1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

China-Markenboom

• kartenhai
  • 11. Januar 2010 um 17:26
  • Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Januar 2011 um 20:40
    • #1.001

Vielleicht, muss erst mal ein Staatsanwalt bzw. Interpol aktiv werden und mal ein Verfahren in Gang setzen. Ich finde es nicht gut, daß unser Hobby von solchen Glücksrittern ruiniert werden soll.
    Es ist meines Erachtens rechtlich sehr bedenklich ungekennzeichnete Nachdrucke (Fälschungen) zu verkaufen, weil man damit einem möglichen Betrug Vorschub gewährt.

Teilweise ist es auch erschreckend, wieviel fachliche Unkenntnis über unser Sammelgebiet herrscht, wie wir bereits gesehen haben.

Möchte jetzt aber daran erinnern, worum es in dieser Diskussion eigentlich geht:
    Nämlich um die Wertsteigerung des wahren Materials!

Dabei sollten wir die Schattenseiten natürlich nie aus den Augen verlieren.

ALWAYS BE PREPARED!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2011 um 09:47
    • #1.002

Der Nachdruck des Jugendblocks China Nr. 19 erbrachte letztendlich unglaubliche 221,- EUR! :O_O::O_O::O_O::oneien:

Der Käufer hätte auch noch mehr dafür bezahlt, das sieht man daran, dass er zweimal mit diesem Preis als oberster Bieter auf der Bieterliste auftaucht, zuletzt 4 Sekunden vor Auktionsschluß!

Ein normaler Sammler, der soviel Geld für diesen unechten Schrott bezahlt, kann nur verrückt sein oder selten dämlich! X(

Glaubhafter ist es jedoch, dass jemand diesen Block schon in Kürze als echt oder nicht geprüft für ein Vielfaches wieder auf den heißgelaufenen China-Sammlermarkt werfen wird, hoffentlich nicht wieder über Ebay (vielleicht aber doch über Ebay-China oder –USA?).
    Der schnelle Gewinn lockt! X(

Das ist wohl der Startschuß für viele Fälscher, möglichst viel Nachschub von China-Blöcken und -Marken zu produzieren, die sehen doch jetzt, dass es sich unglaublich lohnt! Die Leute zahlen jeden Preis für diese Makulatur! :O_O:

Für die Zukunft des Sammelgebietes China ist diese Entwicklung leider sehr negativ. :(

Gruß kartenhai

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 20. Januar 2011 um 11:33
    • #1.003

In Deutschland wäre das Angebot von der Ebay-Sicherheit gelöscht worden. In Österreich ist sowas offenbar ok.

Es gab auch nie einen "Nachdruck" von diesem Block, das sind alles komplett wertlose FÄLSCHUNGEN.

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Januar 2011 um 11:48
    • #1.004

Selbst das Material, was früher keiner haben wollte wird jetzt gut bezahlt. Offensichtlich besteht in China mittlerweile auch eine starke Nachfrage nach diesem Material, was früher in Europa recht häufig zu haben war (Stichwort Kaufhausware).
    Überdurchschnittlich hat sich die Serie 31/4 II (C4r) und die entsprechende Ausgabe von NO-China entwickelt.
    Hierbei handelt es sich um offizielle Nachdrucke aus dem Jahr 1955!
    Sind hiervon eigentlich Belege bekannt, denn theoretisch waren sie ja frankaturgültig, oder?!

Einmal editiert, zuletzt von Zackenzaehler (20. Januar 2011 um 11:56)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 20. Januar 2011 um 12:18
    • #1.005

Ich wette daß der Käufer aus Übersee kommt und nicht ein Wort von der Beschreibung verstanden hat. "China" als Stichwort für die Suche und dann zählt das Bild.

Ob man nun mit jemandem Mitleid haben soll, der solche Beträge bietet ohne die Beschreibung zu verstehen kann man unterschiedlicher Meinung sein - sicher ist allerdings, dass so ein Vorgehen zumindest extrem leichtsinnig ist.

Die eBay Sicherheit löscht eigentlich nur, was vom BDPh Kontaktmann gemeldet wird. Fälschungen, die als solche Beschrieben werden und die Artikeleigenschaft "Reproduktion" tragen, sind für eBay vollkommen in Ordnung und werden nicht gelöscht.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 20. Januar 2011 um 12:40
    • #1.006
    Zitat

Sind hiervon eigentlich Belege bekannt, denn theoretisch waren sie ja frankaturgültig, oder?!

Ja, wenn auch nur für sehr kurz für ein paar Monate. Ich glaube die wurden auch nur an die Sammler verschickt und kamen gar nicht an die Postschalter. Mir ist kein echt gelaufener Beleg bekannt.

• dario27
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. August 1980 (45)
    • 20. Januar 2011 um 12:42
    • #1.007

Was meint ihr würde dieser Nachdruck bei Ebay wert sein? Unten rechts hat der Block Vorausentwertung.

Bilder

• 85276_20100823215854.jpg
      • 35,77 kB
      • 531 × 356
      • 505
  • Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Januar 2011 um 13:17
    • #1.008

Gefühlter Wert vielleicht 1-2 Euro.

Dann gibts da ja auch noch die Sonderdrucke aus den Jahbüchern - sieht man teilweise auch lose. Die dürften wie die Marken in der Staatsdruckerei hergestellt worden sein. Diese würde ich ähnlich einschätzen.
    Sie sind m.E. noch am sammelwürdigsten, da sie ja auch zu den Tiermotiven passen.

Alle anderen Blocks sind PRIVATERZEUGNISSE.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2011 um 14:15
    • #1.009
    Zitat

Original von Zackenzaehler
    Gefühlter Wert vielleicht 1-2 Euro.

Das dachte ich bei dem Block 19 ND anfangs auch. :D

Gruß kartenhai

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Januar 2011 um 14:35
    • #1.010

Mmmh ja, der Chinesische Sammlerverstand dürfte teilweise etwas verschroben sein.
    Est ist ja einem Deutschlandsammler, der z.B. durch die "Danzig-Schule" gegangen ist auch unverständlich, daß eine Marke mit Gefälligkeitsstempel mehr wert sein soll als eine bedarfsgestempelte.
    Bei Alt-Bund und Alt-Berlin sieht das ja tw. schon wieder anders aus.

Dabei ist älteres sauber bedarfsgestempeltes Material der VRCh nicht einfach zu finden.

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Januar 2011 um 08:46
    • #1.011

Hier ein Beispiel für boomendes Kleinzeug:

Die 10 FEN - Marke mit Falzrest.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2011 um 17:31
    • #1.012

Immer wieder gut sind die schönen Sätze Chinas Pfingstrosen von 1964 (15 Werte), Erlös 301,- EUR und Landschaften von 1963 (16 Werte), Erlös 604,- EUR. Warum der eine Satz doppelt so viel bringt wie der andere? Wird wohl an der Auflage liegen? Zeitmäßig sind sie ja so ziemlich gleich verausgabt.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2011 um 17:32
    • #1.013

Auch Bedarfspost aus China mit nicht so seltenen Sondermarken aus dem Jahre 1974 bringen anständige Preise, zwar nicht die sonst gewohnten Höchstpreise, aber auch noch 18,56 EUR, wie hier die schön frankierte Postkarte nach Deutschland.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2011 um 17:35
    • #1.014

Dieser ziemlich arg ramponierte Misch-Frankatur-Brief von China von 1898 nach Karlsruhe brachte hohe 269,- EUR. Der mit 8 Drachenmarken frankierte Brief wurde mit 2 Hongkong-Marken zusätzlich frankiert, die einen Shanghai-Stempel tragen, die Marken wurden wegen Platzmangels direkt auf 3 Drachenmarken geklebt.

Warum dieser Brief nun so teuer ist, wissen wohl nur die China-Spezialisten. Dieser Brief wurde in der Rubrik Identifizierung und Wertbestimmung vorgestellt, der Besitzer hatte nach dem Einstellen bei Ebay gleich 5 Sofort-Kauf-Angebote von wohl chinesischen Sammlern erhalten. Wie man an dem erzielten Preis sieht, sollte man solche Sofortkauf-Angebote nie vorschnell annehmen, bei einer solchen Anzahl von Interessenten kommt meistens am Ende einer normalen Auktion ein viel höherer Preis heraus.

Gruß kartenhai

• Nils
    neues Mitglied
    • 23. Januar 2011 um 21:02
    • #1.015

hmm...
    komische preise...
    was is so besonderst an diesen marken???

innerhalb der letzten 45 min. 80 euro zugelegt...
    und das nächste...
    wieder der selbe käufer... :O_O: :O_O:

Einmal editiert, zuletzt von Nils (23. Januar 2011 um 21:05)

• paschy4
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1962 (64)
    • 23. Januar 2011 um 21:10
    • #1.016

Ja hat mich gefreut....
    Übrigens geht der in die Türkei :O_O:

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2011 um 21:19
    • #1.017

Innerhalb der letzten 45 Minuten vor Schluß 307,- EUR zugelegt.

Der Wert dieser Kuantung-Marken wird wohl schon so hoch sein, habe leider keinen aktuellen Katalog, um das zu überprüfen. Von der Mi.-Nr. 82 sind beide Zähnungs-Varianten enthalten.

Die letzten 10 Sekunden haben sich die Gebote fast überschlagen. Der Gewinner hat sogar 2 x als letzter geboten und hätte auch mehr dafür bezahlt.

Gruß kartenhai

• Nils
    neues Mitglied
    • 23. Januar 2011 um 21:24
    • #1.018

ich sollte meine auch mal rein tun...
    nur weiß ich nicht wo die hin gehören... :D :D :D

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2011 um 21:29
    • #1.019
    Zitat

Original von Nils
    ich sollte meine auch mal rein tun...
    nur weiß ich nicht wo die hin gehören... :D :D :D

Ganz einfach, unter die Kategorie:

Kategorie: Briefmarken > International > Asien > China

Gruß kartenhai :)

• Nils
    neues Mitglied
    • 23. Januar 2011 um 21:36
    • #1.020

werd ich dann mal morgen früh machen...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 16 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™