Hallo Gernesammler
was mir persönlich auffiel, auf grund der oberen Arbeit eines befreundeten Sammlers, ist, dass es neben den von Dir beschriebenen Unterschieden von Innen- und Ausdurchmesser auch unterschiedliche Winkellängen des Ortsnamen gibt, bezogen auf den K2 ohne Jahresangabe.
Interessanterweise finden sich Stempel in denen alle 3 Werte, also Winkel des Ortsnamen, Innen- und Aussendurchmesser mit einer Uhrzeit korrespondieren. Zusätzlich sind Schrifttyp und Schrifthöhe identisch. Daraus folgt, dass diese Angaben im Stempel geschnitten wurden. Der einzige Unterschied sind die Tages- und Monatsangabe incl eines vorhandenen trennenden Striches.
Durch die relativ lange Verwendungszeit von 30 Jahren, ist davon auszugehen, dass es mehrere Stempel gleicher Uhrzeit gibt.
In Magdeburg wurden insgesamt 13 Stundenangaben als K2 verwendet. Die Frage ist nun, läßt sich eine Serie mit allen möglichen Uhrzeiten darstellen. Ich bin davon ausgegangen, dass eine komplette Serie von einem Stempelschneider gefertigt wurde.
Da sich die Stempel relativ ähneln, suchte ich eine Type, welche sich besonders von allen anderen unterscheidet. Mir fiel in diesem Zusammenhang auf, dass allgemein die Tages- und Monatsangabe mittig im Innenkreis des Stempel ist.
Die vorgestellte Serie unterscheidet sich jedoch hiervon deutlich, Tages- und Monatsangabe sind in den oberen 2/3 des Innenkreises vorhanden.
Ich habe eine Arbeit über die Aachener Postgeschichte - jedoch wird darauf überhaupt nicht eingegangen. Vielleicht wagst du Dich daran, dies für Berlin in Angriff zu nehmen
Mit freundlichem Sammlergruss
Ulf