1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Deutsche Marken 1971

• identifizieren
  • Xervos
  • 30. Dezember 2009 um 17:03
  • Erledigt
  • Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 30. Dezember 2009 um 17:03

Hallo leute,
    ich habe hier 2 Briefmarken wo ich mir nicht sicher bin welche das genau sind. Ich habe im Katalog gesehen, dass es sich um MiNr.706 aus dem Jahr 1971 handelt nur da gibt es 2 Spalten. 1) (mit Rand) I. Bogenm. und 2) II.Rollenm.

Welche davon sind es denn und was heißt das ??

hier die Marken

[Blockierte Grafik: http://img682.imageshack.us/img682/3452/imgra.jpg]

lg Chris

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2009 um 17:18

Bei einzelnen Marken ist die Unterscheidung sehr schwer bzw. unmöglich. Deshalb werden bei Bogenmarken entweder waagrechte Paare oder Einzelmarken mit Randstück (egal welches) gesammelt, die die Zuordnung einwandfrei zulassen.

Bei Rollenmarken sammelt man entweder eine mit rückseitiger Zähl-Nummer (nur jede 5. Marke hat diese), manche sammeln auch Fünferstreifen, wo automatisch eine Marke mit Zählnummer dabei ist.

Ein Normalsammler zieht eine Bogenmarke vor, weil die Rollenmarken manchmal links und rechts unregelmäßig oder schlecht gezähnt sind.

Gruß kartenhai

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (39)
    • 30. Dezember 2009 um 17:34

dh diese marken sind nichts wert ??

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2009 um 18:33

Es handelt sich leider um Massenware mit einer sehr hohen Auflage.

Gruß kartenhai

• uli
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2009 um 19:06
    Zitat

weil die Rollenmarken manchmal links und rechts unregelmäßig oder schlecht gezähnt sind.

.... hervorgerufen durch einen Postler beim schiefen Rausziehen der Marke aus dem Rollenspender. "Schön" sind auch Beschädigungen durch schlechtes Abreißen der Marke. Von den aktuellen Blumenmarken von Rolle sind aus diesen beiden Gründen schätzungweise gut 30% beschädigt - einfach gruselig!
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2009 um 21:03
    Zitat

Original von uli
    "Schön" sind auch Beschädigungen durch schlechtes Abreißen der Marke. Von den aktuellen Blumenmarken von Rolle sind aus diesen beiden Gründen schätzungweise gut 30% beschädigt - einfach gruselig!

Nur 30 %? Untertreibst Du da nicht etwas? Bei mir in der Eingangspost ist im letzen Monat nicht eine einzige sammelnswürdige eingegangen. Die Kräfte in den Postagenturen geben sich doch kaum noch Mühe beim Abriss von der Rolle. Und in den "normalen" Postfilialen sind die Labelkleber der Standart. Traurig aber leider wahr...

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• webpirate
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Dezember 2009 um 06:40
    Zitat

Original von Bernd HL
    Nur 30 %? Untertreibst Du da nicht etwas? Bei mir in der Eingangspost ist im letzen Monat nicht eine einzige sammelnswürdige eingegangen. Die Kräfte in den Postagenturen geben sich doch kaum noch Mühe beim Abriss von der Rolle. Und in den "normalen" Postfilialen sind die Labelkleber der Standart. Traurig aber leider wahr...

Wie wahr. Wo soll das nur hinführen. Ich habe meine Tochter (8) auch mit meiner gerade begonnenen Sammelleidenschaft angesteckt und sie wartet jetzt sehnsüchtig auf Briefe mit Marken. Es kommen doch fast nur noch welche mit Frankiermaschinenaufdruck oder neuerdings mit ausgedruckten Internetmarken. Und wenn jetzt selbst schon Briefmarkenverkäufer (bei ebay ersteigerte Ware) ihre Post ohne "echte" Marke versenden, muss man ja fast befürchten, dass es in zehn Jahren nur noch Barcodes oder ähnliches gibt ...

Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben :-). Allen im Forum ein erfolgreiches Jahr 2010.

webpirate

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™