1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

China-Markenboom

• kartenhai
  • 11. Januar 2010 um 17:26
  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 16. Juli 2011 um 10:42
    • #1.541

Das heute für die damalige chinesische Tankstellen- oder Groschenware erzielbare Ergebnis müßte, um im Wert wirklich korrekt widerspiegelt zu werden, um die Summe der Inflationsraten seit dem Einstandsjahr heruntergerechnet werden.

Die DM von 1960 hatte etwa eine Kaufkraft, wie heute 2 € (aufsummierte Inflationsraten 1960-2008 etwa 392 %). Unter dem Strich aber immer noch ein gutes Geschäft.

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (16. Juli 2011 um 10:59)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Juli 2011 um 17:29
    • #1.542

Für einen alten Bündelposten von Hongkong mit ca. 2.000 Marken bezahlte ein Bieter 404,- EUR. Da hat sich damals ein Sammler die Einsteckbücher gespart und die gleichen Marken einfach als Bündel zusammengefasst und mit einer Banderole versehen. :O_O:

Auf dass der Käufer viele Abarten und Plattenfehler darin finden möge! :)

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2011 um 07:09
    • #1.543

Dieser interessante Satz der US-Post in China, Ausgabe für das Auslands-Postamt Schanghai, Michel-Nr. 1-16 gestempelt, fand für 1.000.- EUR keinen Abnehmer, der Preis war wohl unrealistisch. Die Marken wurden am 24.5.1919 verausgabt, das Postamt schon Ende 1922 wieder geschlossen.

Gruß kartenhai

Bilder

• US-Post Schanghai.jpg
      • 94,14 kB
      • 486 × 500
      • 504
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2011 um 19:06
    • #1.544

Das war noch eine echte Geldanlage. 8.338,- EUR erhielt der Verkäufer, der von 1975-1984 10 Jahre lang die VR China im Abo gesammelt und bis heute behalten hat. :O_O:

Wenn man da einige andere Länder betrachtet, deren Briefmarken aus diesen Jahren heute weniger wert sind als die aufgedruckte Nominale von damals: :(

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 22:13
    • #1.545

Interessante Ganzsache mit schönen Stempeln, auch eine Lokalpostmarke ist darauf zu sehen, ich nehme an von Chungking. Der Verkäufer scheint keine Ahnung von dem guten Stück zu haben, China Brief ist das einzige, was er uns mitteilt, Beschreibung Fehlanzeige. Wenn man eine rückseitig beschriebene offene Karte nicht mal von einem Brief unterscheiden kann, dann Gute Nacht. :D

Die Karte ging 1907 von Canton nach Mainz, den genauen Absendeort auf der Rückseite unten links kann man schlecht lesen. Eigenartige Stempel, ein dreieckiger auf der Lokalpostmarke und ein roter rechteckiger links mit Ankunfts-Stempel Mainz.

Unten rechts steht noch mit Bleistift die Zahl: 5.000,--, wohl der seinerzeitige Einkaufspreis. Ob das jetzt Lire sind oder Yen oder sonst was steht leider nicht dabei. :)

Jedenfalls haben die Spezialisten die Ganzsache schon entdeckt und den Preis in die bekannten Höhen getrieben, es ist aber noch genug Spielraum nach oben offen:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 22:14
    • #1.546

7 bessere Werte von China aus den Jahren 1894-1909 haben sich schon auf 123,- EUR hinaufgeschraubt. Bei schon 19 Geboten bestimmt noch nicht das Ende:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2011 um 15:13
    • #1.547

Die 7 besseren Werte sahen für 256,- EUR einen Abnehmer. Als Michel-Katalogwert hatte der Verkäufer 93,- EUR angegeben. Auch nicht schlecht: :)

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2011 um 15:16
    • #1.548

Die Ganzsache von Canton nach Mainz mit Mischfrankatur, die der ahnungslose Verkäufer lediglich mit „China Brief“ bezeichnete, erzielte wie nicht anders erwartet wieder einen Rekordpreis in Höhe von 671,- EUR bei 20 Geboten. Den Verkäufer wird dieses Ergebnis wohl umgehauen haben. :O_O::D

Wo solche ahnungslosen Verkäufer diese Raritäten immer ergattern, billig auf Flohmärkten, Tauschtagen oder sogar geschenkt, fragt sich immer wieder

Kartenhai

Da er als Versandkosten nur 60 Cent angegeben hat, hätte er die Ganzsache wohl auch für 1,- EUR verkauft, ohne sich groß zu wundern. :D

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2011 um 21:47
    • #1.549

Endlich mal wird ein (fast) einwandfreies Exemplar des seltensten China-Blocks Nr. 8 Schauspielkunst aus dem Jahr 1962 in postfrisch bei Ebay angeboten, lediglich 2 kleine Bugspuren im Blockrand trüben das Auge des Betrachters. Nichtsdestotrotz liegt der Preis für diese moderne Rarität knapp 3 Tage vor Auktionsschluss schon bei respektablen 11.043,- EUR nach 34 Geboten.

Obwohl ich selbst bei den Chinesen Originale und Fälschungen nicht auseinander halten kann, nehme ich an, dass es ein Original ist, bei den vielen Bietern, wobei der Anbieter auch die Echtheit garantiert.

Gruß kartenhai

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 2. August 2011 um 05:30
    • #1.550

Man beachte entsprechende Ankaufsanzeigen in einschlägigen Fachzeitschriften! :D

Z.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2011 um 22:12
    • #1.551

Trotz 2 kleiner Büge im Blockrand erzielte ein Block 8 Schauspielkunst postfrisch 15.808,- EUR bei 41 Geboten. Der Gewinner steht gleich zweimal ganz oben in der Bieterliste, er hätte also auch mehr dafür bezahlt:

Da sieht man mal wieder, mit welchen Gewinn-Spannen deutsche Händler arbeiten. Einer bietet in der neuesten DBZ ganze 9.450,- EUR für diesen Block im Ankauf. Schön dumm wäre einer, dem 5.000,- EUR mehr oder weniger egal sind und zu diesem Tiefpreis an den Händler verkauft.
    Kann mir auch vorstellen, dass ein pingeliger deutscher Händler sofort die 2 Büge sieht und den Preis noch mal drastisch zu drücken versucht.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2011 um 22:30
    • #1.552

Gleich 6 Rote Affen zieren diesen Brief von Shanghai in die USA, der bei Ebay USA angeboten wird. Die Affenhorde soll 13.000,- USD kosten, ca. 9.750,- EUR. Ob es so etwas auch als Ersttagsbrief gibt, natürlich zu einem wesentlich höheren Preis?

Gruß kartenhai

Bilder

• China Brief Rote Affen.jpg
      • 89,96 kB
      • 800 × 600
      • 243

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (13. August 2011 um 10:13)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2011 um 22:32
    • #1.553

3 seltsame Marken werden da bei Ebay USA angeboten im Nennwert von 1, 3 und 10 Candarins. Sofort zu haben für nur 500.000,- USD, ungebraucht mit Falz.
    Bezeichnet werden sie als „The Great Ching Postal Administrations“, wohl eine Art Steuer- und Gebührenmarken. Dass diese Art von Marken in China so hoch gehandelt werden, ist mir neu.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2011 um 10:18
    • #1.554

Eine Überdruckmarke aus der chinesischen Provinz Jiangsu, 1 Cent ungebraucht, zwischen 1912-1925. Der Verkäufer hat mal ganz frech einen Startpreis von 5.000,- EUR vorgelegt, bittet aber gleichzeitig um Mithilfe dabei, um welche Marke es sich dabei überhaupt handelt oder ob jemand die chinesischen Zeichen auf der Marke entziffern kann. Auch erklärt er, niemand habe diese Marke bisher in einem Katalog gefunden. Gleichzeitig gibt er eine Garantie auf die Echtheit der Marke.

Vielleicht wissen unsere China-Experten etwas Näheres darüber. ?(

Wenn ich so ein unbekanntes Ding hätte, würde ich erst mal herausfinden wollen, um was es sich dabei überhaupt handelt, bevor ich so etwas zu einem Phantasiepreis ausgerechnet bei Ebay einstelle!

Eine wirkliche Rarität, falls es denn eine wäre, würde bei einer konventionellen Auktion sicherlich viel mehr bringen. So bin ich bei dieser „Rarität“ ziemlich skeptisch.

Gruß kartenhai

Bilder

• China Jiangsu.jpg
      • 133,81 kB
      • 800 × 800
      • 250
  • drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 13. August 2011 um 15:54
    • #1.555

Und von Englisch hat er auch keine Ahnung. Ziemlich schmerzhaft zu lesen, sein Denglish..

• ligneN
    aktives Mitglied
    • 13. August 2011 um 17:01
    • #1.556
    Zitat

Original von kartenhai
    Die Ganzsache von Canton nach Mainz mit Mischfrankatur, die der ahnungslose Verkäufer lediglich mit „China Brief“ bezeichnete, erzielte wie nicht anders erwartet wieder einen Rekordpreis in Höhe von 671,- EUR bei 20 Geboten. Den Verkäufer wird dieses Ergebnis wohl umgehauen haben. :O_O::D

(..)

Wie auch immer, es ist keine Mischfrankatur. Jemand (schon damals der Absender, was schreibt er dazu auf der Rückseite?) hat eine seit 10 Jahren ungültige Lokalpostmarke dazugeklebt und mit einem Phantasiestempel privatester Herkunft (hüstl) versehen.

Anschließend hat er die Karte in Chungking ganz normal beim Postamt aufgegeben.

Sieht aber so dolle :jaok: :jaok: :jaok:aus, denkt der Investor-Käufer. Sicher kein Philatelist, sondern ein "Anleger". Bzw. jemand, der es "Anlegern" verticken möchte.

Es ist also nur heisse Luft und Sammler/Touristenmache. 670 Euronen steckt man dafür natürlich gerne ein, weg mit Schaden.

Gruß
    ligneN

"Schlitzaugenbelege"

• ligneN
    aktives Mitglied
    • 13. August 2011 um 17:03
    • #1.557

Es ist eine 08/15 Steuermarke aus der Zeit der Republik. Der Aufdruck bezieht sich auf den geänderten Zweck, dh eine halt eine andere Steuer als die auf der allgemeinen Steuermarke angegeben. Keine Besonderheit, derartige Beispiele gibt es viele.

5k sind, tja, ein feuchter Wunschtraum.

Gruß
    ligneN

"Schlitzaugenbelege"

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 13. August 2011 um 17:25
    • #1.558
    Zitat

Original von ligneN
    Es ist eine 08/15 Steuermarke aus der Zeit der Republik. Der Aufdruck bezieht sich auf den geänderten Zweck, dh eine halt eine andere Steuer als die auf der allgemeinen Steuermarke angegeben. Keine Besonderheit, derartige Beispiele gibt es viele.

5k sind, tja, ein feuchter Wunschtraum.

Gruß
    ligneN

Aber nen Gebot drauf :lachen:.

Ok jetzt nicht mehr, hab ich mich verschaut oder zurück genommen :ups:

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (13. August 2011 um 17:27)

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 13. August 2011 um 18:55
    • #1.559

So, um mal die Preise bei den Chinamarken bei Ebay mit aufzumischen :D,
    hab ich mal meine Abart " Geklebte Papierbahn " BM eingestellt :jaok: .
    Hab ich ja hier schon mal vorgestellt .
    5% vom Verkaufs-Erlös spende ich dem Philaforum :jaok:.
    Also, bei Interesse - fleißig mitbieten ;)

Alles wird gut - ZT

Bilder

• Donnerstag, 14.jpg
      • 378,57 kB
      • 1.200 × 1.332
      • 208

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 13. August 2011 um 23:00
    • #1.560

@Eine Briefmarke, die es nicht gibt!

Die Marke ist im Revenue Katalog vom Padget und ich habe ein gefühltes Dutzend davon im Doubletten-Album.

War leider nix mit der Rarität :D

Bilder

• 08-15.jpg
      • 55,41 kB
      • 398 × 427
      • 365

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™