Bekomm ne Germania Ganzsache (5 Pfennig, Reichspost) mit nem Stempel vom 31.12.1899 ! Diese war jedoch erst am 1.1.1900 offiziell gültig oder?
Wie kann das sein? Ganzsache zu früh rausgegeben? Stempel falsch?
Freu mich auf euere Antworten!
MfG Chris
Bekomm ne Germania Ganzsache (5 Pfennig, Reichspost) mit nem Stempel vom 31.12.1899 ! Diese war jedoch erst am 1.1.1900 offiziell gültig oder?
Wie kann das sein? Ganzsache zu früh rausgegeben? Stempel falsch?
Freu mich auf euere Antworten!
MfG Chris
Ist das die Jahrhundertwendekarte (P43) ??
dann gilt; "je früher desto teurer". Ich glaube die ersten Stempel stammen von /um 23/24.12.1899. Diese Karten kosten richtig Geld. Stempeldaten ab 29.12.1899 sind "normal". Aber auch hier gilt "Es gibt Spezialsammler / Destinationen/ Stempel / Typen/ ZF". Einfach mal zeigen. Ich finde die Karten schön.
Schildescher
Hallo!
Danke für die Antwort!
Hab die Karte noch nicht aber guck mal den Link an könnte eine Jahrhundertwendekarte sein. Den Stempel erkennt man ja nich sonderlich gut.
Hab ich mit 5,50 € zuviel bezahlt? glaub nicht oder?
Wenn ja is auch nich schlimm mir gefält sie schon auf dem kleinen Bild ![]()
Berlin SO 36, paßt schon.
und beim Preis scheiden sich immer die Geister. Wenn sie dir gefällt und davon gehe ich aus, dann ist der Preis OK.
Schildescher
Was ist sie den laut Katalog Wert?
Sammle eigentlich nur Marken aber so ein paar Karten machen sich schön in meinem Album...
Ganzsachenkatalog 2003;
zwischen 2,- und 65,-. Da gibt es verschiedene Vordruckunterschiede die man meistens am Scan nicht unterscheiden kann. Und für Heimatsammler gelten eh Tabellen von 1- ??
Schildescher
Ich stell die Karte Trotzdem mal hier rein wenn ich sie hab ![]()
Danke!
MfG Chris
Hier die Karte...
Nabend,
dürfte P43IIAae sein.
Schildescher
Danke!
Ist die billigste und häufigste Variante oder?