Eine kann ich auch beisteuern, natürlich mit KOS
DSWA P16 F/A,
Dornum, ein Flecken mit ca. 850 Einwohnern, im preußischen Regierungsbezirk Aurich, im Kreis Norden gelegen. In früherer Zeit war Dornum der Sitz eines ostfriesischen Häuptlingsgeschlechts.
Postalisch ist das Dorf bereits im Jahre 1853 durch eine Briefsammelstelle in den Akten erwähnt, diese veränderte sich im laufe der Jahre in verschiedene Klassen von Postexpeditionen. Im Jahre 1876 erhielt der Ort dann ein Postamt III. Klasse.
Postkarte an den bekannten Ganzsachen Sammler Carl Fr. Eucken, mit anhängender Antwortkarte aus Deutsch Südwestafrika. Die Karte wurde am 13.5.1903 in Lüderitzbucht abgeschickt und erreichte den Wilhelminenhof, einem Gehöft das zu Dornum gehörte, am 15.6.1903.
Die anhängende Antwortkarte adressierte Carl Eucken dann am 2.7.1903 an einen Oberleutnant der sich auf der SMS Wolf befand. Sämtliche Post welche an Personen auf Kriegsschiffen gerichtet war, wurde über das Marine Postbüro in Berlin abgewickelt, deshalb wurde auf der Karte auch der Zielort Lüderitzbucht durchgestrichen, da sich das Schiff ja inzwischen in anderen Gewässern tummeln konnte.
Das Kanonenboot SMS Wolf war schon an der Besitzergreifung Deutsch- Südwestafrikas im Jahre 1884 beteiligt, wurde danach kurzzeitig außer Dienst gestellt und überholt. 1886 wurde das Schiff dann im Ostasiatischen Raum eingesetzt und verblieb dort bis ins Jahr 1895.
Ab dem 1.10.1897 war das Schiff zum Auslandseinsatz in den Gewässern um Afrika im Dienst und Verblieb dort bis ins Jahr 1905.
Gruß