1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Automatenmarken

Portugal ATM 1981

• Denyo
  • 5. Januar 2010 um 13:44
  • Denyo
    neues Mitglied
    • 5. Januar 2010 um 13:44

also ich habe vor einigen Tagen einen "Satz" von 7 ATM aus Portugal erstanden.
    Es handelt sich dabei um die ATM von 1981, also mit den Standortnummern von 001 bis 007. Wert jeweils 8,5 Escudos.
    Im Katalog von Afinsa haben die von 2001 bis 2009 im Wert einen Sprung von ca. 5€ auf 30€ gemacht.
    Im Internet (ebay,delcampe) habe ich nur exakt 1 ähnliches Angebot gefunden:
    Und zwar bietet da jemand 4 Marken mit der Standortnummer 006 und den Wertstufen 7 E, 8,5 E, 27 E und 33,5 E für satte 500€ an

Mich würde nun interessieren wie die Marken aktuell im Michel bewertet werden und wie ca. der reale Handelswert aussieht, da ich realistischer Weise mal davon ausgehe das der oben genannte Anbieter etwas übers Ziel hinausgeschossen ist.

Bilder

• portugal_atm.jpg
      • 21,06 kB
      • 500 × 217
      • 359
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2010 um 14:16

Sind diese teuren ATM auch genau die selben wie die Deinen?

Bei dem genannten Preis von 500 EUR gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1. Es handelt sich um eine seltene Vorläufer- oder Test-Ausgabe oder Abart dieses Landes mit einer sehr geringen Auflage. Vielleicht hat auch die Standort-Nummer 006 eine besondere Abart hervorgebracht?
    oder
    2. Der Verkäufer ist verrückt.

Manche Länder haben viele Serien herausgebracht, die nur geringe Abweichungen zueinander zeigen, auch Unterschiede in der Papierart oder im Wasserzeichen gibt es da.

Warten wir mal die Katalog-Notierung ab, habe leider keinen aktuellen.

Gruß kartenhai

• Denyo
    neues Mitglied
    • 5. Januar 2010 um 14:23

also die Anhang sind die für 500€.
    In meinem Afinsa von 2009 werden die bis auf die 7 E jeweils mit 30€ bewertet. Die 7 E steht mit 140 € im Katalog

Bilder

• ATM.jpg
      • 46,09 kB
      • 603 × 585
      • 279
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2010 um 14:35

Auf den ersten Blick sind die beiden Ausgaben identisch vom Aufdruck her. Aber wie gesagt, bei Automatenmarken gibt es besonders am Anfang verschiedene Papiersorten, auch Vorläufer- und Versuchs-Ausgaben, die einen großen Preisunterschied ausmachen können. Das kann man nur im Katalog nachschauen.

Für Automatenmarken der ganzen Welt gibt es übrigens eine eigene Arbeitsgemeinschaft im BDPh, vielleicht wissen die auch Näheres darüber.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™