1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Bogen Ziffernserie alli. Besetzung

• Wertermittlung
  • msselekt
  • 4. Januar 2010 um 11:42
  • Erledigt
  • msselekt
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Januar 1976 (49)
    • 4. Januar 2010 um 11:42

Hallo,

bin neu hier und habe zwei Anfängerfragen:

Wie bewerte ich einen komplett postfrischen Bogen aus der Alliierten Besetzung Ziffernserie 2 Pf, Michel Nr. 912, b, P OR ndgz?

Laut Michel für die Einzelmarke 7,50,-- Euro.
    Gilt diese Bewertung dann für die ganzen Bogenmarken, also mal 100, ( also 750,-- Euro) oder nur für den Oberrand also 10 mal und der Rest nach 912 b, (also 10*7,50 + 90 mal 3,-- Euro)?

Zweite Frage:

Wenn der komplette Bogen den Platten Fehler 912 I hat steht laut Michel die Bewertung der Einzelmarke mit 30,-- Euro an.
    Ist dann der komplette Bogen 3000,-- Euro Wert + die Bogenbewertung?

Wie gesagt, ich habe davon leider keine Anhnung und würde mich über Hilfe echt freuen.

Beste Grüße

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2010 um 13:04

Hallo msselekt,

willkommen im Philaforum und erst einmal Glückwunsch zur Wahl des Sammelgebietes !

Zu Deinen Fragen:

Zitat

Wie bewerte ich einen komplett postfrischen Bogen aus der Alliierten Besetzung Ziffernserie 2 Pf, Michel Nr. 912, b, P OR ndgz? Laut Michel für die Einzelmarke 7,50,-- Euro.
    Gilt diese Bewertung dann für die ganzen Bogenmarken, also mal 100, ( also 750,-- Euro) oder nur für den Oberrand also 10 mal und der Rest nach 912 b, (also 10*7,50 + 90 mal 3,-- Euro)?

Die zweite Variante ist richtig.
    Wenn Du einen farbgeprüften Bogen hast, errechnet sich der Katalogwert aus der Summe der Oberränder (75 EUR) zuzüglich der einzelnen b - Farben (270 EUR).
    Dazu dann noch die HAN - Nummer, wenn einwandfrei erhalten.

Zitat

Wenn der komplette Bogen den Platten Fehler 912 I hat steht laut Michel die Bewertung der Einzelmarke mit 30,-- Euro an. Ist dann der komplette Bogen 3000,-- Euro Wert + die Bogenbewertung?

Die Marke mit Plattenfehler wertet 30 EUR, die restlichen Marken werden mit dem Normalpreis gerechnet.
    Noch eine Bitte. Nicht mit den Katalogwerten reich rechnen, bei guten Farben kommen da schnell große Summen zusammen :rolleyes:

Gruß
    KJ

• msselekt
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Januar 1976 (49)
    • 4. Januar 2010 um 13:11

Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen.

Beste Grüße
    msselekt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™