Naja.Ich zuminderst mache mit dem ABo weiter!
Gefuehle am Anfang
-
-
nun meine Frage natürlich, warum fragst du uns dann überhaupt?
-
Hi Leutz,
also ich habe mein Abo zum Ende diesen Jahres auch gekündigt(Ich hatte diesbezüglich hier ja auch mal einen Meinungsthread gepostet).
In erster Linie sehe ich das Geld für das Abo zur Zeit auch als rausgeschmissen, sprich ich mache die Ausgabepolitik der Post direkt nicht mehr mit. Das Geld werde ich nun in meine Lücken stecken.
Irgendwann werde ich dann vielleicht mal ein paar postfrische Bundjahrgänge in der Bucht kaufen, und bin der Meinung das ich diese dort günstiger schießen werde als wenn ich ein Postabo habe.
Die Frage nach dem Lohnen bei unserem Hobby stehe ich auch Zweifelhaft gegenüber, den ich bin auch der Meinung das der Spaß im Vordergrund stehen sollte.Ob es überhaupt das richtige Hobby für Faxel94 ist wage ich zu bezweifeln.
M.E. nach frage ich mich nicht am Beginn eines Hobbys nach dem sich Lohnen, denn dann steht der Spaß ja von vornherein nicht im Vordergrund.In meiner mittlerweile fast 30 jährigen Sammlerkarriere habe ich mich einfach nur immer an meinen Marken und Plattenfehlern erfreuen können.
Der Gedanke des sich lohnens kam bei mir nie auf.
Es macht einfach Spaß mit anderen zu tauschen oder auch auf Tauschbörsen sich einges anzusehen oder mit anderen zu plaudern.
Das sind auch die Gründe warum ich sehr froh bin dieses Jahr diese Forum hier gefunden zu haben.
Ich kann mich selber mit meinem Wissen einbringen und kann noch um so mehr lernen.
cybrun
-
Am meisten Spass macht es nun mal Schätze zu finden, zu Schnäppchen Preisen, weil andere sie nicht erkannten.
Oder auch so mal Glück zu haben beim einkaufen, so das ich unerwartet günstig Lücken schliessen kann!
MfG
-
erschließt sich mir nicht so richtig.
Aber auf einen Beitrag unabhängig vom Starter:
als junger Sammler hast du nichts, als alter Sammler viel zu viel.
Daher macht die Fragestellung schon Sinn, aber wer bitte möchte schon aus den Fehlern anderer lernen?
Würde ich einfach so sagen: Ich fange an Briefmarken zu sammeln, ich orientiere mich mal bekäme ich heute über das Forum alle notwendige Tipps um eine gute Sammlung billig aufzubauen.
Die Frage ist natürlich: macht das Spaß?
Ich habe mir einfach so in der letzten Woche drei Jahre FDC um 1980 herum zum Preis von je 1 Euro erworben, habe nicht in den Katalog geschaut, freue mich sehr um die Marken und werde einige in meine Sammlung BRD bzw. DDR einbauen.
Der Rest ist das Viel zu viel der alten Sammler.
Gruß
Thomas
-
Ob es überhaupt das richtige Hobby für Faxel94 ist wage ich zu bezweifeln.
M.E. nach frage ich mich nicht am Beginn eines Hobbys nach dem sich Lohnen, denn dann steht der Spaß ja von vornherein nicht im Vordergrund.Um ehrlich zu sein hbe ich so einen post erwartet. War aber froh,d ass andere mir lieber mut gemacht haben, und mir ihre erfahrung gegeben haben.
So, nur mal zur info. Ich frage mich natuerlich, wenn ich erst seit kurzem dabei bin, und jetzt schon ziemlich viel geld ausgegeben hab, ob das so richtig ist.
Es macht mir spass. Klar. Nur wie gesagt. Lohnt sich das Geld wirklich. Fuer mich schon. Nur ich habe vor ein paar tagen halt drueber nachgedacht. Ausserdem hab ich mich gefragt, wird man je so gut wie die leute hier? Und wenn ja, muss man ja tausende von Euros ausgeben. Es ist mein erstes Sammelhobby. Fuer andere hobbys hab ich bis jetzt nichts, oder nur ganz ganz wenig ausgegeben.Ausserdem weiss ich jetzt was ich mache

Erst mal sammel ich ganz normal, chronologisc meine 2 Fachgebiete, am anfang noch nichts wertvolles, da man nie weiss, wie es sich entwickelt. Nachher dann, sammel ich nach anderen Sachen, wenn ich etwas mehr erfahre bin.
Das Ziel vom ganzem sollte ja sein, spass zu haben, und den habe ich im moment so noch am meisten.lg Felix
-
Zitat
Original von mtcyrus
Am meisten Spass macht es nun mal Schätze zu finden, zu Schnäppchen Preisen, weil andere sie nicht erkannten.Oder auch so mal Glück zu haben beim einkaufen, so das ich unerwartet günstig Lücken schliessen kann!
MfG
Deswegen bin ich ja hier im Forum.
und du hast recht. es macht spass schnaeppchen zu kriegen, die viel Wert sind. Aber woher lernt man sowas.
Vielleicht hat mich das auch sehr verunsichert.
Jeder hier ist auesserst gut. Jeder kennt sich aus.
Und dann komm ich, in diese Welt voller super sammler, und stelle fest, dass ich nichts weiss. Wenn ich denke, ich hab ein gutes angebot bekommen, keonnte ich in wahrheit totalen schwachsinn gekauft haben. In der Unsicherheit zweifel ich halt.Ich habe nochmal mit meinem Vater gesprochen. er hat mir auch noch mal gesagt: mach es fuer dich. Mach es fuer den Spass. Am anfang musst du kein Profi sein.
Und danach sammel ich jetzt auch.Vielen Dank an alle, die mir so geholfen haben, und Mut gemacht haben, z.B. Magdeburger und ahli72
lg Felix
-
Zitat
Lohnt sich das Abo?
Aus wirtschaftlicher Sicht: Eindeutig nein.
Aus deiner subjektiven Sicht: Entscheide selber, ob dir die Freude das Geld wert ist oder nicht.
Aus meiner subjektiven Sicht: Ich finde postfrische Marken und Marken mit Gefälligkeitsstempel langweilig => Abo, nein danke.
Nur echt gelaufenes Material hat für mich das gewisse Extra und der Spaß an der "Jagd in der freien Wildbahn" ist das für mich der interessanteste Teil an unserem Hobby.
Gruß
Uli -
ZitatAlles anzeigen
Original von uli
Aus wirtschaftlicher Sicht: Eindeutig nein.
Aus deiner subjektiven Sicht: Entscheide selber, ob dir die Freude das Geld wert ist oder nicht.
Aus meiner subjektiven Sicht: Ich finde postfrische Marken und Marken mit Gefälligkeitsstempel langweilig => Abo, nein danke.
Nur echt gelaufenes Material hat für mich das gewisse Extra und der Spaß an der "Jagd in der freien Wildbahn" ist das für mich der interessanteste Teil an unserem Hobby.
Gruß
Uli
Genau das meine ich
-
Zitat
Original von Faxel94
Es macht mir spass. Klar. Nur wie gesagt. Lohnt sich das Geld wirklich. Fuer mich schon. Nur ich habe vor ein paar tagen halt drueber nachgedacht. Ausserdem hab ich mich gefragt, wird man je so gut wie die leute hier? Und wenn ja, muss man ja tausende von Euros ausgeben. Es ist mein erstes Sammelhobby. Fuer andere hobbys hab ich bis jetzt nichts, oder nur ganz ganz wenig ausgegeben.
lg Felix
Damit wollte ich Dir auch den Spaß nicht abspennstig machen, nur wunderte es mich eben das Du Dir über den Sinn soviele Gedanken machst.
Wenn es Dir wirklich so den Spaß macht, wie Du oben schreibst, na dann sammel doch einfach und mache Dir nicht zuviele Gedanken über das was Du dafür ausgibst, das ebt auch mal wieder ab und wenn Du merkst das Deine Kasse leer ist, dann stellst Du eventuelle Anschaffungen eh ein.Das am Anfang mal etwas mehr ausgegeben wird, ist doch ganz normal.Denn es hat niemand einen Michelkatalog in der Ecke rumliegen, wenn er bislang keine Marken sammelt und gute Lupen ebenfalls nicht.
Das Du irgendwann mal so gut wirst wie andere Leute hier bezweifel ich auch nicht, warum soll Dir das nicht gelingen??
Mit ein wenig lesen, hier und in der Literatur gelingt das bestimmt.
Aber die Jahre des Sammelns bringen erst die Erfahrung, sicherlich gehört da auch Lehrgeld dazu.
Also viel Spaß beim weiteren sammeln, und wenn Du Fragen hast, einfach hier posten.Hier werden Sie geholfen.......

cybrun
-
Genau.Und ANfänger werden sogar gefördert(mit Briefmarken) von den ALten Hasen

-
Das werden sie wirklich. Wenn man hier die Grosszuegigkeit sieht

Ich mach mir nicht gedanken, wegen des Geldes, sondern, wenn ich jetz z.b. in einem jahr aufhoere, wie viele es tun (hoffe ich nicht), dann haette ich gut 100-200, vielleicht auch mehr Euro aus dem Fenster geschmissen. Sowas dann zu verkaufen ist naehmlich ziemlich schwer, v.a., wenn sie nichts wertvolles sind.
Aber meine Zweifel haben sich geloest. Mir macht es spass, ich lerne was draus, usw.
lg Felix
-
super Sache auf gehts ud sicher wirst du auch ein wneig gesponsort.
MfG
-
Hallo Felix,
wenn Dich am Vatikan in erster Linie zunächst einmal die Päpste interessieren und Du Dir, wie Du schreibst, einen finanziellen Rahmen von 100 bis 200 € pro Jahr setzt, dann fang doch einfach mit den Päpsten als Schwerpunkt an und sammle und zeig uns zunächst jeweils auf einem Albumblatt einen Papst!!!
Das dürfte bei einigen Päpsten der letzten Zeit, die ja sehr reisefreudig waren, philatelistisch sehr einfach und gerade deshalb auch sehr interessant und ergiebig werden.
Dabei würde ich mich nicht nur auf Ausgaben vom Vatikan beschränken, sondern mich, genauso, wie die Päpste, weltweit orientieren!
Mal sehen, was sich dann in Zukunft auf diesem Konzept aufbauend daraus machen läßt!
Nach 5 Jahren hast Du, wenn Du dieses Konzept so durchziehst, eine interessante, sehenswerte und, sofern Du willst, auch ausstellungsreife Sammlung zusammen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Hallo,
so mache ich es gerade. Ich habe schon 5 paepste angefangen, und hab auch schon einiges ueber die verschiedenen gelernt.
Dabei würde ich mich nicht nur auf Ausgaben vom Vatikan beschränken, sondern mich, genauso, wie die Päpste, weltweit orientieren!
Was meinst du damit?
lg Felix
-
das z.B. Köln zum Kirchentag auch besindere Stempel ud Belege raus gebracht hat diese passen sehr gut in eine Sammlung wie du sie aufbauen willst und du sollst dich nicht nur auf den Vartikan versteifen als Ausgabe"land"
Ich denke das meint er!
MfG
-
Cool.
Aber nur mal als Frage, wo findet man sowas?
icxh meine, soll man da jeden ttag auf ebay alles dursuchen?
lg Felix
-
Tauschtage, Messen usw. da solltest du gutes und günstiges Material finden, dass wären die ersten Wege!
MfG
-
Hallo Felix,
nenn mal einen der 5 Päpste, mit denen Du Dich zur Zeit beschäftigst!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Zu Deiner Frage ebay!
Ich würde mein Geld aktuell zu Deinem Thema zum Beispiel hier sinnvoll anlegen: 360151291644
Dabei handelt es sich um ein Markenheftchen vom Vatikan!
Hier gibt es auch eine Maximumkarte aus Portugal zu Deinem Thema: 270482119030
Wenn Du diesem Verkäufer einen netten Gruss von mir bestellst und ihm einen Preis von 1 € vorschlägst, dann bekommst Du diese MK sehr wahrscheinlich zu diesem Preis!
Das meinte ich mit weltweit orientieren und zum Thema zuschlagen!
Gerne gebe ich Dir auf Wunsch jede Woche einen weiteren Tipp zu sinnvollen Einkäufen bei ebay!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-