt wurde.

Da sich die Stempel relativ ähneln, suchte ich eine Type, welche sich besonders von allen anderen unterscheidet. Mir fiel in diesem Zusammenhang auf, dass allgemein die Tages- und Monatsangabe mittig im Innenkreis des Stempel ist.

Die vorgestellte Serie unterscheidet sich jedoch hiervon deutlich, Tages- und Monatsangabe sind in den oberen 2/3 des Innenkreises vorhanden.

Ich habe eine Arbeit über die Aachener Postgeschichte - jedoch wird darauf überhaupt nicht eingegangen. Vielleicht wagst du Dich daran, dies für Berlin in Angriff zu nehmen

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

Einmal editiert, zuletzt von Magdeburger (18. Juli 2010 um 20:57)

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 19. Juli 2010 um 08:35

Hallo Zusammen

vielleicht noch ein paar Ergänzungen:
    Die mir zur Verfügung stehenden Stempel der Serien mit den Datum in den oberen 2/3 des Stempels habe ich die Durchmesser bestimmt.

Reihenfolge der Angaben (bei der Uhrzeit habe ich eine führende Null zu besseren Sortierung eingesetzt) :
    Uhrzeit - Aussendurchmesser - Innendurchmesser (Angaben in mm)
    01-02 / 26,5 / 15,5
    04-05 / 26,8 / 16,3
    05-06 / 26,9 / 15,9
    06-07 / 27,2 / 16,1
    07-08A / 27,1 / 16,3
    11-12 / 27,5 / 15,7
    12-01 / 26,9 / 15,9

Bis auf bei zwei Stempeln sind die Angaben ungleich - Ausnahme: Uhrzeit 05-06 und 12 - 01. Diese beiden Stempel habe ich verschiedenfarbig eingefärbt und ich denke, das der Unterschied im Winkel des Ortsnamens auffällt.

Ulf

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 24. Juli 2010 um 18:07

Hallo Zusammen

dieses Brief-Stück mit einer leider nicht sehr schönen Nr 1 von Magdeburg nach Schildau hatte ich mit dem Magdeburg - Dessau - Brief in einem Los gekauft.
    Der Bestimmungsort ist noch erkennbar, der Ortsstempel ist unvollständig vorhanden, ein heller Streifen ist erkennbar und somit dürfte es eine Streifband-Sendung sein.

Zeitlich konnte dies schon durch die Nummerstempel-Entwertung zwischen 1851 bis 1858 eingegrenzt werden. Schildau ist preussisch und für Streifbänder wurde ab 01.05.1856 je Loth nur noch 4 Pfennige bezahlt.

Meine Suche nach einem "gleichem" Stempel ist denke ich erfolgreich verlaufen. Gefunden habe ich ihn auf einem Beleg vom 24.12.1854 bei einer Uhrzeit von 12 - 1. (Letzter Scan)

Ulf

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 11. August 2010 um 20:48

Liebe Sammlerfreunde,

da der Thread nicht ausdrücklich nur den Magdeburger Stundenstempeln gewidmet ist, zeige ich hier mal 2 Beispiele aus Königsberg.
    Wie man an dem 2.Stempel sieht, gab es hier Stempel mit 1/2-Stunden-Intervallen. Ein Indiz für das große Postaufkommen in der Stadt.

Neben diesen K2-Stempeln gab es auch Fingerhut- und K1-Stempel als Stundenstempel in Königsberg.
    Ein reiches Betätigungsfeld für den Interessierten.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 11. August 2010 um 21:08

Lieber Michael

danke, dass hier auch mal was anderes gezeigt wird.

Ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass es in Preussen in vielen Orten Stundenstempel gab. Dies ist eine "Wahnsinnsarbeit", es für eine Stadt direkt nachzuweisen.
    Dazu gehe ich schon soweit, für die gesamte Verwendung, je einen Abschlag für jede Stundenangabe je Monat und Jahr zusammen zu bekommen. Vielleicht gelingt dies sogar für einen beliebigen Tag. Dies wäre der "beste" Beweis.

Auch in anderen AD-Staaten gab es Stundenangaben in Stempel, bspw. Bayern, Thurn und Taxis. Auch hier wäre es interessant, ob es Paralellen gibt.

Eine Arbeit über Aachen habe ich, jedoch wird diesbezüglich garnicht darauf eingegangen.
    Über Cöln soll es auch etwas geben, jedoch bin ich bisher nicht fündig geworden.

Ulf

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 14. August 2010 um 13:56
    Zitat

Original von Magdeburger
    Auch in anderen AD-Staaten gab es Stundenangaben in Stempel, bspw. Bayern, Thurn und Taxis. Auch hier wäre es interessant, ob es Paralellen gibt.Ulf

Hallo Magdeburger,

Hinweise auf die "pünktliche Postzustellung und dessen Nachweis" finden sich immer weider in den Postverordnungen, aber auch in der allgemeinen Literatur zum Postwesen aus der damaligen Zeit.

Sicher hast Du das Forum-Thema "Nach Abgang der Post" gelesen.
    Hier für alle Interessierte der Link: Nach Abgang der Post

Das ist sozusagen die Vorgeschichte zu den von Dir genannten Stundenstempel (in Bayern ist mir der Begriff neu).

Als in Bayern die Stundenangabe eingeführt wurde, verwendete man die Halbkreisform, den Zweizeiler und bei den Hauptbriefexpeditionen - jetzt Vorsicht falls bayern klassisch hier doch mal vorbeischauen sollte - nicht Oberpostämtern schreiben - den schönsten und fortschrittlichsten Stempel von 1848 bis 1868 - den Zweikreistempel mit Zierstücken.

Schaut man nach Vorbildern für diesen Stempel wird man u.a.in Frankreich (schon 1830er Jahre) TUT und Württemberg fündig. Warum der Stempel verschwand und Nachfolgern Platz machen musste, die wesentliche Angaben nicht mehr hatten (Jahreszahl), das bleibt im Dunkel der Postgeschichte.

Hier also aus Bayern der schöne Zweikreis aus Würzburg. Die Stunden in römischen Ziffern soll für die nach Schalterschluss während der Nachtstunden bis 8 Uhr früh eingehende Post verwendet worden sein). Als Vergleich ein Frankfurter-Stempel, der zeigt, dass auch die Std.-Angabe bei unsauberen Stmpeln nichts brachte). Aus Aschaffenburg ein L2 - Stunde 2 mittig!

Besten Gruß
    Luitpold

Bilder

• Wüz1.jpg
      • 29,22 kB
      • 369 × 345
      • 234
    • Wüz2.jpg
      • 26,8 kB
      • 351 × 357
      • 239
    • AB.jpg
      • 18,24 kB
      • 644 × 160
      • 233
    • ffm.jpg
      • 29,8 kB
      • 382 × 377
      • 243

2 Mal editiert, zuletzt von Luitpold (14. August 2010 um 13:59)

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 14. August 2010 um 14:37

Lieber Luitpold

ich habe Deine beiden "Würzburg-Stempel" mal verglichen und wie Du siehst, sind Differenzen vorhanden.

Mich würde z.B. interessieren, welche Stundenangaben gab es? Läßt sich nachweisen, dass für einen begrenzten Zeitraum (ein Jahr) sich alle Stundenangaben unterscheiden lassen.
    Gibt es bei einer Stundenangabe, Beispiel 5 - 6, unterschiedliche Stempel, also Untertypen.

Ich finde dies eine hochinteressante Aufgabe.

Ulf

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 14. August 2010 um 15:14

hallo Sammlerfreunde

habe bei mir 5 verschiedene Stempelgrößen feststellen können.

Hier als erstes ein Stempel mit Aussendurchmesser 22 , Innen 12,8 Höhe der Zahlen Datum 4 , der Buchstaben 3 und die Höhe der Zahlen der Uhrzeit 3.
    Die Uhrzeit ist 2 -3 und der Stempel ist aus dem Jahr 1854.

Der 2te Stempel Größe 22 Innen 12,8 Höhe der Zahlen Datum 4, Buchstaben 3,5 und der Uhrzeit 3,2.
    Uhrzeit 6 -7, Jahr ohne

Gruß der Gernesammler

Bilder

• Aussen 22 Innen 12,8 Zahlen 4 Buchstaben 3 Uhrzeit 2-3 Höhe 3 Jahr 1854.jpg
      • 13,09 kB
      • 275 × 280
      • 184
    • Aussen 22 Innen 12,8 Zahlen 4 Buchstaben 3,5 Uhrzeit 6-7 Höhe 3,2 Jahr ohne.jpg
      • 12,64 kB
      • 280 × 278
      • 180

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 14. August 2010 um 15:30

Lieber Ulf,

die Stundenangaben waren immer für 1 Std. - z.B. 5-6. So wie das Datum wurde auch die Std. immer gewechselt. Das es geringe Abweichungen bei den einzelnen Stempeln gibt ist normal. Die Anzahl der im Würzburger Postamt vorhandenen Zweikreisstempel (z.B. für das Jahr 1852) wird sich nicht mehr feststellen lassen. Wenn es mir gelingt, dann zeige ich alle vorhandenen Stundenangaben. Kann etwas dauern. Also bis demnächst,

Luitpold

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 14. August 2010 um 16:46
    Zitat

Original von Magdeburger
    Mich würde z.B. interessieren, welche Stundenangaben gab es?Ulf

Auf die Schnelle hier die Stundenangaben. Die Vormittagsstunden sind die Ziffern 9-10 / 10-11 / 11-12. Hier musste noch nicht mit V/M unterschieden werden. Die römischen Ziffern zeige ich einen frühen und einen späteren Stempel im Vergleich.

Zitat

Original von Magdeburger
    Läßt sich nachweisen, dass für einen begrenzten Zeitraum (ein Jahr) sich alle Stundenangaben unterscheiden lassen.
    Gibt es bei einer Stundenangabe, Beispiel 5 - 6, unterschiedliche Stempel, also Untertypen. Ich finde dies eine hochinteressante Aufgabe. Ulf

Lieber Ulf,

wenn ich den Briefbestand von bayern klassisch, kreuzer, mikrokern u.a. hätte und es wären alle Briefe aus oder nach Würzburg, dann könnte ich evtl. Deiner 2. und 3. Frage "nähertreten". So aber ist die Beleglage gerade so, dass ich alle Stunden über alle Jahre zusammentragen konnte.

Nur eine Bemerkung: alle Stempelabschläge sind "Zufallsprodukte". Schon deshalb ist ein Vergleich, ob 1mm höher oder niedriger schwer. Allgemein sieht man bei Würzburg aber oft die Abkantung nach rechts (verschmiert bzw. mehr Stempelfarbe).

Bei 1852 sieht man die Ziffer 2 als "nicht passend". Entweder wurde die Jahreszahl aus vorhandenen Ziffern zusammengesetzt (bei der 2 "vergriff" man sich) oder es war eine Reparatur (auch hier fehlen mir die Belege zum Vergleich).

Besten Gruß
    Luitpold

Bilder

• Zweikreis - Studen.jpg
      • 208,95 kB
      • 3.536 × 291
      • 220
    • S VII-VIII-Vergleich.jpg
      • 36,48 kB
      • 611 × 291
      • 201
  • Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 14. August 2010 um 18:09

Lieber Luitpold

für Magdeburg gibt es als K2 ohne Jahr die gleichen Stundenangaben wie von Würzburg. Der einzige Unterschied ist die Zeit von "7-8", welche es nur mit dem Zusatz "M" für Morgens und "A" für Abends gibt.
    Diese Stempel sind wahrscheinlich alle Tagesstempel. Nachtstempel gibt es auch, jedoch nur als Rahmenstempel der Type Ra2. Diese Ra2 gibt es ab 1850 und laufen ab 1852 wahrscheinlich nur noch als Nachtstempel - (bisher habe ich diese nur als solche gesehen).
    Laut Litheratur waren die Zeiten "8A - 7M" ab 1854 "8-12A" und "12 -7M"
    K2 - Stempel liegen mir ab 1838 vor. Ob zu dieser Zeit, das Magdeburger Postamt 24 - Stunden "offen" hatte, kann ich bis heute nicht sagen.

Unabhängig davon glaube ich jedoch, dass das Postamt nachts "geschlossen" war. Ab wann es Briefkästen hier gab, konnte ich auch noch nicht finden, erst im Amtsblatt 32 von 1851 bin ich bisher fündig geworden (habe auch noch nicht alle durchgearbeitet)

Übertrage ich jetzt Deine Angaben von Würzburg ergibt sich folgendes Bild:
    Sollte die römische Zeitangabe "VII-VIII" die einzige mit 1 Stunde Differenz sein, wäre hier eine klare Trennung zwischen "M"orgens = arabische Ziffer und "A"bends = römische Ziffer vorhanden.

Einzig die Frage, wie hier nachts gearbeitet wurde, könnte ich so nicht beantworten.

Da ihr Bayern-Sammlern doch sehr gut miteinander zusammenarbeitet, sollte es doch kein "Problem" sein, diese anzusprechen und alles als Scan oder Kopie zu bekommen. Einzig sollte ein Standard vorhanden sein und nicht das der Erste mit 100 DPI, der nächste mit 72 DPI scannt usw.
    Für MD reicht mir z.Z. 300 DPI - scanne aber auch mit 1200 DPI Stempel ein.
    Je besser der Scan, desto besser auch die Auswertung. Ich denke Erdinger wird Dir hierzu auch etwas sagen können.

Noch eine kleine Anmerkung: Mit den Angaben im Innenkreis habe ich mich bisher nur am Rande beschäftigt, da diese "austauschbar" waren. Hier ergibt sich automatisch die Frage, wieviele verschiedene Typen lassen sich hier nachweisen.
    Das die Tages- und Monatsangabe in mehreren verschiedenen Typen einsetzbar sind, wird wahrscheinlich richtig sein, nur wie lange...

Ich schätze für Magdeburg ca 100 verschiedene K2 und hoffe durch die relativ lange Verwendungszeit alle zu bekommen.

Ulf

Einmal editiert, zuletzt von Magdeburger (14. August 2010 um 18:10)

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 14. August 2010 um 18:40

hallo Sammlerfreunde

hier geht es weiter mit einem Stempel von Berlin der Größe 22,5 Innendurchmesser 13 , die Höhe der Datumszahlen 3,5 ,der Buchstaben 3 und der Zahlen der Uhrzeit 3 die Uhrzeit 3 -4 das Jahr 1853.

Gruß der Gernesammler

Bilder

• Aussen 22,5 Innen 13 Zahlen 3,5 Buchstaben 3 Uhrzeit 3-4 Höhe 3 Jahr 14.5.1853.jpg
      • 17,33 kB
      • 293 × 289
      • 170

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 14. August 2010 um 18:43

Hallo Gernesammler

versuche doch mal von einer Stundenangabe, alle Stempel zusammenzutragen und vergleiche diese.
    Du wirst schnell feststellen, dass es noch mehr Maße gibt.
    Desweiteren hilft solch eine Aufstellung bei der Datierung von "Hüllen".

Ulf

P.S. Versuch doch bitte mal die Zeile "Thema" mit auszufüllen. Ein Antworten auf bestimmte Postings wird leichter.

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 14. August 2010 um 19:00

hallo Sammlerfreunde

die meisten Stempel die ich gefunden habe haben den Aussendurchmesser 23,2 und einen Innendurchmesser von 13 mit einer Ausnahme des Stempels von 1841 der einen Innendurchmesser von 12,5 hat.

Gruß der Gernesammler

Dateien

Stempeltypen 23,2 verschiedene Uhrzeiten.doc 170,5 kB – 112 Downloads

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 14. August 2010 um 19:07

hallo Sammlerfreunde

die nächste Größe bei den Berlin Stempeln wäre Aussendurchmesser 24 , Innen 14,Höhe der Datumszahlen 4,3 , der Buchstaben 3 und der Höhe der Uhrzeit 3 ( 11-12 ) ohne Jahr.

der ander Stempel hat Aussen 24,2 , Innen 13,4 Höhe der Datumszahlen 4,2, der Buchstaben 4 und der Uhrzeit 4 ( 11-12 ) Jahr 1852

Gruß der Gernesammler

Bilder

• Aussen 24 Innen 14 Zahlen 4,3 Buchstaben 3 Uhrzeit 11-12 Höhe 3 Jahr ohne.jpg
      • 14,56 kB
      • 311 × 309
      • 164
    • Berlin Neustadt adA Aussen 24,2 Innen 13,4 Zahlen 4,2 Buchstaben 4 Uhrzeit 11-12 Höhe 4 Jahr 1852.jpg
      • 17,28 kB
      • 307 × 310
      • 173

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 14. August 2010 um 19:11

hallo Sammlerfreunde

als letzte Stempeltype des K 2 ohne Jahr habe ich die Größe gefunden Aussen 25 , Innen 13,8 Höhe der Datumszahlen 4, der Buchstaben 3,2 und der Uhrzeit 3,2 ( 3-4) Jahr 1855.
    der 2 te Stempel Aussen 25 , Innen 13,6, Höhe der Datumszahlen 4, der Buchstaben 3,5 , der Uhrzeit 3,6 ( 5-6 ) Jahr 1861.

Gruß der Gernesammler

Bilder

• Aussen 25 Innen 13,8 Zahlen 4 Buchstaben 3,2 Uhrzeit 3-4 Höhe 3,2 Jahr 1855.jpg
      • 17,13 kB
      • 308 × 313
      • 156
    • Berlin Seelow Aussen 25 Innen 13,6 Datum 4 Buchstaben 3,5 Uhrzeit 5-6 Höhe 3,6 Jahr 1861.jpg
      • 18,79 kB
      • 324 × 336
      • 162

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 14. August 2010 um 19:15

hallo Ulf

ich habe jetzt erst einmal alles zusammmen getragen wo ich ein Jahr dabei habe aber auch schon angefangen ohne Jahr einzugeben.
    Es wird ein wenig dauern da das Ganze größere Dimensionen annehmen wird.
    Mit Kauli habe ich wegen Berlin K 2 ohne Jahr auch schon gesprochen er wird auch bei sich schauen und dann werden wir sehen was die Berliner so hinbekommen.

Gruß der Gernesammler

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 14. August 2010 um 19:19

Guten Abend, lieber Ulf,

da hast Du mit Magdeburg ein besseres "Sammeleldorado" als ich mit Würzburg. So intensiv beschäftigen sich die Bayernsammler eigentlich nur mit Stempelfragen, wenn es um die Entwertung der Marken geht (Vorphila lasse ich hier außen vor). Außnahmen bestätigen die Regel: Bei der Stundenangabe 7A (in Halbkreisstempeln versch. Orte) - wie bei Magdeburg 8A - wurde "geforscht". Da sind in den Rundbriefen der ARGE BAYERN KLASSISCH auch Beiträge veröffentlicht worden.
    Nur von bayern klassisch weiß ich, dass auch der Versuch mit der Tageszeitangabe "vm" bekannt ist.

Eine große Bitte: Kannst Du bitte die 3 Stempel von Wü mal vergleichen, ob das jeweils der gleiche Stempeltyp ist.

Mich würde auch interessieren, ob die Briefe (einfache, keine Einschreiben) von dem sogenannten Briefstempler gestempelt wurden oder ob evtl. die Schalterbeamten mit einem Stempel ausgerüstet waren. Die Leerung der Briefkästen erfolgte zumindest Ende des 19. JH noch bis Spätabends! Deshalb ist es durchaus möglich, dass zumindest um Mitternacht im Postamt zu Würzburg noch Licht brannte. Zudem mussten ja die Postkurse (Fahrpost) auch in der Nacht abgefertigt werden. Und Fahr- und Briefpost lagen zusammen.

Vielen Dank nochmals für Deine Arbeit und Hilfe,

Luitpold

Bilder

• Fürth Vm.jpg
      • 19,46 kB
      • 393 × 294
      • 183
    • S 4-5-1856.jpg
      • 16,94 kB
      • 277 × 286
      • 183
    • S 5-6-1856.jpg
      • 15,67 kB
      • 287 × 287
      • 187
    • S 8-9-1856.jpg
      • 16,6 kB
      • 282 × 284
      • 175
    • Fürth 7A.jpg
      • 24,73 kB
      • 398 × 297
      • 192

Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (14. August 2010 um 19:20)

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 14. August 2010 um 20:01

Hallo Gernesammler

ich weiß, dass soetwas dauert und zu zweit geht es besser - Viel Erfolg wünsche ich Euch dabei.

Lieber Luitpold

die drei letzten Stempel sind identisch. Alle drei Stempel haben im Innenkreis die gleiche Unterbrechnung - habe ich mal gekennzeichnet.
    Schaut ich mir die "R" 's in Würzburg an, beide sind verschieden, jedoch an ihrer Position deckungsgleich.

Desweiteren habe ich die identische Stundenangabe 5 - 6 verglichen und hier gibt es Unterschiede.

Wenn Du mir die anderen als 300 DPI-Scan, gerne auch per Mail noch zu Verfügung stellst, vergleiche ich diese auch noch.

Ulf

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 15. August 2010 um 10:01

Lieber Luitpold

ich habe versucht Deine Stempel- Reihe im arabischen Ziffern zu vergleichen.
    Dazu habe ich jeden Stempel auf eine 300 DPI Vorlage gebracht und anschliessend als Ebene in Gimp eingefügt.

In der oberen Reihe scheinen sich die Stempel nicht zu gleichen. In der ersten Spalte links nach unten jedoch.
    Dazu habe ich die Uhrzeit 12 - 1 in blau gefärbt und jeweils 10 - 11 (in grün) 8 - 9 (in lila) und 4 - 5 (in rot) über diesem Stempel gelegt.

Weiterhin ist der Vergleich 12 - 1 mit 2 - 3 als Beispiel angefügt - beide scheinen unterschiedlich!

Die beiden Stempel 9 - 10 und 11 - 12 weisen Paralellen auf - aber auch kleine Unterschiede - hier kann ich keine eindeutige Aussage treffen.

Ich würde hier empfehlen, jeden Stempel mit 1200 DPI einzuscannen und den Vergleich zu wiederholen. Gegebenenfalls auch nach "Superabschlägen" suchen.

Ich frage VK, aber auch Auktionatoren hier direkt an. Einige kommen den Wünschen nach, andere nicht. Bekomme ich einen Scan, kann ich entscheiden, hab ich den Stempel oder nicht.

Ulf

P.S. Wenn Du die Gimp-Datei haben möchtest, oder ein Anderer, bitte mir dann die E-Mail-Adresse mitteilen. Bildgröße ca. 5,5 MB

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™