Diese Marke befand sich bei eBay zum Verkauf. Bei meiner letzten Beobachtung lag der Preis bei EUR 124,00.
Plötzlich hieß es "Verkauf beendet" USD 0,99.
Beschreibung:
1949 PAPUA LAKATOI 100 POUND STAMP DUTY, VERY SCARCE!!
Bild anbei.
Weiss jemand das Ergebnis und warum die Marke aus dem Angebot genommen wurde?
Papua Stamp Duty 100 Pound
-
-
Hier die Ebay-Regeln bei einer vorzeitigen Auktions-Beendigung:
Grund wäre also, wenn der Verkäufer nachträglich festgestellt hat, daß z. B. der Aufdruck gefälscht ist.
Ich glaube aber eher, daß er von einem potentiellen Interessenten, der diese Marke unbedingt haben will, ein sehr gutes Angebot erhalten hat unter der Voraussetzung, daß die Auktion dann sofort beendet wird. Das ist zwar lt. Ebay verboten, aber man kann ja dann sagen, daß die Marke verlorengegangen ist oder zerstört wurde (der Hund hat sie gefressen!
). Wer kann das schon nachprüfen?Ich würde mal beim Verkäufer nachfragen, was da war, vielleicht kommt sogar eine Antwort.
Gruß kartenhai
-
Hallo Kartenhai,
zuerst glaubte ich auch, daß ein potentieller Käufer da ein Super-Gebot vorgenommen hat und der Verkäufer schwach wurde. Die (echte)Marke ist ja auch äußerst selten.
Ich bin aber deinem Rat gefolgt und habe mal hingeschrieben. Mal sehen was und ob er überhaupt antwortet.
Beim Vergleich mit einer echten Marke fallen einige Ungereimtheiten auf, so daß es sich hier um eine Fälschung handeln muß.
Mit freundlichen Sammlergrüßen,
Rabaul -
Hallo Rabaul,
das ist ganz einfach, bei der Marke handelte es sich um eine Fälschung. Und nach Hinweisen ist Ebay eingeschritten und hat das Angebot beendet!
Der gleiche Verkäufer hat kurz zuvor eine ebenfalls falsche 5 Pfund Marke verkauft - allerdings hat sich da wohl ein Käufer gefunden bevor Ebay aktiv werden konnte. -
der Verkäufer will mir auf meiner Email-Adresse antworten. Bin gespannt.
Das letzte Gebot wäre AUD 1 100 gewesen (weiß ich von einem anderen Sammlerfreund).
Mit besten Wünschen zum Jahreswechsel,
Rabaul -
...und schon kam die Antwort des Verkäufers, nach meiner Frage der Echtheit:
"Hi, the problem is everyone thinks they are experts, thank you for your time. "
(Jeder denkt also, er sei ein Experte!)
Bei >< ist die Angelegenheit ausführlich diskutiert worden, ohne bisher zu einem Ergebnis zu kommen.
Dort vermutet man auch eine Fälschung:
£100 Papua Stamp Duty on eBay - another forgery?Bitte gebt diesen Titel ein und lest selbst!
Mit freundlichen Sammlergrüßen,
Rabaul -
Im gleichen Forum kann man auch die Meinungen zur 5 Pfund-Marke lesen. Titel:
Papua £5 Stamp Duty Forgery on eBay
Bei Aufdrucken ist eben immer äußerste Vorsicht geboten!
Mit besten Wünschen zum Jahreswechsel,
Rabaul