Noch ein kleines Personen-Rätsel zum Neuen Jahr:
Was wurde später mal aus diesem munteren Knaben, der damals noch 4 Jahre alt war?
Auflösung morgen abend.
Gruß kartenhai
Noch ein kleines Personen-Rätsel zum Neuen Jahr:
Was wurde später mal aus diesem munteren Knaben, der damals noch 4 Jahre alt war?
Auflösung morgen abend.
Gruß kartenhai
Aus dem Bauch herraus : Karl May
tigo
Ich weiß es nicht, tippe aber mal auf Otto von Bismarck.
Vielleicht der letzte Kaiser Wilhelm? So mal wegen der Hände in den Hosentaschen... Ist aber kein fundierter Tip...
Sebastian
Tippe auch auf den kleinen, späteren W.II.
Der steckte ja seine von Geburt an verkrüppelte linke Hand auch immer in die Hosentasche.
Als ich 4 Jahre alt war, habe ich auch immer eine Hand oder auch beide in den Hosentaschen gehabt, zum Ärger meiner Mutter. ![]()
![]()
Gruß kartenhai
Das ist ganz klar unser Abarten-Hannes in zartester Jugend...... ![]()
Aber ich tippe auch auf unseren Kaiser Wilhelm II.
Gruß
KJ
![]()
Na wenn das nicht.......................ist. ![]()
Gutes neues Jahr an alle.
Guido
bestimmt Käpt`n Ahab bevor ihm der Wal das Bein abgebissen hat.wegen des Matrosenanzugs und des grimmigen blicks)
KEN
Die meisten haben es richtig erkannt, gratuliere, aus dem Knaben wurde Kaiser Wilhelm II. Zu erraten war er auch dadurch, dass er seine linke Hand in der Hosentasche hatte.
Zu dieser Behinderung, die vielen gar nicht bekannt ist, schreibt Wikipedia:
Bei der Geburt des Prinzen hatte es Komplikationen gegeben: Er kam als Steißgeburt zur Welt und überlebte nur durch das couragierte Eingreifen einer Hebamme, die das leblose Baby ganz gegen das Protokoll mit einem nassen Handtuch schlug. Während der Geburt war offenbar zu stark am linken Arm des Kindes gezogen worden, so dass es zu einer linksseitigen Armplexus-Lähmung kam. Einige Tage danach bemerkte man, dass das Kind diesen Arm nicht bewegen konnte. Er blieb fortan in seiner Entwicklung deutlich zurück und war im Erwachsenenalter deutlich kürzer als der rechte und nur eingeschränkt beweglich.
Keinen gesunden Thronfolger geboren zu haben, empfand Kronprinzessin Victoria als persönliches Versagen und war nur schwer bereit, die Behinderung des Sohnes zu akzeptieren. Kaum etwas blieb unversucht, seine Behinderung zu beheben. Legendär sind Kuren wie das Einnähen des kranken Armes in ein frisch geschlachtetes Kaninchen oder Metallgerüste, die Wilhelm umgeschnallt wurden, um seine Haltung zu verbessern. Auf Fotografien versuchte man, die körperliche Behinderung dadurch zu kaschieren, dass der linke Arm auf dem Säbelkorb ruhte oder in einem Uniformärmel versteckt wurde. Wilhelm, von Geburt derart behindert, verbrachte laut eigenen Aussagen „eine recht unglückliche Kindheit“.
Anbei noch zwei weitere Fotos, die den Kaiser mit 55 Jahren in Uniform und mit 74 Jahren im Exil in Holland zeigen.
Gruß kartenhai
Jetzt kann ichs ja verraten.
Die beiden scans die ich im vorigen Beitrag gezeigt habe stammen aus der Kaiser Wilhelm II. Biographie von Friedrich Hartau und zeigen den Jungen Prinzen Wilhelm in seinen Kinderjahren. Auch schön zu sehen wie er wieder mal seine linke Hand versteckt.
Schöne Grüße
Guido