Hallo Badensammler,
im Auktionserlösspiel geht es zur Zeit um eine überkomplette Baden-Sammlung. Vielleicht interessant zum Mitspielen?
Gruß kartenhai
Hallo Badensammler,
im Auktionserlösspiel geht es zur Zeit um eine überkomplette Baden-Sammlung. Vielleicht interessant zum Mitspielen?
Gruß kartenhai
balf_de
Ich habe mal sehr 'intensiv' altdeutsche Farben gesammelt, natürlich auch Baden.
Die guten Baden-Farben 15c+ca(neu) 19ab+ac(neu), 20c, 20d(neu), 21b+21ba sind verdammt selten und kaum zu bekommen.
15ca = 15c aus der 2. Auflage
20d = noch dunkler als 20c
21b = dnkelgrün
21ba = dunkelbläulichgrün
Beigefügt 20c und 20d (Beide Marken (BPP) als 20c mangels Michelnummer (?) geprüft)
ZitatOriginal von helgophil
Die guten Baden-Farben 15c+ca(neu) 19ab+ac(neu), 20c, 20d(neu), 21b+21ba sind verdammt selten und kaum zu bekommen.15ca = 15c aus der 2. Auflage
21b = dnkelgrün
Hallo helgophil !
Von den neuen Farben höre ich heute zum ersten Mal. Ist mein Michel-Spezial von 2008 schon wieder veraltet ?
Wie schon gesagt: meiner Meinung nach geht die etwas inflationäre Vermehrung der Farbenvielfalt weniger auf Auflagen-bezogene Unterschiede als vielmehr auf Sammler- oder Händler-Interessen zurück, denen die Kataloghersteller mehr oder minder bereitwillig Folge leisten.
Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass die Altdeutschland-Prüfer bei ihren Treffen sich hauptsächlich über Farbbestimmungen unterhalten, um einigermaßen ähnlich abzugrenzen.
Womit ich durchaus nicht sagen will, dass mir z.B. eine schöne dunkelbraune Nummer 20 nicht gut gefällt. Mir hat das Herz geblutet, als der anliegenden Brief nicht mehr in meine Sammlung passte - aber Lahr konnte ich wirklich nicht nach Heidelberg eingemeinden ...
Viele Grüße
balf_de
So ich werfe mal gerade meine Mi Nr. 12 in die Waagschale
Da ich ja weit hinter her bin aber durch gesundheitliche Probl. ging es mir nicht so leicht von der Hand!!!
Aber due Nummer 14 ist vorhanden
und das auch mit einem sehr schönen Nummernstempel 23
und mit einen nicht gut leserlichen Stempel.
Hallo mtcyrus,
hat deine rechte Nr. 14 nicht den Nummernstempel 25 ?
Gruß
Michael
Hallo zusammen !
Wenn ich schon dabei bin, kann ich die mir derzeit bekannten Farben auch gleich zu Ende deklinieren - mir gefallen nämlich auch die hellbraunen (besonders, wenn sie aus HD kommen ...)
Mein kleiner Briefumschlag nach Leipzig (leider nicht datierbar) trägt eine Nummer 20b - früher war sie einmal "gelbbraun", heute ist sie "hellocker".
Der Brief nach Berlin stammt vom Januar 1867; hier wurden die 9 Kr. Postvereins-Porto mit einer 20ba frankiert. Auch hier phantasievolle Farbbezeichnungen: aus "fahlbraun" wurde "mittelchromgelb".
Auch der Herr Landgerichtsdirektor C. Lindenberg wußte 1894 schon von verschiedenen Farben; aus seinem Standardwerk "Die Briefmarken von Baden unter Benutzung amtlicher Quellen" zitiere ich den Text zur letzten 9-Kreuzer-Marke:
"Diese Marke kommt nun in zwei sehr auffälligen Farbverschiedenheiten vor, die sich wieder in mehrere Unterabteilungen trennen lassen. Zunächst findet man eine mehr oder wenige blassbraune Farbe, die ziemlich übereinstimmt mit den hellen Abtönungen der zweiten Auflage der vorhergehenden Ausgabe. Man findet hierbei oft Stücke, die ganz blass sind und kaum die Einzelheiten der Zeichnung erkennen lassen. Die ersten zwei Auflagen sind in dieser blassbraunen Farbe gedruckt, alsdann aber wurde ein Farbenton genommen, der am besten als rostbraun zu bezeichnen ist. Mit ihm ist die 1866er und 1867er Auflage gedruckt; letztere, von der ein großer Teil übrig geblieben ist, ist scheinbar etwas heller als die von 1866."
Viele Grüße
balf_de
Hallo Balf.de (alfred) und an alle:
Bezüglich Katalogisierung; keine Panik
Die Baden-Farben
"15ca = 15c aus der 2. Auflage
eine 19ac
-- gibt es auch im neuesten Michel-Spezial 2010 nicht.
Und wenn die Farben uns Arge-Mitgliedern nicht bekannt sein sollen - wen denn sonst?
Seit dem Michel Spezial 2008 hat sich farblich nichts getan.
Seit ich Baden intensiv sammle (Frühjahr 2002) gab es keine neue Farbe im Michel-Spezial.
Als BADEN Generalsammler ohne heimatlichen Bezug habe ich einfach einen kleinen Sammlervorteil. Alles was gefällt kann genommen werden - ohne Vorbehalte der Orte.....
Auch hier eine schöne 20c. Oder auch lebhaftbraun bis dunkelbraun genannt. Klar Farbenabgrenzung ist schon eine komische Sache.
Ich habe eine 20b und eine 20ba beide aktuell geprüft Flemming- für mich sehen die farblich gleich aus. Wo da die Abgrenzung ist. Keine Ahnung.
Beste Sammlergrüße
sagt
sodrei (harald)
Hallo mtcyrus !
Da haben wir doch etwas gemeinsam: wir sind beide „Nichtbesitzer“ einer Baden Nummer 13! Aber die eine Nummer 12 gefällt mir natürlich besonders – Du weißt schon, welche. Dass die Zähnung nicht perfekt ist, das muß man bei den eng gezähnten Nummern 9-12 eigentlich meistens tolerieren.
Was die Farbe der Nummer 14 anbetrifft (schon wieder Farben!), kann ich Dir verraten, was der Baden-Prüfer Franz Stegmüller dazu sagt: er wettet, das wir keine 14a finden – bei ihm sind alle „preussischblau“.
Was den Stempel anbetrifft, hat sicher @MichaelD recht: leider nichts mit Burkheim (23) sondern etwas „schlichter“ Konstanz (25).
Aus meiner Stempelsammlung „Nummernstempel auf der 18“ kann ich einen Ausschnitt mit den fraglichen Stempeln zeigen:
Viele Grüße
balf_de
Die Arbeitsgemeinschaft Baden hat sich in grauer Vorzeit einmal viel Arbeit mit einer Homepage gemacht:
Da gibt es viele Informationen, die im Michel nicht zu finden sind.
Da heute die Altdeutschen Marken fast nichts mehr kosten, gibt es viele Sammler mit größeren Sammlungen - um es einmal so auszudrücken.
helgophil
ZitatOriginal von balf_de
Hallo mtcyrus !Da haben wir doch etwas gemeinsam: wir sind beide „Nichtbesitzer“ einer Baden Nummer 13! Aber die eine Nummer 12 gefällt mir natürlich besonders – Du weißt schon, welche. Dass die Zähnung nicht perfekt ist, das muß man bei den eng gezähnten Nummern 9-12 eigentlich meistens tolerieren.
Was die Farbe der Nummer 14 anbetrifft (schon wieder Farben!), kann ich Dir verraten, was der Baden-Prüfer Franz Stegmüller dazu sagt: er wettet, das wir keine 14a finden – bei ihm sind alle „preussischblau“.
Was den Stempel anbetrifft, hat sicher @MichaelD recht: leider nichts mit Burkheim (23) sondern etwas „schlichter“ Konstanz (25).Aus meiner Stempelsammlung „Nummernstempel auf der 18“ kann ich einen Ausschnitt mit den fraglichen Stempeln zeigen:
Viele Grüße
balf_de
Danke für die Aufklärung und klar habt ihr recht das es die 25 ist, wollte euch ja nur testen (nein Spass es ist mir wirklich untergegangen)
Wenn du die Nummer 12 haben willst, kein Problem, sollten wir hin bekommen ohne weitere Probleme
Und danke mit der Info der Farben, der Nummer 14
MfG
ZitatOriginal von mtcyrus
Wenn du die Nummer 12 haben willst, kein Problem, sollten wir hin bekommen ohne weitere Probleme
Lieber mtcyrus !
Vielen Dank für Dein nettes Angebot, aber ich fürchte, wir kommen nicht zusammen: ich habe absolut nichts zum Tauschen für Dich (von TuT verstehe ich in etwa so viel, dass es keine Benzinmarke ist ... :()
Überhaupt habe ich von losen Marken nur noch einen sehr rudimentären Bestand. Im Prinzip genügt mir eine Marke pro Michelnummer - vielleicht kann ich sie bei einer in ferner Zukunft möglichen Ausstellungssammlung einmal auf einer erste Seite zeigen. Oder doch besser die möglichen Stempel? - Wie gesagt, das alles ist noch ziemlich weit weg.
Wenn Du natürlich eine Nummer 12 mit Heidelberger Ortsstempel finden solltest - die würde ich Dir gerne abkaufen...
Wie meine "(An-)Sammlung" loser Marken in etwa aussieht, zeige ich Dir an einem ziemlich repräsentativen Ausschnitt:
Viele Grüße
balf_de
Hier muss ich einem Sammlerfreund danken, der dank meiner Fehlliste mir 2 Marken zu gesendet hat, die mir gefehlt haben, so kann ich nun diese Marke auch mein eigen nennen.
Mit einem schönen klaren Nummernstempel Nr. 57
Aber die Nummer 17 habe dann auch drei mal und 2 mal davon geprüft aber mit der Farbe a!
Leider habe ich noch keine mit Nummernstempel aber das kommt sicherlich auch noch und die Stempel hier kann ich nicht identifizieren.
Wenn jemand einen Badenkatalog gebraucht abzugeben hat, kann er bzw sie sich bei mir gerne melden!!!
Die Nummer 18 ist dann wieder öfters vorhanden mit versch. Stempel und Stempelarten
2 x unleserlicher Nummerstempel
1 x 135
1 x 89
1 x 2 Zeiler Carlshaven???
1 x 2 Ringstempel Freiburg / etrem schöner Abschlag wie ich finde
Hallo mtcyrus !
Na, jetzt holst Du aber auf ..
Die Stempel der ersten beiden Nummern 17 kann ich einigermaßen sicher identifizieren: der erste stammt aus „Freiburg Stadtpost“ (im Baden Handbuch Band 3 die Nummer 10), der zweite aus „Mannheim“ (Nr. 15) Da gibt es aber ein Fragezeichen, das mit einem größeren Scan vielleicht auszuräumen wäre. Auch bei der dritten Marke (leider ohne Eckzahn) sollte der Zweikreisstempel mit einem größeren Scan leicht zu identifizieren sein. Ich sehe nur ein großes „H“.
Deine Nummer 15 gehört wieder einmal in die Kategorie „etwas zu viel Rot-Anteile für eine 15c“ – aber dafür ist sie aus Heidelberg (das ist doch auch etwas!)
Hier habe eich einmal ein Vergleichsstück mit der „c-Farbe“, aus dem man auch erkennen kann, welch undeutliche Stempel ein Fachmann noch identifizieren kann (wenn er es kann ...).
Ganz nebenbei: welcher der beiden Baden-Prüfer ist wohl großzügiger mit Befunden? Und was glaubst Du, bei wem ich (trotzdem) prüfen lasse?
Viele Grüße
balf_de
PS: das ist kein Preisrätsel!
und als letzte wie geschrieben
zu deiner Frage, ich denke das hier deutlich besser geschrieben zu deinem Gunsten von Hr. STegmüller geschrieben wurden ist, daraus ergibt sich das du lieber bei Hr. Flemming Prüfsendungen abgibst.
Ähnlich ist es ja auch bei TuT, da gibt es noch eine Prüferin (die vieles prüft) und Hr. Sem ich gebe auch lieber zu zweiteren meine Marken und Belege!!!
balf_de
"Überhaupt habe ich von losen Marken nur noch einen sehr rudimentären Bestand. Im Prinzip genügt mir eine Marke pro Michelnummer."
Als Farbsammler habe ich natürlich einen 'etwas' anderen Ansatz.
Baden 20 (um beim Beispiel zu bleiben) habe ich genau 30 Stck (darunter 3 x Baden 20c/d BPP-geprüft) . Die Zwischenfarbe a - c (bei mir 20aa) kann man anhand eines größeren Bestandes gut erkennen.
Anm.: Es mir noch nicht gelungen, eine Baden 20c/d in 'freier Wildbahn, also 'ungeprüft' zu bekommen - war leider immer a-c.
Die guten Baden-Farben sind wirklich selten.
Die Baden 12, 16, 18 habe ich noch nicht hinsichtlich Farben 'entdeckt'. Das wäre vielleicht noch ein interessantes Sammelgebiet.
helgophil
der beiden Nr. 17, beide mit 800 dpi und interpoliert