1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

China-Markenboom

• kartenhai
  • 11. Januar 2010 um 17:26
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. August 2010 um 10:46

China Block 8 Schauspielkunst, Gummierung jedoch nicht optimal
    Mit interessanten Fragen und Antworten dazu.
    Aktueller Katalog-Wert: 6.000,-- EUR
    3 Tage vor Schluß bereits über 1.000,- EUR.

Da hat der Anbieter vor Jahren wohl ein gutes Schnäppchen von der Witwe des vorherigen Besitzers gemacht, das er jetzt sehr lukrativ über Ebay verkaufen kann. Auch diese echte Rarität fand sich lt. Angaben am Ende auf einem tristen Dachboden wieder, ein klägliches Los vieler Sammlungen, wenn der Besitzer verstorben ist. :(
    Ein Tresor dafür wäre eigentlich mehr angemessen gewesen. Aber die Frauen haben oft keine Ahnung von den Werten der Briefmarken-Sammlungen ihrer Männer.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. August 2010 um 10:47

Interessante China-Halbierung auf Briefstück.
    Anfangspreis 100,- EUR, Wert angeblich 2.000,- Dollar (was für Dollar?).

Kann jemand etwas über die Seltenheit dieses Stücks sagen?

Gruß kartenhai

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 26. August 2010 um 12:29

Das Block 8 Schauspielkunst ist (*) und diese China-Halbierung ist zu 99,0% falsch, die wurden teilweise schon vor 100 Jahren gefälscht :)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. August 2010 um 13:01

Auch ein Fragesteller auf der Angebotsseite hält den Block für falsch, ein anderer dagegen für echt. Der Verkäufer sagt wenigstens ehrlich aus, daß er die Echtheit nicht beurteilen kann, obwohl weiter oben bei Echtheit "Echt" steht.
    Trotz aller Zweifel also immerhin schon über 1.000,- EUR. Für solch teure Ware sollte man wirklich immer ein Attest mit abbilden.

Eine Rückgabe wegen Privatverkauf lehnt der Verkäufer zwar ab, weist aber bei der Beschreibung auf "echt" und widerspricht sich bei einer Frage-Beantwortung, daß er eine Echtheit nicht beurteilen kann.

Für mich kann der Käufer bei Feststellung einer Fälschung deshalb das gute Stück jederzeit zurückgeben, diese Widersprüchlichkeit müßte auch vor Gericht Bestand haben.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2010 um 13:02

Block 8 China ist überraschend von 1.010,- auf 311,- EUR gefallen! :O_O:

Ein Käufer, der am 24.8. 1.200,- Höchstlimit bei diesem Block eingegeben hat, ist zwei Tage später wieder ausgestiegen mit dem Hinweis: Mauvais montant saisi = Falsche Summe eingetragen.
    Der nächst höhere Bieter muss geradezu verrückt nach diesem Block sein, denn er steht gleich 3 x ganz oben in der Bieterliste, damit er ihn auch sicher ersteigert. Für den Verkäufer ist der Kurssturz natürlich nicht so schön, aber der Block kommt schon noch, vorausgesetzt, die meisten halten ihn für echt, weil da auch noch Zweifel bestehen. Laufzeit noch 2 Tage.

(siehe unter Gebotsübersicht ganz unten unter Gebotsrücknahme!)

Mitgliedsname: o***a ( 917 )
    EUR 311,00 24.08.10 20:39:15 MESZ
    EUR 311,00 24.08.10 20:38:31 MESZ
    EUR 311,00 21.08.10 20:37:56 MESZ
    Mitgliedsname: n***1 ( 18 )
    EUR 310,00 27.08.10 02:09:46 MESZ

Gruß kartenhai

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 27. August 2010 um 13:58

Wenn man ein so dermaßen schlechtes Foto vom Block einstellt (welches zumindest für mich ebenfalls ernsthafte Zweifel an der Echtheit aufkommen läßt, inbs. die Rückseite weicht sehr deutlich vom Original ab) darf sich nicht wundern, keine nennenswerte Gebote zu bekommen.

Diesen Block im "Nachdruck/Repro" bekommt man bei Ebay für ca. 5-10.-

• dshs20052005
    neues Mitglied
    • 27. August 2010 um 20:00

Block 8 ist vorzeitig beendet worden. Schade, ich bin bereit,8000 Euro zu zahlen :D

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2010 um 21:58

Wenn man sich so die ganzen Fragen der Interessenten unter dem Angebot ansieht, da ist wohl dem Anbieter inzwischen angst und bange geworden, so daß er selber schon glaubt, daß etwas mit diesem Block nicht stimmt. Sonst müßte er die Bieter nicht fragen, ob sie ihm helfen können bei der Feststellung, wie man einen echten von einem falschen Block unterscheidet. :D

Mal sehen, ob er ihn mal wieder einstellt ?(

Gruß kartenhai

@ dshs20052005:

8.000,- EUR sind doch ein Schnäppchen für diesen seltenen Block! ;)

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (27. August 2010 um 21:59)

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 27. August 2010 um 22:38

Vieleicht schickt er den Block erst mal zum Prüfer, und setzt ihn dann wieder ein. Der gewinn ist Ihm garantiert (zumindest, so lange er den China-hype noch nutzen kann)

mfg Lars

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2010 um 08:06

Hier die Antwort des Anbieters auf Anfragen:

Hallo,

ich beendete die Auktion, da nicht klar war ob die Blocks ECHT oder FALSCH sind! Die Höchstbieter wollten von mir eine Garantie, wenn nicht ECHT, dann zurücknahme und Zürückzahlung, aller Kosten.

Ich wäre dann unter Umständen auf allen Gebühren und Portis sitzen geblieben. Also nur Auslagen! Werde nun vermutlich im laufe des Jahres die Blocks prüfen lassen, da ich wirklich keine Ahnung von diesen Philatelie Stücken habe und diese wiklich von einem bereits vor über 15 Jahren verstorbenen Sammlerfreund stammen und ich diese erst jetzt entdeckte, da ich etliche Alben in der Firma, wo ich noch bis zum 31.12. tätig sein werde zwischengelagert habe.

Beim Prüfer für China habe ich angefragt, aber leider auch die Schnelle keineAntwort erhalten, was ja auch an der noch Urlaubszeit liegen kann!

Wenn Sie mir weiter helfen können, dann bin ich unter Umständen auch bereit Ihnen die Blocks zu begutachtung vorzulegen.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus MERKERT
    - kmerkert

Da bin ich ja gespannt, ob dieser Block nach einer Prüfung wieder auftaucht! Wenigstens gibt dieser Anbieter an jeden bereitwillig Auskunft im Gegensatz zu anderen, die auf Anfragen überhaupt nicht reagieren, was auch immer verdächtig ist.

Gruß kartenhai

• SammlerBernd
    Gast
    • 28. August 2010 um 09:10

Na ist doch ein Wort...

• dshs20052005
    neues Mitglied
    • 28. August 2010 um 14:04

Wenn die Block wirklich von einem bereits vor über 15 Jahren verstorbenen Sammlerfreund stammen, dann ist die Block echt.(51%) ;)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2010 um 15:22

Wieder sind 2 Ebay-Auktionen zu Ende gegangen, die Replay-Karte erbrachte immerhin über 24,- EUR, obwohl postalisch nicht verwendet und nur als Souvenir von einem Sammler künstlich kreiert (lt. ligneN!).

Bei der China-Halbierung für 100,- Einstandspreis hat es sich wohl herumgesprochen, daß der größte Teil davon Fälschungen sind (lt. roschc!).

Gruß kartenhai

• dario27
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. August 1980 (45)
    • 29. August 2010 um 16:52

Hier noch eine kleine China Sammlung die ich bei ebay.com reingestellt habe!
    Nichts teures dabei! Viel Alt-China sowie Regional Ausgaben und wenig VR. :D

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2010 um 10:41

Interessante Lots bei eBay, Auktion beendet:

1) aus einer Serie von Thesen Mao Zedong, hier II für 400,00 M€. Weiß jemand oder kann die Verse übersetzen?

2) was ist das Besondere an diesem "Erdölindustrie"-Satz? Anbieter schreibt "mit kleinen Fehlern, etwas verschmutzt und Gummierung". Umso erstaunlicher ist der erzielte Preis von 260,00 (M€ 300,00).

3) Pferdeblock Nr. 12 läuft wieder mal im Angebot und läuft noch bis jetzt für 196,00 -
    @ kartenhai - ein Namensvetter von Dir? :)

Gruß valgrande

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2010 um 10:55

@ valgrande:

Mao-Thesen: Die erste Marke zeigt einen Auszug aus dem Kommunique der 11. Sitzung des 8. Kongresses der Kommunistischen Partei Chinas.
    Wäre mal interessant zu wissen, was Mao uns da zu sagen hat, aber nicht mal der Michel hat eine Übersetzung dafür ?(

Pferdeblock von haifisch1972:
    Das ist nur ein ganz entfernter Verwandter über 7 Ecken von mir, er fischt nach allem möglichen, während ich nur nach alten Ansichtskarten fische. :D

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (30. August 2010 um 10:55)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2010 um 11:16

@ kartenhai

ja leider nix im Michel. Der Satz ist ja aus einer Serie von Thesen. Wäre mal interessant, die Übersetzung dieser Thesen, die auf Briefmarken erscheinen, zu haben. Kann sie jemand hier übersetzen?

Welche alten Ansichtskarten sammelst Du denn so? ;)

Gruß valgrande

• Halvar von Flake
    aktives Mitglied
    • 30. August 2010 um 19:57

guten abend zusammen,

wollte mal anfragen ob ihr wisst warum der "rote affe" (1980 year of monkey) eigentlich so schweineteuer ist? ?(

grüssle
    halvar

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2010 um 20:33

Hallo Halvar,

"Aber egal, manch ein Sammler lebt gern mit der Spekulation - ist nicht auch ein Preis von 500 Euro für die xx-Marke zum „Jahr des Affen“ spekulativ, wenn man die Auflage von 8 Millionen bedenkt?"

Gelesen in dem sehr interessanten Artikel von Walter Haveman über die Bewertung der Marken von China:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2010 um 10:51

Eine interessante Ansichtskarte wurde vor kurzem bei Ebay für über 30,- EUR verkauft. Sie zeigt lt. Inschrift auf der Rückseite einen Teil des deutsch-österreichischen Landungstrupps in Suramin (oder so ähnlich?). Jetzt kann man rätseln, wobei es sich hier handelt, um den Boxeraufstand 1900/1901 oder um Kiautschou/Tsingtau um 1914? Ich tendiere zum ersteren Krieg in China.
    Kann vielleicht jemand den genauen Landungsort dieses gemischten Trupps, wohl ein Hafen, von dem Peking aus nicht weit entfernt war, entziffern?

Zum Boxeraufstand habe ich einen interessanten Link gefunden mit Nebenlinks und vielen Abbildungen:

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™