Nein, in meinem alten Michel (2003) steht nichts drinn. Aber im Yang stehen die genannten 5 Mio., daher würde ich also weiterhin von 5 Mio. ausgehen.
China-Markenboom vorbei?
-
-
Es wurden 3.2 - 3.6 Mio. Stück verausgabt worden (geschätzt, kein Witz). So genau weiss das niemand. Wenn man die Fälschungen mitzählt, dürfe die Auflage so um die 5.0 sein
-
Zitat
Original von roschc
Es wurden 3.2 - 3.6 Mio. Stück verausgabt worden (geschätzt, kein Witz)
Woher nimmst Du Deine Schätzung? Führst Du eine Statistik über alle verkauften Affen der letzten 30 Jahre? Der Yang-Katalog scheint mir da doch eine seriösere Quelle zu sein, also 5 Mio. -
Das habe ich noch darüber gefunden:
"The People's Republic of China Stamp Catalogue" (2003) provided data, "Gengshen years" (monkey) stamps has a circulation of 5 million, but the actual circulation of 3.2 million is estimated that only between 10 000 -360 .
Was dieses 10 000 -360 aber genau bedeuten soll, keine Ahnung!
Aus folgender Seite inklusive Abbildung eines ganzen Schalterbogens:
Gruß kartenhai
-
Zitat
Woher nimmst Du Deine Schätzung? Führst Du eine Statistik über alle verkauften Affen der letzten 30 Jahre? Der Yang-Katalog scheint mir da doch eine seriösere Quelle zu sein, also 5 Mio.
Nein, die Daten kommen aus einen neuen chinesischen Katalog. Die anderen schreiben meist aus diesen Quellen ab.
-
Mal ein kleiner Ausflug nach Hongkong, das ja auch zu China gehört:
6 Ganzsachen von Hongkong über Colombo nach Port Said in Ägypten. Das Besondere daran sind die besonders schönen aquarellartigen handgemalten Ansichten auf der Bildseite, also lauter Unikate! 5 Tage vor Auktionsende ist der Preis schon bei 100,- EUR, das lässt sich sicher noch erheblich steigern!
Gruß kartenhai
-
Seltener bei Ebay eingestellt ist der Block 8 Schauspielkunst mit Stempel-Datum 15.9.62. Ob das der Ersttag ist, weiß ich nicht, in meinem alten Michel steht nur September 1962 beim Block. Der Block hat zwei kleine Schönheitsfehler, eine winzige Eckstauchung und eine Randstauchung, im Angebot mit Vergrößerung schön abgebildet. Dafür liegt das Original-Seidenpapier noch dabei, aber ob das sehr preissteigernd ist
Was die Erhaltung für den Preis bedeutet, werden wir noch sehen, aber bei einer Mini-Auflage von nur 20.000 Stück wird das wohl nicht viel ausmachen. Zurzeit bei noch 92,12 EUR
Gruß kartenhai
-
Ein Satz Pandabär Michel-Nr. 736-738 B in geschnittener Erhaltung auf FDC. In einem alten Katalog ist der einfache Satz schon wesentlich höher bewertet als die gezähnte Erhaltung und auch als die postfrische Erhaltung:
Gruß kartenhai
-
Die Abart mit der fehlenden brauen Farbe bzw. mit nur 2 statt 4 Knöpfen im Hemd fand für 120,- EUR keine Abnehmer, entweder viel zu teuer oder die Spekulanten stürzen sich nicht auf Abarten, sondern nur auf normale Marken und Blocks.
Verkäufer Dummie wird nicht lucky sein! (luckydummie)
Aber erfahrungsgemäß wird die Marke so lange wiedereingestellt zum selben Preis, bis der Verkäufer merkt, daß sie zu teuer ist. Manche merken das aber nie und können das jahrelang einstellen.Gruß kartenhai
-
Zitat
Original von kartenhai
Seltener bei Ebay eingestellt ist der Block 8 Schauspielkunst mit Schönheitsfehler, eine winzige Eckstauchung und eine Randstauchung, im Angebot mit Vergrößerung schön abgebildet. Was die Erhaltung für den Preis bedeutet, werden wir noch sehen.Hallo kartenhai,
inzwischen ist das Gebot auf 204,23 EUR gestiegen. Mich würde interessieren, ob der Stempel überhaupt echt ist. Kann jemand was dazu sagen, der sich mit den chin. Stempeln auskennt? Danke.
Gruß valgrande
-
Ohne stempel wertet der das doppelte, also eher echt der Stempel.
-
Der rote Affe von China hat die Schallmauer von 1.000,- EUR locker übersprungen und steht zur Zeit auf 1.043,- EUR, auch hat er noch 2 1/2 Stunden Steigerungspotential. Die letze Marke wurde noch zu ca. 960,- EUR bei Ebay Deutschland versteigert.
Weiß jemand zufällig, wie die Dinger zur Zeit in USA, Niederlande und in China selbst gehandelt werden? Nachdem in den Niederlanden dort der Block 19 über 1.800,- EUR vor kurzem brachte (1.668,- nur in Deutschland!), wird der Rote Affe dort wohl auch erheblich höher gehandelt.
Da kann ich schon verstehen, daß sich manche chinesischen Spekulanten billig in Deutschland eindecken und die Marken sofort wieder mit einem hübschen Gewinn in anderen Ländern verkaufen.
Das geht aber nur kurze Zeit so, bis sich die Lage in den verschiedenen Ländern angleicht. Meistens ist das so, wenn immer mehr Käufer (Spekulanten) diese Methode anwenden, um schnell reich zu werdenGruß kartenhai
-
Oh man...
Ich hätte den roten Affen für 90 Euro kaufen können bei einem Italienischen Händler vor ein paar Monaten. Leider waren die Chinesen schneller als ich, der Händler hatte seine ganzen China Briefmarken schon an die Chinesen verkauft! Ein paar Wochen früher und der rote Affe wäre mir.
-
Hallo dario27,
konnte damals ja noch keiner ahnen, mein Beileid!
Aber was meinst Du, wie sich der italienische Händler heute erst ärgert, da möchte ich nicht in seiner Haut stecken!
Gruß kartenhai
-
Nabend zusammen!
Hier mal ein paar Red Monkey Auktionen aus den Staaten,
und der hier <> ;) <>
... die werden fast genauso gehandelt wie hier,
sind vielleicht sogar nen ticken günstiger.MfG
Smackx -
Der letzte Anbieter "c-o" verkauft nur Fälschungen. Die CSS in den USA warnt schon seit Monaten vor dem. Da wäre das Geld schön rausgeworfen
-
Wenn das eine Fälschung sein sollte, dann gehört dieser Herr aber schleunigst hinter Gittern! Gibt es in den USA keinen watchdog, der sowas bei begründetem Verdacht gleich rauswirft?
Der Preis für den Bogen ist auch ziemlich überhöht. Bei 80 Stück im Bogen würde eine Marke auf 2.500,- $ kommen.
Gruß kartenhai
-
Viel hat er nicht mehr dazu gewonnen, der letzte rote Affe bei Ebay Deutschland, aber immerhin fast 10 % mehr bei 23 Geboten als bei der letzten Auktion vor einigen Tagen.
Auch wenn einige anderer Meinung darüber sein sollten, ich finde es selten dämlich, wenn Sammler für so eine Marke über 1.000,- EUR auf den Tisch legen, wenn allseits bekannt ist, daß sich die Gesamtauflage zwischen 3,5 und 5 Millionen Stück bewegt. Wenn ein China-Block dagegen nur 20 - 30.000 Stück Auflage hat, also im höchsten Falle gerechnet 250 x so wenig wie der rote Affe, halte ich so einen Preis eher für gerechtfertigt.
Irgendwie stimmen die Relationen hier nicht mehr.
Nur meine eigene Meinung dazu.
Gruß kartenhai
-
Wenn man sich die China-Angebote dieses Verkäufers in den USA ansieht, geordnet nach den höchsten Preisen oben, wird einem ganz schwindelig.
Gruß kartenhai
-
Guten Morgen kartenhai,
ich finde Eure Berichterstattung zum derzeitigen "Hype auf China-Werte" hochinteressant. Nur eine Frage sei mir gestattet:
Wie lange wird sich dieser Trend noch fortsetzen und wann werden professionelle Fälscher diesen "Markt" regelrecht ausgeplündert haben ?
Wenn gierige Anleger irgendwann Ihre "INVESTITiONEN" abschreiben müssen,werden stets Neue Möglichkeiten aufgetan!
Was hatten wir da denn schon an feinen Sachen?:
80-iger : ALTDEUTSCHLAND und Oldtimer-Fahrzeuge
90-iger : SBZ und deutsche Kolonien
danach : CEPT ** und Telefon-Karten
heute : China und "Kunstwerke"
aber zukünftig werden wir hoffentlich wieder mit " Deutscher Mark " unsere Verbindlichkeiten sofort ausgleichen dürfen!
.... nur ein Traum ? LG ---krauseklatt--- -