1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Kiloware bei Bethel

• Daniel
  • 3. Januar 2010 um 11:37
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 4. August 2010 um 00:23

Ich oute mich mal als *Nicht* Fan von Bethel Killoware.

Diese Killoware ist meiner Meinung nach Professionell durchsucht, was auch nicht abgestritten wird.

Ausser bei wie eingeschickt, weiter versand.

Ja klar .....

Ich selber spende im Jahr mehrere mahle für Karitative Einrichtungen und bin Mitglied im örtlichen Tierschutzverein, in dem ich so manche Stunde meiner Freizeit verbringe um zu helfen.

Für mich ist Killoware, die Professionell vertrieben wird uninteresannt.

Mfg. ,

Gerhard

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 4. August 2010 um 05:44

hallo gerhad,

wie ich hier schon einige male erwähnt hab, sortiere ich jedes jahr viele kilos der bumi von behtel und ich kann dir nur sagen: diese kiloware ist nicht professionell durchsucht. sie ist vielleicht zusammen gestellt - aus grob vorsortierter ware. wäre sie professionell durchsucht, hätte ich nicht schon solche funde gemacht, wie ich sie bereits gemacht habe.

um sich ein bessres bild zu machen, mußt du mal mindestens 10 dieser 2-kilo-kisten durchsucht haben, dann weißt du, was ich meine. wenn du nur mal eine sortierst, kannst du dir überhaupt kein bild von der qualität machen.

ich hab mir wieder 14 kilogramm bestellt und werde über meine funde berichten, sobald ich mit dem sortieren fertig bin - also etwas geduld

;) :D

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

Einmal editiert, zuletzt von Leseratte1957 (4. August 2010 um 05:45)

• rafa
    erfahrenes Mitglied
    • 4. August 2010 um 09:47

Ich finde auch, dass BUMI von Bethel die beste Wahl ist. Hier hat man zumindest dass Gefühl, dass nichts durchsucht ist. Ich persönlich bin auch davon überzeugt, dass nichts durchsucht ist, sondern wie bekommen verpackt. Ansonsten glaub ich nicht, dass ich so Sachen wie Passbilder, oder Euromünzen gefunden hätte.

Ich hab ja jetzt auch schon mehrere Male bestellt. Natürlich ist die Qualität nicht jedesmal die Selbe, dass kommt eben drauch an, was gerade an Bethel geschickt worden ist. Aber manch ein Treffer ist schon möglich. In einer Sendung hatte ich mal überdurchschnittlich viel DR, auch in relativ guter Qualität.

Außerdem solls ja im Grunde nur eins, Spaß machen.

Gruß Rafa ;)

Delphine/Wale postfrisch
    Eisbären postfrisch

• alpha77
    neues Mitglied
    • 4. August 2010 um 18:52

Also ich habe bis tief in die Nacht sortiert also grob :)

Nach jetzigem Stand würde ich sagen wer Europa ab ca. 1980 sucht ist damit bestens beraten. Ausserdem jede Menge USA.

Ältere Marken sind wirklich rar, na gut immerhin eine D aus den 50ern, die lt. Michel 7,- wert ist :) Und einige (sehr) wenige dt. Reich, aber wie gesagt ist nur ein grober Überblick.

Ich glaube evtl. sind die schon grob vorsortiert, da wie erwähnt kaum alte Marken dabei sind und VR China auch so gut nix - bisher.

Bilder

• ScanImage14.jpg
      • 87,15 kB
      • 500 × 540
      • 839

Einmal editiert, zuletzt von alpha77 (4. August 2010 um 20:17)

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 7. August 2010 um 05:56

Logisch sind die Marken grob vorsortiert. Letztens hatte ich in einem Paket ca. 300 postfrische Sondermarken aus Spanien dabei und in einem anderen Paket keine einzige. Allem Anschein nach stehen bei Bethel verschiedene Kisten mit Marken in die dann gegriffen wird und 2 Kilo abgewogen werden. Aber mir solls recht sein.

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• alpha77
    neues Mitglied
    • 7. August 2010 um 16:04

Unten im Paket waren auch noch einige Blöcke und Ersttagsbriefe.. leider sind die Blöcke aus Afrika und Cuba zumeist davon habe ich gar keine Ahnung.

Jedenfalls haben die ganz tief in die USA Kiste gegriffen bei mir :) Die wo "liberty throughout the land" draufsteht habe ich sicher gefühlte 100x :)

Hier ist auch die Webseite dazu (grade gefunden)

Aber macht Laune das sortieren, ist sicher nicht jedermanns Sache glaube ich.... ;)

2 Mal editiert, zuletzt von alpha77 (7. August 2010 um 16:14)

• penny
    aktives Mitglied
    • 7. August 2010 um 20:31
    Zitat

Original von rafa
    Ich persönlich bin auch davon überzeugt, dass nichts durchsucht ist, sondern wie bekommen verpackt.
    Gruß Rafa ;)

Wie man doch irren kann ;)

Sinn und Zweck von Bethel ist es nicht ! Briefmarken zu verkaufen.

Die Bethel-Anstalten beherbergen viele behinderte Menschen. Diese sollen durch eine sinnvolle Tätigkeit, hier dem Sortieren von Briefmarken beschäftigt werden. Dies ist der eigentliche Sinn von Bethel. Der Verkauf der sortierten Briefmarken ist ein angenehmes Zubrot. Alle Kilos werden immer aus dem momentanen Bestand zusammengestellt.

Das sollte jedoch niemand davon abhalten diese Kilos zu erwerben. Im Gegenteil, wer einmal
    nicht so zufrieden ist sollte stets bedenken, dass jeder Kauf eine gute Sache unterstützt.

Gruß Penny

• alpha77
    neues Mitglied
    • 7. August 2010 um 21:34

" Im Gegenteil, wer einmal
    nicht so zufrieden ist sollte stets bedenken, dass jeder Kauf eine gute Sache unterstützt."

Hoffentlich ist das so, nicht alles was gut dargestellt wird ist auch "gut".

Aber ich will hier natürlich nicht den Miesepeter bzgl. dessen spielen....und sage einfach: Genau !

• Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 5. Januar 2013 um 17:02

Hallo,

in der betheleigenen Zeitschrift "Der Ring" gibt es diesen Monat einige Informationen zur Briefmarkenstelle anläßlich ihres 125jährigen Bestehens (wohl nicht ganz objektiv, aber aus meiner Sicht trotzdem interessant).

(Seiten: 12-15)

Viele Grüße

Holger Martin

• Saguarojo
    Gast
    • 5. Januar 2013 um 17:27
    Zitat

in der betheleigenen Zeitschrift "Der Ring" gibt es diesen Monat einige Informationen zur Briefmarkenstelle anläßlich ihres 125jährigen Bestehens (wohl nicht ganz objektiv, aber aus meiner Sicht trotzdem interessant).

Jetzt reißen die da schon 125 Jahre Marken von den Briefen. Was sind da für philatelistische Schätze ( alte Briefe) schon verloren gegangen.

• Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 5. Januar 2013 um 17:36
    Zitat

Original von Saguarojo
    Jetzt reißen die da schon 125 Jahre Marken von den Briefen. Was sind da für philatelistische Schätze ( alte Briefe) schon verloren gegangen.

ja, stimmt schon, aber auch: Wieviel philatelistische Schätze wurden so vor'm Müll bewahrt. :D:)

• myself
    aktives Mitglied
    • 8. Januar 2013 um 00:47

Bethel Kiloware kommt von 2 Seiten:

1.) Aktuelle Tagespost von Firmen / öffentlichen Einrichtungen und Privatpersonen

2.) Nachlässen

Die Chance in Tagespost eine Rarität zu finden tendiert gegen Null, dass wird wohl jedem klar sein.

Nachlässe ungesehen in Kiloware zu werfen wird jeder Sammler als grobe Dummheit bezeichnen. Natürlich werden die besseren Stücke auf Auktionen verkauft, um mit dem Erlös die Arbeit mit behinderten Menschen zu fördern. Und das ist auch gut so. Der Sammlungsrest landet als Beigabe in der Kiloware.
    Wenn ich meine Sammlung Bethel spenden würde, würde ich mich im Grab umdrehen, wenn ich wüsste, dass diese in Kiloware verramscht würde, nur um einem anderen Sammler für 20€ einen guten Fang zu bringen. Es geht viel mehr um den guten Zweck.
    Ich glaube auch kaum, dass viele gute alte Briefe zerrissen wurden. Die Mitarbeiter wissen wohl schon, was sie machen. Wenn ich dagegen sehe, was "Philatelisten" aus Paaren oder Viererblöcken der Feldpostausgaben von ´39-´45 machen dreht sich mir der Magen um. Immer schön alles auftrennen...

MfG myself

• Saguarojo
    Gast
    • 8. Januar 2013 um 08:07
    Zitat

Ich glaube auch kaum, dass viele gute alte Briefe zerrissen wurden. Die Mitarbeiter wissen wohl schon, was sie machen

Ob das vor 100 Jahren auch schon so war bezweifele ich stark.

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 8. Januar 2013 um 08:49

Ich habe schon ganz speziell Kiloware Bund Neuheite in Bethel gekauft,
    mein Fazit, lohnt nicht zu 75 % nur selbstklebende jede Menge Dauerserien einfachste Ware und das was ich suchte neuere aktuellere Ware Sondermarken und Zuschlagsmarken gleich null. Meine Meinung es wird sehr gut vorsortiert da sich keine großartigen Funde zu erwarten.

Gruß
    Heino

• Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 2. März 2013 um 18:42

Hallo,

aus der heutigen Post hier mal ein Absenderstempel zum Thema. Dabei handelt es sich um einen der "neuen" Absenderstempel mit den Frankierwellen ... übrigens sowohl das erste Mal, dass ich einen solchen Stempel mit anhängendem Werbeeinsatz sehe, als auch das erste Mal, dass ich einen solchen mit Stempelfarbe "blau" sehe.

Viele Grüße

Holger Martin

Bilder

• bbx.jpg
      • 278,36 kB
      • 1.102 × 412
      • 505
  • atoenne
    Gast
    • 24. März 2013 um 13:44

Hallo,

ich habe auch mal wieder einige Posten Bethel durchgewühle und habe da ein gemischtes Resultat.

Besonders die hochpreisige Sorte D war sehr schlecht (2x500g Beutel) in der Mischung. Überbewertet fand ich die Sorte AW (alle Welt) wenn auch einige schöne Fundstücke für Motivsammlungen drunter sind. Das Geld wert war auf jeden Fall, wie auch hier schon bemerkt die relativ preiswerte BUMI Mischung. Mit MABU habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, aber man sollte keine Schätze erwarten.

Was war an dem "Flagschiff" Sorte D so übel?

1. Sehr hoher Grad an Ausschuss und damit meine ich Ausschuss
    - Zerschnittene und zerissene Marken in großer Zahl. Nicht wenige Marken sind offenkundig ausgerissen worden.
    - Zahnlose und anderweitig verschrammte oder abgestossene Marken in extrem großer Zahl. Werden die in Bethel im Betonmischer aufbewahrt? Nahezu keine unbeschädigte Dauerserie Blumen nassklebend!
    - Insgesamt 1/4 der Marken sind so schon mal auf dem Müll gelandet.
    2. Offenkundig sehr gründlich vorsortiert. Wenn man Tagesmarken aus dem Beutel in größeren Stapeln sortiert herausnehmen kann, spart das zwar Arbeit beim wegwerfen, ist aber nicht im Sinn des Käufers.
    3. Das man nichts anderes als rund 3/4 selbstklebende Massenmarken erwarten konnte ist klar. Erhöht aber nicht den Wert des Angebots.

Knallhartes Fazit: Sorte D sah so aus wie meine Restkartons nach dem Durchsuchen.

Ein Gesamtfazit von 4kg BUMI dauert noch ein paar Tage, sieht aber sehr gut aus. [Nachtrag] Grosses SammlerKinderWunderZuckerwattenland :P

Grüße, Andreas

P.S: gibt es Briefmarken Waschmaschinen?

[Nachtrag] Ausschuss + nicht sammelfähig gestempelte Marken(*) = 440g von 1kg
    (*) Keine Stempelentwertung, nur Wellen, Datum nicht auf Marke erkennbar

Einmal editiert, zuletzt von atoenne (24. März 2013 um 17:33)

• Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 24. März 2013 um 14:07

Hallo,
    ich habe auch vor kurzem zwei Pakete der Sorte "Bumi" bei Bethel erworben.
    Jetzt bin ich noch nicht gerade die große Briefmarkenkennerin, aber ich kann bestätigen, dass die Qualität der Pakete sehr schwankend sein kann.
    Die erste Kiste, die ich geöffnet habe, war um Längen besser als die zweite.
    Manche enthalten sogar recht viele alte Marken, z.B. Deutsches Reich, andere enthalten fast ausschließlich Bund-Massenware und nur einen kleinen Anteil ausländische Marken. Für mich als Anfängerin hat es sich auf jeden Fall gelohnt und wenn man noch tauschtechnisch aktiv ist, erst recht. ;) Ganz nebenbei tut man noch was Gutes, also aus meiner Sicht durchaus lohnenswert. (Bei mir waren sogar insgesamt noch 3 Telefonkarten dabei :D).

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

Suche: Motivmarken Tiere & Pflanzen
    HP: http://stampsaroundtheworld.forumieren.com/

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 24. März 2013 um 14:22

Ich habe mir wieder Kiloware bei Bethel bestellt, die Sorte BUMI.
    Das Sortieren lenkt vom Stress ab und beruhigt.
    Und ich bin hellauf begeistert, denn jede Kiste ist verschieden. Ich habe eine mit viel papierlosen Marken bekommen, dazu Kiloware DDR.
    Jede Kiste ist verschieden.

MfG

gründi

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™