1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Halbierte Germanias- Mache?

• asmodeus
  • 30. Dezember 2009 um 08:40
  • asmodeus
    Moderator
    • 30. Dezember 2009 um 08:40

Wieder eine Anfrage von mir. Ich habe dieses Briefstück in der Kiloware gefunden und es befinden sich zwei halbierte Marken der Germaniaausgabe darauf. Entwertet mit dem Stempel: "K.D. Feldpostexpedition 10.5.1916 10. Landwehr Division.

Nur Mache oder Spielerei des Absenders?

Bilder

• img028.jpg
      • 147,17 kB
      • 1.015 × 597
      • 321
  • Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 30. Dezember 2009 um 11:47

Meiner Meinung nach eine Spielerei des Absenders. Sollte wirklich mal Markenmangel geherscht haben war das Barfreimachungsverfahren angesagt. Halbierungen sind von der Mi.Nr. 87 der Feldpoststation 107 bekannt. Eine weitere Halbierung gabs bei der Feldpoststation 766 ebenfalls der Mi.Nr. 87. Die von Dir gezeigte Halbierung würde 20 Pfg. Porto ergeben. Schwer vorstellbar daß keine 10er (2),20er (1) oder zur Not auch 5er (4) Marken vorhanden gewesen sein sollen.

Schöne Grüße
    Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• SitzendeUndMehr
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1965 (60)
    • 30. Dezember 2009 um 12:01

Was es noch gibt ist das Vineta-Provisorium, ebenfalls eine Halbierung mit Handstempel darüber. Findet sich im Michel-Katalog.
    Generell gilt bei Halbierungen, dass man erst mal davon ausgehen sollte, dass diese Machwerke sind, bis das Gegenteil bewiesen ist. Es gibt schon immer wieder mal echte Halbierungen (ich habe z.B. einen Beleg mit der bekannten Strubel-Halbierung von Genf hier rumliegen), aber meist sind es halt Fälschungen oder philatelistische Machwerke, die irgendjemand hat durchgehen lassen. Im Prinzip kann man Halbierungen eh nur auf echt gelaufenem Brief überhaupt einigermaßen prüfen, auf Briefstücken ist eine Prüfung schon sehr grenzwertig...

Erste Fehllisten sind online, weitere Fehl- und Dublettenlisten folgen. Habe viel Tauschmaterial Schweiz ab Strubel bis ca. 1965.
    Suche für meine Sammelgebiete (siehe Profil) immer. Außerdem "incoming mail" nach Württemberg bis 31.03.1902.

• asmodeus
    Moderator
    • 30. Dezember 2009 um 19:01

Wenn einer haben möchte- PN an mich....

• SitzendeUndMehr
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1965 (60)
    • 1. Januar 2010 um 11:10

Im aktuellen Auktionskatalog von Gert Müller (siehe auch für die, die keinen gedruckten Katalog haben) finden sich die Lose 6307 und 6308 mit zwei Vineta-Provisorien...

Erste Fehllisten sind online, weitere Fehl- und Dublettenlisten folgen. Habe viel Tauschmaterial Schweiz ab Strubel bis ca. 1965.
    Suche für meine Sammelgebiete (siehe Profil) immer. Außerdem "incoming mail" nach Württemberg bis 31.03.1902.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2010 um 11:33

Über die 10. Landwehr-Division habe ich folgende Aufenthaltsorte zu dieser Zeit gefunden:

3.10.15-29.7.1916:
    10.Landw.Div.: Stellungskämpfe zwischen Krewo – Smorgon – Narotsch-See – Tweretsch

Ob da aber offiziell Halbierungen erlaubt waren?

Gruß kartenhai

• asmodeus
    Moderator
    • 1. Januar 2010 um 13:01

Vielen Dank für alle Infos. Briefstück hat eine neue Heimat.....

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™