1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

China-Markenboom

• kartenhai
  • 11. Januar 2010 um 17:26
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2010 um 08:47

@ usul3:

Danke für die Informationen. :)

In der neuesten DBZ ist eine Anzeige vom Auktionshaus Dorotheum in Wien. Und welche Marke haben sie als Blickfang dazu abgebildet?
    Den Block 19 von China Jahr des Kindes postfrisch. Bin mal gespannt auf das Ergebnis, ob es von den Ebay-Ergebnissen wesentlich abweicht.
    Müsste eigentlich viel weniger erbringen, da das Dorotheum saftige Gebühren in Rechnung stellt: Für den Käufer zwischen 18 und 25 %, für den Verkäufer 12,5-15 %.
    Da hat meiner Meinung nach Ebay klare Vorteile, der Verkäufer muss erheblich weniger Gebühren bezahlen.

Gruß kartenhai

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Mai 2010 um 09:12

Ich finde es immer wieder interessant, wie Spekulationen angeheizt werden. Es ist auf dem Briefmarkenmarkt nicht viel anders als an der Börse.

Und was den chinesischen Markt anbelangt, müssen wir auch realistisch sein: die grosse Mehrheit hat immer noch ein Einkommen von unter 1 EUR pro Tag. Selbst die Mittelschicht kann sich die derzeitigen chinesischen Briefmarkenpreise nicht leisten. Und die wenigen Promille, die zur Elite gehören, sammlen plötzlich alle Briefmarken?
    Die Ausgaben aus der Mao-Zeit sind sicher eine Ausnahme, da man auf offiziellem Weg nicht daran gekommen ist. Danach war die Briefmarke in China wie allen anderen kommunistischen Länder als Devisenbeschaffer sehr willkommen. Im Gegensatz zu früheren Jahren wurde das Markensammeln sogar staatlich gefördert, und die Nennwerte waren auch nicht zu hoch. Ich sehe nicht, das es zu wenig Material gibt. In den 80er Jahren konnte man in Hongkong chinesische Blocks günstig erstehen, leider habe ich damals zu wenig gekauft (mehr war in meinem studentischen Budget nicht drin).

Vielleicht hat die chinesische Post sogar noch grössere Mengen ihrer eigenen Marken, und man wartet nur noch auf einen günstigen Zeitpunkt, um die in den Markt zu werfen? Abwegig ist das nicht, diese Politik betreiben inzwischen selbst seriöse Länder wie Norwegen, wo die Versandstelle Restbestände von älteren Auflagen weit über Postpreis verkauft.

In Europa gab es ähnliche Parallelen. Ich denke nur an den Grossbritannien-Block Nr. 1, zeitweilig für 25 EUR gehandelt. Heute wird er als Frankaturware aufgebraucht (ca. 60 cent), das geht immerhin noch, dank der Sturheit der Briten, die den EURO nicht haben wollen.
    Auch die deutschen Olympiablöcke von 1972 fallen darunter, oder die Sportmarke von 1978, der berühmt berüchtigte Springreiter. Ankaufspreise damals von bis zu 10 EUR pro Stück, heute nimmt das Zeug selbst aus den 5-Cent-Büchern keiner mehr mit.
    Oder die Türkei-Europa-Marken Ende der 80er: die gab es noch nach Jahren der Ausgabe bei der Versandstelle, dank der dramatischen Abwertung des türkischen Lira zu einem Bruchteil des Ausgabepreises. Die Bedürfnisse der Türkei- und Europa-Cept-Sammler dürften längst gedeckt worden sein, und die Versandstelle ist den Kram nicht losgeworden. Jahre später kostete ein Satz plötzlich 200 EUR, obwohl die Zahl an Sammlern dieser Sammelgebiete nicht gestiegen war.
    Für mich ist das alles nur Spekulation - ich mache da nicht mit.

Es gibt andere interessante Sammelgebiete. Indien ist noch erschwinglich und hat(te) eine überaus seriöse Ausgabepolitik. Die gestempelten Marken lassen sich sogar per Stücktausch zusammenklauben (obwohl gute Stempel eher selten zu finden sind).
    Oder versucht einmal, afrikanische Neuheiten bedarfsgestempelt zu bekommen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2010 um 09:36

Habe da eine interessante Seite in China gefunden, Angebote der Firma Lizhi Stamps. Darunter auch die folgende Seite mit seltenen Marken der Kultur-Revolution, auf der Seite 2 die zurückgezogene Marke „Das ganze Land ist rot“ für 84.900,-- US-Dollar.

Man hat da auch aktuelle Verkaufs-Preise eines Händlers zu vielen Sätzen zum Vergleich, wenn der Michel schon wieder überholt sein sollte. Auch Souvenir-Blöcke und nicht katalogisierte Blöcke sind mit aufgeführt sowie Markenheftchen, Militärpostmarken, Booklets usw. usw.
    Auch Hongkong, Macao und Taiwan sind mit enthalten.

Hier noch die Hauptseite:

Nur die Unterteilung in der Rubrik „Stamps“ ist etwas verwirrend, da kann man den Michel mit seiner klaren Struktur völlig vergessen. Auch ältere Blöcke vor 1996 habe ich leider keine im Angebot gefunden.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2010 um 15:43

Ob die Chinesen diesen Satz noch nicht entdeckt haben? Spottbillig zu haben, für nur knapp 70,-- EUR! :) Auflage allerdings nur 1 Mio. Stück, für die deutschen Sammler schon etwas knapp. Bin gespannt, ob die Mao-Marken anderer Länder noch steigen werden, wenn die Chinesen erst entdecken, dass Mao auch auf fremden Ländern drauf ist?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (20. Mai 2010 um 15:45)

• christopher84
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1984 (41)
    • 24. Mai 2010 um 07:32

Hallo zusammen,

auch das ist ein echter Knaller:

China Block 9 (*) Ausruf 600€

Zuschlag: 2050€+Aufgeld

Ist in Leipzig auf einer Auktion unter den Hammer gekommen.
    Bei einen Michelwert von 1800€....

Gruss

Christopher

DDR-Plattenfehlerübersicht

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2010 um 07:38

@ christopher84:

Dieser Block hat bei Ebay erst 1.801,-- EUR erzielt, für den damaligen Käufer ohne einen Cent Aufpreis, in Leipzig hat der Käufer bei geschätzten 20 % Aufpreis schon 2.460,- EUR dafür bezahlt.

Gruß kartenhai

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2010 um 10:00
    Zitat

Original von christopher84
    ...ein echter Knaller: China Block 9 (*) Ausruf 600€ - Zuschlag: 2050€+

hallo Christopher,
    Block 9 wurde für 2.110,27 ersteigert:

Ein anderer Block 12 bei 500,00 Michel für 416,00 gekauft

Gruß valgrande

• SammlerBernd
    Gast
    • 24. Mai 2010 um 10:19

Merkwürdig ist jedoch das Verhalten des VK nach der Auktion- er hat, obwohl seit ´06 angemeldet, sich jetzt als ebay-Neuling präsentiert. :D
    Er ist wohl sich doch nicht so sicher- ob das mit Diesem im Odr. i.O. geht. ;)
    Auch sind beim Pushen dieses Angebots immer wieder die Gleichen dabei.
    Kann mich erinnern, vor gut 1 Jahr bot hier ein/e User/in ein Geschenkset der
    Chines. Post an, darin waren gleich 2 Pfingstrosenblocks ´drin. :O_O:
    Wo kommt nur die Schwemme dieser angebl. so seltenen Blocks her ?. ?(
    Pfings(rosen)-Gruß SB

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 24. Mai 2010 um 12:28

So einen Pfingstrosenblock haben ich bei Köhler vor ca. zwei Jahren für 680.- EUR gekauft (inkl. Aufgeld). Dann nenne ich mal perfomante Geldanlage :):P

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 24. Mai 2010 um 17:08

hallo,
    mir ist auch aufgefallen, dass der anbieter noch keine bewertung hatte, bei so einem (entschuldigung, jeder fängt an, ich weiss) würde ich so etwas teures niemals kaufen.
    da kann man doch dran packen.....
    es sind zu viele fälschungen auf dem markt.

gruß
    henning

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 24. Mai 2010 um 17:44

Ca. jeder dritte verkaufte Block aus China ist falsch .. das stimmt.

• Rapi
    aktives Mitglied
    • 27. Mai 2010 um 16:08

Hallo, entweder man hat es oder man hat es nicht. Immer die gleichen Motive. Muss doch interessant- den ganzen Tag auf Preisexplosionen zu warten.
    Offenbar liegt das Geld doch nicht auf der Straße- zu mindest in den Finanzmetropolen nicht. lg ;)

Zur Abwechslung mal ein Bildchen - keine Preisexplosion

[Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20100527-171642-144.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif]

Einmal editiert, zuletzt von Rapi (27. Mai 2010 um 16:16)

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 27. Mai 2010 um 16:39

Ah, der beliebte Olympia Block! Ca. 1000.- EUR in 5 Jahren :)

• Rapi
    aktives Mitglied
    • 27. Mai 2010 um 16:58

:D :D :D :D :D :D lg

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2010 um 10:27

Seit 1980 bringt China ja jährlich eine Marke zum Jahr heraus, das einem besonderen Tier des Jahres gewidmet ist:

1980 Jahr des Affen
    1981 Jahr des Hahns
    1982 Jahr des Hundes
    1983 Jahr des Schweins
    usw. usw.

Was mich an der ersten Marke interessiert, warum ist sie so wahnsinnig teuer?
    Ein chinesischer Händler verlangt zur Zeit dafür 1.550,-- US-$, der Hahn kostet nur noch 14,72 US-$ und der Hund sogar nur noch 1,89 US-$.

Wurde die erste Marke damals von den Sammlern so gut aufgenommen, daß sie wegen einer noch geringen Auflage schnell ausverkauft war? Und wurden die Auflagezahlen in den nächsten Jahren dann so heraufgesetzt, daß alle Nachfragen der Sammler bedient werden konnten?

Weiß jemand die Auflagezahlen der ersten Marken?

Gruß kartenhai

Dateien

Jahr des Affen.bmp 33,89 kB – 158 Downloads Jahr des Hundes.bmp 22 kB – 117 Downloads Jahr des Hahns.bmp 22,61 kB – 121 Downloads
  • wolleauslauf
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 14:42

Hallo Chinafreunde- und Spezialisten,

habe in einer Schachtel nachfolgend abgebildete Marken in einer anscheinenden Jahressammlung mit Preisliste gefunden.

Da ich keine Ahnung von China habe, eine bescheidene Frage, die ja öfters im Wertbestimmungsthread auftaucht :D

Ich will nicht wissen, was die "wert" sind, eher wie man sie einzustufen hat :)
    Gibte es Käufer für "sowas", wenn ja wo ist es am Besten.
    Gibt es vielleicht sogar im Forum Interessenten zum Kauf/Tausch ?

Ich freue mich auf Euere Antworten, möchte aber noch hinzufügen, dass ich diesmal im evtl. Tausch keine Sendungen für die Jugend, sondern einen Lückenfüller ( dürfen auch mehr sein :P ) aus meiner Fehlliste haben möchte, da es sich um ein Vermächtnis meines verstorbenen Schwiegervaters ist. !

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• China.jpg
      • 299,32 kB
      • 1.088 × 1.520
      • 249
    • China.1.jpg
      • 184,68 kB
      • 1.008 × 1.344
      • 265
    • China.2.jpg
      • 238,21 kB
      • 960 × 1.472
      • 245
    • China.3.jpg
      • 264,52 kB
      • 1.072 × 1.520
      • 241
    • China.5.jpg
      • 268,69 kB
      • 1.045 × 1.552
      • 250

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (30. Mai 2010 um 14:46)

• SammlerBernd
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 15:19

Hallo Wolle,
    da ich immer auf der Suche nach gängigem Material als Tauschanreiz für meine "Geier" (wie Du immer so "treffend" sagst) bin, hätte ich Interesse.
    Habe auch gleich kurz nachgesehen, dieser Jahrgang ist noch nicht von der Hausse erfasst; die Bl. stehen z.B. alle um 3 Mi.
    Nun das weitere können wir per PN bzw. telef. klären.
    Müßte aber relativ schnell gehen, damit ich meinen Motiv-TP beim GT am nächsten Sa. damit erfreuen kann.
    Gruß Bernd

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 15:55

Hallo Bernd,

wir hier sagen:

Zwei Ärsche, eine Sitzbank, d. h. alles klar :D

Die Sendung wird jetzt noch eingepackt und wenns morgen bei uns nicht regnet, tappe ich auf die Post. :D und ab geht der weiße Wagen.
    Eingang bis Freitag müsste gewährleistet sein.
    Der Rest, wie geschrieben, per PN/posting, oder phone/call ( früher hieß es Mitteilung/Telefon :) )

Sammlergrüße von Wolle

• SammlerBernd
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 15:59

Wolle Du bist auf´n Kien, wie man hier so schön (alt)dt.-berlinerisch sagt.
    So laut callen kann ja auch keener...
    Also dann auf wiederhören.
    Gruß B

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2010 um 16:36

Die beiden folgenden Marken von China sind mir bei Ebay aufgefallen:

Die Zähnung bei der ersten Marke ist noch ok, bei der zweiten gibt es kurze Zähne.
    Von der Rückseite her haben beide Marken Wasserflecken, die wohl auch durch ein Wasserbad nicht mehr weggehen. Die zweite Marke hat einen auffälligen großen Bug oder Knick. Trotzdem gibt es mehrere Bieter. Sind diese Mängel aufgrund der sehr alten Marken (Michel-Nr. 6 von 1885/88) nur zweitrangig? Bin gespannt auf den Endpreis.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™