1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

China-Markenboom

• kartenhai
  • 11. Januar 2010 um 17:26
  • roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 27. Juli 2010 um 09:41

Das ist nur Massenware, einzig die beiden 5er Streifen und der Sportsatz CTO mit Gummierung zählen hier. Bei den Sätzen wird (wie üblich) in China der Stempel entfernt und bei Ebay oder Real-Auktionen zum dreifachen Preis als ** verkauft ;)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2010 um 09:58

Original von roschc
    Das ist nur Massenware, einzig die beiden 5er Streifen und der Sportsatz CTO mit Gummierung zählen hier. Bei den Sätzen wird (wie üblich) in China der Stempel entfernt und bei Ebay oder Real-Auktionen zum dreifachen Preis als ** verkauft ;)

Da tun sich ja Abgründe auf! :O_O:

Läßt sich denn der Stempel so einfach entfernen? Die meisten Marken werden wohl dann ohne Gummi verausgabt, sonst müßte man die noch zusätzlich nachgummieren, um sie als postfrisch zu verkaufen?
    Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (27. Juli 2010 um 09:59)

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 27. Juli 2010 um 11:54

Ja ... diese chemische Behandlung kann man aber immer erkennen (wenn man denn mal genau hinguckt, was die wenigstens tun. Die Stempel werden in einer aufwendigen Art "wegpoliert"). Mittlerweile sind CTO gestempelte Marken schon seltener als Postfrische :)

Auf dem Cover vom letzten Auktionskatalog Nr. 4 (Sammlungen) eines bekannten großen deutschen Auktionshauses wurde bspw. bei den rechten beiden Marken (den Höchstwerten) der unteren Reihe der Stempel entfernt. Wenn man genau hinguckt, kann man das sogar auf der Abbildung auf dem Cover noch erkennen :oneien:

• hellorudolf
    neues Mitglied
    • 27. Juli 2010 um 20:11

Hier unter bei US Ebay.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2010 um 22:41

Das stimmt, hellorudolf, bei Ebay-USA sind zahlreiche China-Raritäten angeboten, hier mal die erste Seite mit den Preis-Highlights, alles Sofort-Kauf-Angebote.

Spitzenreiter darunter eine Bogensammlung von Taiwan 30 Jahre (1970-2000) für 1,5 Mio. US-Dollar, dann etwas billiger ein Bogensatz China zum Jahr des Affen für nur noch 200.000,-- US-Dollar und zahlreiche andere Raritäten. Ob die aber für den verlangten Preis auch weggehen, ist eine andere Sache. Schnäppchen sind wohl keine mehr darunter. :)

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2010 um 08:04

Wieder ein Rekordpreis für eine Teilsammlung China 1970-1979:
    4.640,- EUR bei 55 Geboten!

Was hätten wohl Sammlungen vom Bund oder von Österreich aus diesem Zeitraum erbracht ?(:P:D

Gruß kartenhai

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2010 um 09:30
    Zitat

Original von kartenhai

Was hätten wohl Sammlungen vom Bund oder von Österreich aus diesem Zeitraum erbracht ?(:P:D

...die wären liegengeblieben :O_O: :oneien:

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2010 um 10:17

Interessantes Interview mit dem Auktionshaus InterAsia Auctions Rob Schneider über China-Briefmarken (leider nur in Englisch) mit einigen schönen Abbildungen von China-Raritäten!

In der Prognose für 2010 heißt es unter anderem:

Der chinesische Briefmarken-Boom lässt sich dadurch erklären, dass das fast beispiellose Wirtschaftswachstum der Volksrepublik China und der Reichtum, den es geschaffen hat, eine ganz neue Gruppe von Sammlern hervorgebracht hat, die zu ernsthaften Briefmarken-Sammlern geworden sind.

mit interessanten Briefmarken-Links zu anderen Raritäten:

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (29. Juli 2010 um 10:21)

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2010 um 21:28

Hallo kartenhai,
    bin gerade darüber gestolpert:

und dacht mir, so etwas habe ich doch.
    Der Kopf ist nur auf der anderen Seite.

Mfg -steppenwolf

Bilder

• 200) China.jpg
      • 91,33 kB
      • 832 × 864
      • 325
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2010 um 21:39

Hallo -steppenwolf,

vielleicht ist dieser Kopf links noch seltener als der rechte Kopf, ich würde es Dir wünschen! Außerdem sieht man rechts noch einen Teil des nächsten Aufdrucks, im Gegensatz zu der Ebay-Marke, also fast ein Doppel-Aufdruck oder Eineinhalb-Aufdruck.

Jetzt warten wir mal das abschließende Urteil unseres Sammlerfreundes roschc ab, der kennt sich mit sowas am besten aus. :)

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2010 um 22:55

Wenn ich mir den Link vom neuen Sammlerfreund hellorudolf von Ebay-USA über Chinamarken so ansehe und einige Seiten rückwärts blättere, sehe ich da, oh Wunder, fast massenhaft Angebote des angeblich so seltenen Blocks 19 und Marken zum Jahr des Affen, auch in Bogenteilen.

Vom Block 19 sind alleine 8 Angebote vorhanden, die sich zwischen 1.200,- und 2.850,- US-Dollar bewegen, von der Marke zum Jahre des Affen alleine 31 Marken, davon 6 Viererblocks ! Einzelpreis zwischen 1.125,- und 1.750,- US-Dollar pro Marke.

Soviel zur angeblichen Seltenheit dieser Ausgaben. :oneien:

Der Sammler kann somit das preiswerteste Angebot auswählen und dabei viel Geld sparen. Ob die Dinger aber auch alle echt sind ?(

Gruß kartenhai

• alpha77
    neues Mitglied
    • 30. Juli 2010 um 17:16

Kann mir jemand ungefähr sagen aus welchen Jahrgängen die eher seltenen und gefragten China Marken sind ? Und sind auch Marken aus "Republic China" (d.h. Taiwan wenn ich nicht irre - "The Republic of China (ROC), commonly known as Taiwan, is a state in East Asia located off the east coast of mainland China. Subject to an ongoing dispute with the People's Republic of China (PRC) that has left it with limited formal diplomatic relations, the government of the Republic of China currently governs the islands of Taiwan, Penghu, Kinmen, Matsu and other minor islands. Neighbouring states include the People's Republic of China to the west, Japan to the northeast, and the Philippines to the south." - aus Wiki) und/oder Hongkong von dem "Boom" betroffen ? Oder nur VR China ?

Habe an anderer Stelle mal ein paar meiner Marken gepostet, die wären aber nix wert (waren auch zu "bunt"). Habe aber noch ein paar der o.g. Länder gefunden (und undefinierbare was wohl Korea sein wird)

Danke. Ich habe nur Michels von Europa, der Rest der Welt ist doch rel. fremd für mich...

Einmal editiert, zuletzt von alpha77 (30. Juli 2010 um 17:17)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2010 um 17:30

@ alpha77:

Das sind hauptsächlich die Marken während der Kulturrevolution von 1966-1976, die ersten 25 Blöcke sowie die ersten Ausgaben des Landes.
    Wie sich Taiwan und Hongkong entwickelt haben, weiß ich nicht, diese Länder werden aber auch von den Chinesen mit gesammelt, es gibt sicher auch einige Besonderheiten dort, auch bei Macao, der Insel bei Hongkong.

Gruß kartenhai

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 30. Juli 2010 um 17:43

kartenhai

Viele Ausgaben aus den Liberated Area, Kaiserreich und einige Lokal Ausgaben ... dagegen kann man die Marken aus der Kultur-Rev. schon fast als "günstig" bezeichnen ... :)

• alpha77
    neues Mitglied
    • 30. Juli 2010 um 17:50

Danke Kartenhai für die Hilfe.

Noch zwei Fragen:

a) Sollte man die auf Ebay international anbieten ? Also wenn ich welche hätte angenommen. Und kann man es in Ebay einstellen, dass auch Leute in China bieten können, also wenn ich nur nen Deutschen Account hätte ? Muss ich mich auf Ebay.com extra anmelden ? Und wie läuft die Bezahlung von China ? Wie zuverlässig ist der Postversand dorthin (sicher ist er teuer, aber kommen die Sachen auch in 99,9% der Fälle an, Versand in EU und USA ist rel. sicher meiner Erfahrung nach, man sollte nur Einschreiben wählen)...

b) Ich habe einen Posten Marken gesehen in einem Laden hier,habe ich vorher nicht beachtet da meine Sammelgebiete kaum drunter sind bzw. ich das Meiste schon habe- Aber da ist jede Menge China (beide) und auch Vietnam drunter. Da ich selber nicht wirklich ein Interesse an dem Gebiet habe (zum sammeln) evtl. könnte ich den Posten erwerben, das Aussortieren was mich interesiert und die Fernost Marken auf Ebay stellen - bevor der Boom vorbei ist mein ich. Wenn ich einiges aus o.g. gefragten Zeiträumen sichte.... ich nehme an, dass das hauptsächlich auch Leute aus China kaufen ? Also wäre ein Anbieten auf Ebay.de wohl nicht sonderlich schlau..... Grübel, grübel. Aber dann müsste ich wohl zumindest noch einen Katalog erwerben, mh.... würde wohl dann zu teuer.

Naja, nur ne Idee. Ich habe auch China Panda Silbermünzen, die Auflagen der neueren sind aber zu hoch, welche aus 2000 und älter sind SEHR gefragt - hätte ich auch gerne welche :) Nur da habe ich mehr Ahnung von und kenne den Wert....

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2010 um 18:36

Hallo alpha77,

1. Ebay international ist nicht notwendig. Auch was man ganz normal in Deutschland einstellt, kann von der ganzen Welt gekauft werden, auch von Chinesen. Bezahlung ist komplizierter. PayPal ist wohl am einfachsten, aber wer das nicht will, kann auch bar in US-Dollar bezahlen, allerdings ist das wieder nicht versichert bei Verlust, Banküberweisung vom Ausland ist sehr teuer für den Käufer.
    Teuere Marken ins Ausland nur per Einschreiben, in viele Länder kann man auch höher versichern (bei der Post erkundigen).

2. Ich glaube nicht, daß es in einem Laden noch billige und undurchsuchte China-Marken als Posten gibt. Das meiste ist wohl Massenware, davon gibt es mehr als genug, die Rosinen werden die Händler wohl schon alle herausgepickt haben, das mit dem China-Boom ist ja schon einige Jahre bekannt, und die Händler sind ja auch nicht dumm. Auch auf Tauschtagen tauchen schon länger Chinesen auf, die nach Material suchen.

Nur meine Meinung

Gruß kartenhai

• alpha77
    neues Mitglied
    • 30. Juli 2010 um 20:03

Ah ok, danke Dir.

Naja, mir war der Boom bei BM nicht bekannt, habe erst hier davon gelesen. Ich habe aber auch erst wieder letzes Jahr mit BM angefangen, nachdem die Sammlung Jahre schlummerte.

PS: Aber es gibt auch einen "reiche Chinesen mit Porsche auf deutschen Autobahnen ohne Tempolimit" Boom

• hellorudolf
    neues Mitglied
    • 31. Juli 2010 um 13:20

4840 euro.

• dario27
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. August 1980 (45)
    • 31. Juli 2010 um 15:02

Ich habe auf ebay.com ne China Postkarte gesehen. Wobei das Motiv mir nicht so gefiel. Unten steht noch folgendes:

Auf dem Wege zur hinrichtung

Hier noch der Link:

Ich würde so ein Postkarte nie kaufen!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2010 um 17:01

@ dario 27:

Es geht noch schlimmer:
    Es gibt auch chinesische Ansichtskarten, die abgeschlagene Köpfe nach einer Enthauptung zeigen. So etwas ist zwar pervers, aber wenn es keine Käufer dafür gegeben hätte, wären solche Karten auch nicht hergestellt worden. :oneien::oneien::oneien:

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™