Stelle folgenden Beleg vor, wer weiss was da los ist?
Gültigkeit
-
-
Hallo inselpost,
ich gebe mal meinen Versuch der Deutung dieses interessanten Beleges!
Diese Ausgabe war eigentlich nur gültig bis zum 22.6.1948, in Berlin und in der SBZ aber bis zum 31.7.1948.
Die Entwertung erfolgte hier am 27.7.1948. Zu diesem Zeitpunkt reichte die Marke aber auch in der SBZ nicht mehr als Frankatur aus, denn seit 24.6.1948 galt auch dort die Zeit der Zehnfachfrankaturen.
Dieser Beleg hätte dementsprechend mit Nachgebühr belegt werden müssen.
Wenn ich das richtig sehe mit 33 Pf entsprechend 240 Pf Porto minus 24 Pf verklebtem Porto gleich 216 Pf Fehlporto, die aufgerundet wurden in 22 Pf neue Währung, und die dann mit 1 1/2 multipliziert wurden zu den genannten 33 Pf.
Liebe Grüße
mx5schmidt
PS:
Solltest Du Dich wider Erwarten einmal davon trennen wollen, dann denk bitte an mich, denn dieser Beleg paßt sehr gut in meine kleine, aber feine Nachgebührsammlung! -
Grundsätzlich richtig, hätte nur 1/10 Frankaturkraft und mit Nachgebühr belegt werden müssen.
Interessanterweise gibt es aus Großraum Magdeburg eine ganze Reihe solcher Briefe mit der Hannovermessemarke die nach der Überdruckphase (10.07.48)
zum vollen Nennwert benutzt und ohne Nachgebühr auch zugestellt wurden.Ein sehr interessanter Artikel hat der ehemalige BPP Maigatter dazu im Argerundbrief Bezirkshandstempel geschrieben und noch mehr Belege vorgestellt.
Scheinbar hatte man im Bezirk Magdeburg eine eigene Vorstellung von der Frankaturkraft der Hannovermessemarken.
Es lohnt sich die Stempeldaten genauer anzusehen, es gibt bestimmt noch unerkannte Belege.
Ähnliches gab es auch in Schwerin wo zeitgleich zu Handstempelmarken die
Markwerte ohne Aufdruck voll angerechnet wurden, allerdings nur am Paketschalter, also innerbetrieblich. -
Ob man in Magdeburg entsprechende "Vorstellungen" hatte, weiss ich nicht, die Nachgebühr hätte schon im Aufgabeort angezeigt werden müssen.
In jedem Fall aber fehlen hier 9/10tel des erforderlichen Portos. Hätte also entsprechend mit 33 Pf Nachgebühr erhoben werden müssen, wie es schon gesagt wurde. Aber es ist durchaus nicht absolut selten, dass es ein Übersehen gegeben hat. Für mich also ein einfaches Übersehen der Nachgebühr. Hat es immer gegeben und wird es immer geben, dass Marken, die nicht mehr frankaturgültig sind als Frabnkatur durchrutschen, hier war sogar noch Frankaturgültigkeit gegeben, wenn auch nur zu 1/10.
-
so wie es aussieht sind eben keine Durchrutscher, stelle den Artikel von Maigatter hier ein dauert aber noch was.
guten Rutsch !
-
Wenn das tatsächlich keine Durchrutscher sind, dann ist das aber doch ein klarer Verstoss gegen die eigenen Postverordnungen, denn für den Bezirk Magdeburg galten sicher keine "Sonderrregelungen".
Bin auf den Artikel gespannt.
-
Wolffi
6. September 2021 um 07:44 Hat den Titel des Themas von „wer weiss das ??“ zu „Gültigkeit“ geändert. -
Wolffi
6. September 2021 um 07:45 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Ausgaben SBZ nach Gemeinschaftsausgaben verschoben.