Hallo, wer kann Mir was über diese Marke erzählen ( Herkunft, Alter , Wert ?? )
danke im voraus !!
Hallo, wer kann Mir was über diese Marke erzählen ( Herkunft, Alter , Wert ?? )
danke im voraus !!
Eine schwierige Marke. Aus dem kyrillischen Text lassen sich 2 Wörter herausfiltern:
1. Petrosawodsk = die Hauptstadt der Republik Karelien
2. Zemstva = Selbstverwaltung von Dörfern
Keine offizielle Marke, die bei Rußland im Michel steht, vermutlich eine inoffizielle Lokalpost-Marke dieser Stadt um 1921-1922. In dieser Zeit wurde dort für ein unabhängiges Karelien gekämpft. Durch Besetzung russischer Truppen fand der Freistaat im Februar 1922 wieder sein Ende. Es gibt 15 offizielle Marken aus dieser Zeit von Karelien (ziemlich teuere), die katalogisiert sind, aber keine weiteren.
Über die Lokalausgabe müßte ein Russland-Spezialist vielleicht Näheres darüber wissen.
Gruß kartenhai
Hi,
hätte auf Zemstvo-Ausgaben getippt. Habe beim Googlen - dank der Entzifferung von Kartenhai - das hier gefunden:
Zum Wert kann ich nichts zu sagen, die Preise auf der Homepage scheinen schon etwas älter zu sein...
Schönen Gruß
Manuel
Super baphomet, gemeinsam läßt sich oft mehr errreichen.
Habe noch einige Webseiten über diese Marken gefunden, von denen es anscheinend sehr viele verschiedene Stadausgaben in Rußloand gibt. Es sind so eine Art Landpost-Marken für jede Stadt, die als Lokalpost nicht vom Michel katalogisiert werden.
Die Marken wurden auch im Philaforum schon behandelt, das Mitglied "Stadtpost" kennt sich darin gut aus:
Hier stehen noch erschöpfende Auskünfte über diese Marken:
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Es sind so eine Art Landpost-Marken für jede Stadt, die als Lokalpost nicht vom Michel katalogisiert werden.
Die stehen aus einem anderen Grund nicht im Michel. Wenn Du mal den Kommentar zur "Wendenschen Kreispost" im Osteuropa-Michel anschaust, wird klar, das sich die Michel-Redaktion nicht für qualifiziert genug hält, um dieses Gebiet zu bearbeiten.
So, jetzt habe ich auch noch schnell die Chuchin Katalogisierung für die Marke rausgesucht.
Petrozavodsk Ch# 1 (ich vermute, der im Katalog erwähnte Kriegsdruck).
Bewertung 0,15 Tschervonetz (ca. 1,50 €), wobei man jedoch selten weniger als 3,- Euro für eine Zemstvo bekommt.
Vielen dank für die hilfreichen Informationen !!