1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Reproduktionen: Sinnvoll oder nicht

• asmodeus
  • 9. Januar 2010 um 15:46
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2010 um 07:53

Hier ein aktuelles Angebot des Posthorn-Satz-Faksimiles der Firma Sieger bei Ebay:

BRD Posthorn - Satz gedruckt zu 30 Jahre Posthornsatz von der FA. Sieger, siehe Abb.
    Die Marken werden gerne als Lückenfüller auf der Albumseite >Posthorn< 1951 genommen,
    da sie sehr echt aussehen.

Echtheit: Echt
    Expertengeprüft: Ungeprüft

Und schon ist die Albumseite, die bei den meisten Sammlern immer leer ist, gefüllt!

Gruß kartenhai

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 10. Januar 2010 um 09:06
    Zitat

Original von kartenhai
    Und schon ist die Albumseite, die bei den meisten Sammlern immer leer ist, gefüllt!

Gruß kartenhai

Genau, und die eventuell späteren Erben freuen sich auf den ersten Blick und fallen dann vom Hocker...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Saguarojo
    Gast
    • 10. Januar 2010 um 10:14

Hoffentlich ist der Hocker dann nicht so hoch.

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 10. Januar 2010 um 10:29

Das Erbe anderer Leute ist mir eigentlich so interessant wie die Wetterinformation von letzter Woche.
    Mal eine andere Frage: Wie verhält es sich eigentlich philatelistisch mit Essays? Sind diese Sachen ähnlich den Phantasiedrucken des DR (Hitlerblocks in verschiedenen Farben, gibts bei Ebay in Massen) einzugliedern und ein Fall für die Rundablage oder sammelwürdig?

MfG Lars

Bilder

• Scannen0004.jpg
      • 179,53 kB
      • 532 × 479
      • 279
  • Saguarojo
    Gast
    • 10. Januar 2010 um 10:35

Wenn es echte Probedrucke sind, der der Herstellung von Marken dienlich waren, wie z.B. Farbauswahl, ist das für mich sammelwürdig.

Aber alles kann sammelwürdig sein. Jeder Sammler soll da seine eigene Meinung haben und vertreten dürfen.

• drache
    aktives Mitglied
    • 10. Januar 2010 um 10:38

Essays sind Probedrucke, die von der ausgebenden Post nicht angenommen wurden. Selbstverständlich sind Essays sammelwürdig.

Was bei ebay unter diesem Namen angeboten wird, hat aber häufig damit nichts zu tun.

Gruß drache

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 10. Januar 2010 um 10:40

Essays sind laut Wikipedia keine Probedrucke.

Zitat: Essays sollte man nicht mit Probedrucken verwechseln. Bei Probedrucken handelt es sich nur um die letzten Versuchsdrucke, bevor die Briefmarke oder Briefmarkenserie verausgabt wird. Essays haben meist keine große Ähnlichkeit mit den später verausgabten Briefmarken, da ja diese Entwürfe abgelehnt wurden. Zitat Ende Quelle Wikipedia

MfG Lars

• drache
    aktives Mitglied
    • 10. Januar 2010 um 10:56

Natürlich hat ein Essay eine andere Zeichnung, diese wurde ja auch nicht angenommen. Von mir aus ersetze das Wort Probedruck durch das Wort Probe. Im Michel steht auch die genaue Definition.

Gruß drache

• SammlerBernd
    Gast
    • 10. Januar 2010 um 10:58

Übererlege schon die ganze Zeit- ob ich mir ´mal eine Faksimilie von einem 500,-€ Schein ins Album stecken soll...
    Einen echten kann ich mir nämlich nicht leisten- habe auch noch nie soviel auf einen Haufen gesehen... :D
    Ansonsten habe ich jedoch nur Originale in meiner Sammlung- hoffe ich jedenfalls. 8-)
    Einen Prüfer lasse ich jedenfalls da nicht ´ran, damit... ;)
    SG SB

• Saguarojo
    Gast
    • 10. Januar 2010 um 12:22

Probedrucke und Essays kann man in diesem Thread finden.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™