1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Geschichte

Päpste zu Hause und auf Reisen

• Faxel94
  • 5. Januar 2010 um 18:57
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2010 um 20:41
    Zitat

Original von Faxel94
    Bernd HL: Wer redet hier von kostenlos?? Ich dachte eigentlich an 10 Euro von jedem ?( :D

Pro Beitrag oder Monat? :O_O: Teurer als die Volkshochschule, geht ja gar nicht... :oneien: :oneien:

Ne, mal ersnthaft, was Du hier zeigst und schreibst, ist hochinteressant, also immer weiter so!!! :goodjob:

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2010 um 08:50

Das war ja eine interessante Versteigerung beim letzten Auktionserlösspiel mit den 940 Papstreise-Briefen, die bei Ebay gelaufen sind. Trotz der erlösten 680,- EUR war diese Sammlung eigentlich gar nicht mal so teuer. Bei 940 schönen und interessanten Belegen waren das nur 72 Cents pro Umschlag, die 12 neuwertigen Ringbinder nicht mit gerechnet. Wer weiß, was der Verkäufer in diesen 23 Jahren im Abo insgesamt dafür bezahlt hat? Sicher wesentlich mehr!

Gruß kartenhai

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 11. März 2010 um 16:21

kartenhai: Vielleicht ist es nicht viel pro Beleg und auch so nicht viel, nur leider kann ich es mir nicht leisten im Moment 680 Euro für eine Sammlung auszugeben :S Vielleicht, wenn ich größer bin :D

Ok, jetzt kommt erst Mal leider ein etwas kaputter Beleg :( Die Frau im Geschäft hat ihn mir geschenkt. Zwar ist er philatelistisch doof aufzubewahren, jedoch geht es doch für mich auch um die Geschichte dahinter...
    Also der Besuch war vom 8. August bis zum 19. August 1985. Also im selbem Jahr, wie der Liechtensteinbesuch, nur diesmal war der Aufgenthalt etwas länger :jaok: Dafür besuchte er auch Togo, Elfenbeinküste, Kamerun, Zentralafrika (Beleg), Zaire, Kenia und Marokko.
    Auf dem Bild sieht man den Papst in Bangui (Zen. Afrika).
    Der Stempel ist wahrscheinlich ein Sonderstempel, sieht aber recht langweilig aus :D
    Es wurden 65 CFA-Franc BEAC (Währung in Zen. Afrika) für die Briefmarke bezahlt. Das entspricht nicht Mal 13 Cent!!!!!!

lg Felix

Bilder

• Scann 66 - Zentralafricana.jpg
      • 447,87 kB
      • 1.301 × 732
      • 314

Je mehr man weiss,
    desto mehr weiss man, dass
    man noch gar nicht viel weiss...!!

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2010 um 16:27
    Zitat

Original von Faxel94
    @ Der Stempel ist wahrscheinlich ein Sonderstempel, sieht aber recht langweilig aus :D

Ich würde sagen, es ist der Ersttagsstempel, so steht es im oberen Stempelbogen in französischer Sprache.

Gruß
    KJ

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 11. März 2010 um 16:28

Und noch einen Beleg:

Dieser ist wieder in besserem Zustand. Über diese Reise etwas herrauszufinden war sehr schwer!!
    Die Reise ist nicht Mal unter den Papstreisen von ihm gelistet :(

Die Reise ging ins Gebiet Abruzzen. Dort war auch letztes Jahr ein großes Erdbeben. Dort kam übrigens auch der Papst Beneikt XVI. Damals, also 1980 ging der Papst dort hin, und hat vor der Öffentlichkeit in der Kirche gebetet, wo nachher Benedikt XVI. einer Marienfigur eine Goldene Rose der Holzstatue der Madonna di Monte Roio gab.
    Auf diesem beleg sind wieder 2 Stempel drauf (Gefälligkeitsstempel). Wurde in Aquila selbst gestempelt. Die Briefmarke ist vom slebem Jahr. Eine Ausgabe zum rotem Kreuz.

lg Felix

Bilder

• Scann 67 - Aquila.jpg
      • 894,95 kB
      • 1.495 × 839
      • 287

Je mehr man weiss,

Einmal editiert, zuletzt von Faxel94 (11. März 2010 um 16:32)

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 11. März 2010 um 16:30
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Ich würde sagen, es ist der Ersttagsstempel, so steht es im oberen Stempelbogen in französischer Sprache.

Gruß
    KJ

Hallo KJ,

jetzt wo du es sagst... Höchstwahrscheinlich. Die Briefmarke sieht ja auch so aus, als ob sie zu dem Anlass herraus gekommen ist. Dazu gehört dann natürlich auch ein FDC. Mit Stempel...

Danke für diese Zusatzinformation :)

lg Felix

Je mehr man weiss,

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 12. März 2010 um 14:24

Heute kommen 2 schon etwas ältere Belege/Briefmarken.

Beide sind nicht mehr von Johannes Paul II.

Beim erstem Beleg handelt es sich einen argentinischen Beleg. Es geht um Pius XII.
    Pius wurde 1876 geboren. 1939 wurde er dann Papst. Er ist einer der umstrittesten Päpste. Er war Papst während des 2. Weltkrieges. Man hat ihm damals schon einen Vorwurf gemacht, dass es nicht aktiv genug gegen die Diktaturen in Europa vorgegangen ist. Man bat ihn den Angriff auf Polen zu verdammen, jedoch hielt er sich neutral. Er sagt im Radio Vatikan:
    "Mit dem Frieden sei nichts verloren, aber alles könne mit dem Krieg verloren werden."
    Während des Krieges hielt er sich neutral. Er sagte ab und zu, dass er es nicht richtig fände, dass unschuldige Menschen wegen Rasse und Kultur getötet werden würden, aber viel mehr auch nicht!!

Mehr dazu:

Ok, zurück zum Brief: es handelt sich um einen Erstagsbrief. Auf Umschlag und Briefmarke, dass gleiche Bild. Auf der Briefmarke steht das Datum seiner Amtszeit als Papst. Auf dem Umschlag steht sein Echte Name, Papstname, Pastorname und Lebenszeit.
    Gestempelt wurde der Umschlag am 20. Juni 1959. Zu welchem Anlass die Marke rauskam, ist mir ziemlich undklar. Zusätzlich gibt es einen Stempel, auf dem Dia de Emision steht (Tag der Ausgabe(Ersttagsausgabe)).
    Die Briefmarke ist noch postfrisch m.G. Selbe Briefmarke, wie auf dem Beleg...

lg Felix

Bilder

• Scann 68 - Pius - Argentina.jpg
      • 744,99 kB
      • 1.401 × 770
      • 284
    • Scann 70 - Pius - Argentina.jpg
      • 677,13 kB
      • 803 × 999
      • 286

Je mehr man weiss,

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 12. März 2010 um 17:42

So, noch ein etwas älterer. Johannes der XXIII. ind Deutschland.

Danke hobbymarke für diesen Beleg.
    Es handelt sich wieder um einen Ersttagsbrief. Gestempelt wurde er in Bonn. Gestempelt wurde sie am 2.10.69. Eine 30 Pfennig Briefmarke. Ein sehr schönes Bild von Johannes :D Leider ist es aber keine Reise von ihm, sondern nur eine Gedenkmarke.
    Dort war es nämlich 7 Jahre und ein bisschen tot :(
    Neben den Beleg habe ich noch eine gestempelte Marke dazugelegt... Es handelt sich um die gleiche Marke. Sie ist auch gestempelt. Von Dezember 1969.

Dort ist auch noch Mal seine Briefmarke zu sehen...

lg Felix

Bilder

• Scann 69 - Johannes - Deutschland.jpg
      • 620,51 kB
      • 852 × 944
      • 278
    • Scann 71 - Johannes - Deutschland.jpg
      • 399,19 kB
      • 1.410 × 788
      • 264

Je mehr man weiss,

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 13. März 2010 um 12:43

Hallo,

hier ist noch Mal ein Beleg von Paul VI. Es ist der gleiche, den ich schon Mal gezeigt habe. Der einzige unterschied ist, dass eine Adresse draufsteht, und dadurch wahrscheinlich verschickt wurde.

Ich fasse noch Mal kurz zusammen. Paul VI. reist 1969 in die Schweiz umd dort zur internationalen Arbeitkonferenz zu gehen.
    Es ist eine schweizer Marke, und ein schöner Sonderstempel, auf welchem BIT steht (internationales Arbeitsamt.

Der Anlass war das 50jährige Bestehen der IAO (internationale Arbeitsorganisation).

Das sind noch Mal kurz die wichtigsten Informationen, die hier aufgeführt wurden.

lg Felix

Bilder

• Scann 74 - Papst in Schweiz.jpg
      • 269,14 kB
      • 1.269 × 881
      • 263

Je mehr man weiss,

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 13. März 2010 um 12:57

Und dann habe ich noch einen sehr schönen Beleg. Es ist die 2. Reise von J.P.II. Es ist seine Reise nach Polen.

Es ist ein Ersttagsbrief mit Ersttagsstempel. Auf dem Bild sieht man die Marienkirch, eines der Sehenswürdigkeiten in Krakau. Gestempelt wurde der Beleg in Warschau. am 1. Februar 1979.
    Mehr zur Marienkirche:

Polen ist die Heimat von Papst J.P.II. Dort reiste er auch am häufigsten hin. 9 Mal insgesamt. Dies war seine erste in sein Heimatland.

lg Felix

Bilder

• Scann 75 - Papst in Polen.jpg
      • 588,23 kB
      • 1.285 × 882
      • 256

Je mehr man weiss,

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. März 2010 um 13:33

Hallo Felix,

bei Deinen gezeigten Exponaten schäme ich ja über die Marken, die ich Dir eingepackt habe. :ups:
    Ich hoffe Du kannst wenigstens mit den Alben was anfangen. ;)
    Paket ist gepackt, muß nur noch auf die Post !

Mach unbedingt weiter so, ich kenn wenige junge Leute, die so akribisch an ein Thema rangehen ( und das noch in der Philatelie ! )
    Respekt und weiterhin hoffentlich schöne Belege und Beiträge von Dir.

Sammlergrüße von Wolle

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 13. März 2010 um 14:54

Hallo wolle,

:schaem: :D

Nein. Kleiner Witz :D Ich freue mich um jede Marke, und um jeden Beleg!! Und ich werde auch mit der Zeit alle vorstellen, die ich habe, egal ob 1 Cent oder 100 Euro Wert, egal obs genau zum Thema passt, oder obs nur im entferntesten Sinne etwas damit zu tun hat, usw!!

Ich bin mir sicher, ich werde mich sehr über die Alben freuen, und auch über die Briefmarken oder Belege!

Ich werde weitermachen, 100% :)

Danke für das Lob!
    Ich kenne wenige, die sich so für die Jugend einsetzen :jaok:

Und übrigens: Warum nicht in der Philatelie? Ist doch sehr interessant, und man kann doch viel lernen über die Vergangenheit...

lg Felix

Je mehr man weiss,

Einmal editiert, zuletzt von Faxel94 (13. März 2010 um 14:55)

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. März 2010 um 15:04

Hallo Felix,

wenn nur 50 % unserer Jugend so wie Du denken würde, wäre unsere Welt (fast) wieder in Ordnung ;)
    Danke für Dein Kompliment, ich tue es sehr gerne, denn ich wünsche mir zig-tausend Felixe, die lieber sammeln, als eine alte Oma zu quälen, oder in der U-Bahn jemanden zum Krüppel schlagen ( leider auch töten )

Grüße von Wolle

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 13. März 2010 um 16:37

So ich habe mich bisher hier nur rausgehalten aber auch mit Absicht aber ich habe jeden Beitrag gelesen und nur ein kleines OFFtopic.

also ich weiss wie du hier angefangen hast und wie das Thema wie auch ein neuer Sammler "verteufelt" wurden bist.
    aber ich freue mich das du zeigst das du es ernst meinst und so hatte ich es dir auch in einer der ersten PN´s geschrieben habe.
    und deine Sammlung ist wirklich beeindruckend.
    Also danke und weiter so und sollte ich mal einen Beleg oder eine Marke sehen werde ich sicher an dich denken.

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 13. März 2010 um 18:37

Hallo mtcyrus,

es freut mich, dass du jetzt auch etwas geschrieben hast :)
    Ich kann mich auch noch an früher erinnern... Ich war echt so kurz davor hier aufzuhören!! Du und mx5_schmidt waren die einzigen, die an mich geglaubt haben... Bin aber froh, dass ich es nicht gemacht habe...

Es freut mich, dass das Thema hier dich auch interessiert!!

Werde deswegen auch gleich mal weitermachen!

Dieser Block hat mir rafa gegeben. Es handelt sich um einen gestempelten 4er-Block von Laos. Laos ist ein Staat zwischen Vietnam und Thailand.

Auf der Briefmarke ist ein Großinquisitor, d.h. ein Inquisitor(Leiter und Vorsitzender eines kirchlichen Verfahrens im Rahmen der Inquisition(spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Gerichtsverfahren bezeichnet, die sich unter der Mitwirkung oder im Auftrag von katholischen Geistlichen in erster Linie der Verfolgung von Häretikern widmeten) zum vorrangigen Ziel der Verfolgung von Häresien.) mit besonderen territorialen Befugnissen zu sehen.

Nicht gleich verzweifeln! Ich habs auch nicht sofort verstanden...

Er wurde von El Greco(Berühmter griechischer Maler, Bildhauer und Architekt im 16-17 Jh.) um 1600 in Toledo gemalt.
    Soviel zum Hintergrund :D

Die Briefmarke stammt von der Ausstellung Espana 84. Gestempelt wurde der Block 12.051984.
    Falls noch Fragen zu diesem Block sind, bitte melden.

lg Felix

Bilder

• Scann 76 - El Greco.jpg
      • 867,82 kB
      • 914 × 1.114
      • 277

Je mehr man weiss,

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 14. März 2010 um 09:02

Weiter gehts.

Jetzt sind 4 Ganzsachen dran, die über die nächsten 4 Tage kommen ältere Orginaldrücke.

Alle Drücke sind vom Vatikan, oder vom Peterplatz. Die Bilder fangen 1493 an und gehen bis 1661.

Alle Ganzsachen sind gestempelt, mit dem selbem Sonderstempel, am 23.6.82. Zu dieser Zeit sind die Ganzsachen nämlich gedruckt worden.

So. Auf der ersten Karte ist der Petersdom und "il palazzo vaticano". DermPalazzo Vaticano ist die offiziele Residenz des Papstes.
    Der Rest der Karteist der damilige Vatikan. Die beiden Gebäude sind in der oberen linken Ecke zu sehen. Damals wurde dieser Druck mit der Methode "Kupferstich" gemacht, und zwar von Roberto Sabbatucci.

lg Felix

Bilder

• Scann 31 - Ganzsache - Vorne.jpg
      • 833,44 kB
      • 1.099 × 785
      • 270
    • Scann 32 - Ganzsache - Hinten.jpg
      • 192,21 kB
      • 1.033 × 726
      • 266

Je mehr man weiss,

• johannes 2
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1960 (65)
    • 14. März 2010 um 16:40

Guten Abend miteinander

Auch ich finde dieses Thema mit den Päpsten auf Reisen ganz interessant!
    Persönlich sammle ich auch die Marken vom Vatikan und habe bei ebay von Krüger eine Sammlung in -8- Bänden von Johannes Paul II -Reisen v. 1979-1994 erstanden! Eigentlich fehlen mir noch die Jahre 1994 - 2004!
    Nun möchte ich nicht nur meine Interessen in den Vordergrund stellen und werde bei Gelegenheit auch mal etwas einscannen!
    Danke und ich werde diesen Treat von Felix weiter lesen!

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 14. März 2010 um 17:37

Hallo Johannes 2,

es freut mich, dass der Thread einen neuen Leser gefunden hat!
    Von wem war das Angebot? monikarosen?

Es würde mich sehr freuen, wenn du einige Belege hier vorstellen könntest!

Ich stell jetzt auch Mal weiter vor!.

Der folgende Beleg handelt um die Reise nach Nigeria 1982. Er war eine Woche unterwegs: von 12.2.-19.2.1982. Dieser Beleg wurde zum Abflug gemacht, also am Anfang der Reise.
    Zuerst wurde Lagos in Nigeria besucht, dann noch Benin, Gabun und Äquatorialguinea.
    Die Stempel sind 2 Sonderstempel von Vatikan. Er flog also nach Lagos. Dann wurde der Beleg am selbem Tag noch Mal in Lagos gesmepelt. Und dann Noch Mal im Vatikan, zum Anlass der Rückkehr.
    Die Briefmarken sind 2 Marken, die zwar auch am 12.2.82 herrauskamen, jedoch sind sie zu einem komplett anderem Anlass herrausgekommen:50. Jahrestag des Radios.

lg Felix

Bilder

• Scann 77 - Losflug Nigeria.jpg
      • 691,52 kB
      • 1.429 × 787
      • 248
    • Scann 78 - Losflug Nigeria.jpg
      • 655,6 kB
      • 1.420 × 812
      • 250

Je mehr man weiss,

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 15. März 2010 um 14:36

Hallo,

noch eine Ganzsache von den älteren Drucken...
    Wieder zwei sehr schöne Stempel.
    Auf dem Bild ist der Petersplatz um 1567 mit dem petersdom und der Residenz des Papstes.
    In der Mitte der Karte sieht man den Papst auf seinem Balkon, und wie viele Menschen sich vor ihm niederknien. Zu dieser Zeit war Pius V. Papst.

lg Felix

Bilder

• Scann 33 - Ganzsache - Vorne.jpg
      • 771,77 kB
      • 1.049 × 734
      • 238
    • Scann 34 - Ganzsache - Hinten.jpg
      • 194,77 kB
      • 1.040 × 729
      • 226

Je mehr man weiss,

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 15. März 2010 um 19:31

So, jetzt probiere ich Mal, einen schönen übergang von Reisen auf Heimat zu machen:

Wie wir alle wissen, ist der Papst nicht immer auf Reisen, sondern öfters auch im Vatikan. Dort wurde er nämlich zum Papst gewählt.

Wenn ein Papst neu gewählt wird, dann wird vom Vatikan das sogenannte Sede Vacante herrausgegeben. Das ist die erste Marke von jedem Papst. Das geht schon so, seitdem es den Vatikan gibt. Und es ist die einzige Marke, die jeder herrausgegeben hat. Zwar sahen sie alle anders aus, jedoch sieht man auf allen ein Symbol.

Der folgende Beleg ist ein FDC vom Sede Vacante 1978. In diesem Jahr gab es bekanntlich 3 Päpste. Diese sind von Johannes Paul I., nicht Johannes Paul II.! (nicht verwechseln :))

Johannes Paul I. kommt noch aus Italien (Leute haben mir berichtet, dass er von Südtirol kommt!!!!!). Er war nur 33 Tage im Amt, und ist dann unter Mysteriösen Umständen gestorben. Man verbietet jedoch noch heute eine Untersuchen seiner Leiche...

Was bei diesem Beleg sehr interessant ist zu beobachten, ist die Rückseite! Dort sind noch Mal Marken im Wert von 10 Lire draufgeklebt. Sie wurden am selbem Tag gestempelt, wie die Sede Vacante. Vielleicht waren die Sede Vacante zu wenig, und man musste noch etwas dazulegen...

lg Felix

P.S. ich hoffe, der Übergang ist mir gelungen :S

Bilder

• Scann 79 - FDC - Sede Vacante.jpg
      • 809,53 kB
      • 1.416 × 822
      • 222
    • Scann 80 - FDC - Sede Vacante.jpg
      • 641,79 kB
      • 1.413 × 816
      • 216

Je mehr man weiss,

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™