1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Allgemeine Fragen

• Xervos
  • 25. Dezember 2009 um 18:13
  • Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 25. Dezember 2009 um 18:13

Hallo Leute,

Ich bin seit ca. 2 wochen dabei mich im Thema Briefmarken einzuarbeiten, habe mir ein paar gekauft und bin am lernen. Ich interessiere mich besonders für die Altdeutschen bis 1945. Ich habe aber nun ein Paar fragen. Ich habe gestern einen Michel Katalog bekommen Deutschland Spezial 2007. Reicht das im moment ? Ist der Gut ? So dann habe ich noch ein Frage :) was beudeuten die zeichen im Katalog ? *, **, O (mit Punkt drinnen), dann das Briefsymbol da.

Was bedeutet Falz ? was heißt das den genau ? mit oder ohne falz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 25. Dezember 2009 um 18:21

Hallu Xervos,

Deine Fragen werden alle im Michel erklärt. Steht alles Anfang, super beschrieben :).

Marken mit Falz

Mit diesen klebenden Streifen wurden die Marken im Album befestigt.
    Dabei wird der Gummi einer ungebrauchten Marke mehr oder weniger beschädigt, während der Falz bei gestempelten ungummierten Marken keinen Schaden hinterlässt. Daher werden solche ungestempelten Marken mit Falz als ungebraucht mit Falz eingestuft.
    Das Zeichen hierfür ist: *
    Diese Marken sind in der Regel nur halb so viel wert wie postfrische Marken. Beim Deutschen Reich z.B. haben sie aber auch oft nur 10 - 20 % vom Wert der postfrischen Marken.
    Marken können auch vom Fachmann sorgfältig entfalzt werden. Sie werten zwar dann nicht mehr als vorher. Da aber manche Falze auch die Marke angreifen, kann dadurch z.B. der Verfall der Marke verhindert werden. Außerdem wird die Optik u.U. verbessert.

Quelle (War zu faul selber zu schreiben ;) ):

Der Katalog reicht vollkommen aus bzw. die beiden, Michel Deutschland Spezial setzt sich ja aus 2 Bänden zusammen, bis 1945 und ab 1945. Für Deine Zwecke reicht aber der Erste. Altdeutschland ist etwas großer Begriff, der beginnt bei ~1850 und endet dann, wenn ich mich nicht ganz täusche, gegen ~1920 mit der Einführung der Deutschlandweiten Reichspost (War Württemberg, so meine ich, so). Aber wenn ich daneben liege wird mich sicher jemand korrigieren :).

Generell ist Dein bester Freund bei Fragen die Suchfunktion:

Oder bei Fragen wie z.B. Falz auch Google :)

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

2 Mal editiert, zuletzt von Ron Alexander (25. Dezember 2009 um 18:24)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2009 um 19:37

Hallo!
    Freut mich, dass dich der Virus gepackt hat.
    Regel Nr. 1 für Neulinge : Die Einführung im Michel ist PFLICHTLEKTÜRE!
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Saguarojo
    Gast
    • 26. Dezember 2009 um 06:58

Hallo,
    viel Freude mit der Philatelie.
    Wenn Du Fragen hast, kannst Du sie hier stellen. Also, keine Angst und viel Freude.

• Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 26. Dezember 2009 um 07:17

Hallo Christof

ich hoffe das, das auch Dein Name ist.

Herzlich Willommen

meine Empfehlung an Dich und alle Einsteiger, besorgt euch Lektüre, es gibt auf den Auktionsplattformen auch gebrauchte für wenig Geld.
    Denn nur mit Wissen über und um die Briefmarken die man sammeln möchte kommt man in der Philatelie vorwärts.
    Natürlich darfts Du auch hier Deine Fragen einstellen, es wird Dir mit sicherheit geholfen.

Schöne Grüße aus Bochum

Werner

Schöne Grüße aus Bochum

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 5. Januar 2010 um 09:08

Hallo Leute,

sry für die Späte Antwort, war jetzt lange krank und ein bisschen angeschlagen. So Ich habe nun das hier alles besorgt und bin am lernen.

Michel Sammler-ABC (Affiliate-Link)

Dann das hier.

Michel Masse oder Klasse (Affiliate-Link)

Austria Netto Katalog

Jetzt nicht den 2010 sondern von 2009.

Dann habe ich eine Pinzette und ein Album.

Ein Lupe brauch ich noch :).

Naja mein Größtes Problem ist das wasserzeichen das erkenne ich nie eigentlich.

Manche begriffe habe ich schon Verstanden manche nicht :)

Reicht das was ich habe ?

Edit: Christoph mit ph :)

Einmal editiert, zuletzt von Xervos (5. Januar 2010 um 09:08)

• CrA1g
    neues Mitglied
    • 5. Januar 2010 um 09:23

Bis auf die Lupe, wie erwähnt, hast du im Grunde alles^^
    Für die Wasserzeichen gibt es Wasserzeichensuchgeräte (siehe Zubehör z.b. beim Leuchtturm oder Prinzverlag) ;)

In diesem Sinne, viel spass bei deiner neuen Sammlung :D

Rettet die Wälder, esst mehr Biber ;)

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 5. Januar 2010 um 09:34

:) super. Ich denke ich bin einfach zu übereilig mit dem Ganzen, will gleich alles 100%ig machen :). Das einzige was ich noch habe ist mit den Stempeln da habe ich angst was kaputt zu machen. Was macht ihr wenn ihr einen Ausschnitt habt under stempel fast nicht zu sehen ist. bzw. nicht ganz oben ist und soweiter? Marken die zusammen hängen auch zusammen lassen oder ?

• CrA1g
    neues Mitglied
    • 5. Januar 2010 um 09:41

Ich sag es mal so ich würde Marken die zusammenhängen nie aus einander nehmen^^ (sieht auch besser aus^^)
    Hm mit dem Stempeln gute Frage, i.d.R. lass ich es so dabei und versuche erstmal die Marke vll noch mit nem voll sichtbaren Stempel zu bekommen. Ist nat. nicht immer möglich aber oft^^
    Genauere Tipps dazu können dir bestimmt die etwas Erfahrneren geben :jaok:

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 5. Januar 2010 um 10:07

Noch eine Frage zu dem Wasserzeichensucher. Ich denke ich holle mir einen SIGNOSCOPE T2 aber was ist der unterschied zu dem T1 ? wahrscheinlich ist der T2 Besser oder ?

• CrA1g
    neues Mitglied
    • 5. Januar 2010 um 10:26

Nun ich selber habe keines, meines Wissens nach ist der T1 aber besser (und teuer). Der T1 ist effektiver, aber der T2 deswegen noch lange nicht schlecht ;)
    Am besten ist zum Fachgeschäft gehen und vorführen bzw. erklären lassen. :jaok:

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 5. Januar 2010 um 10:34

jo werde ich machen :) ich glaube ich kaufe mir am Anfang aber einen Gebrauchten das reicht mir erstmal habe ja schon so genug geld reingesteckt für die relativ kurze zeit :) möchte da nicht gleich am anfang soviel geld ausgeben alles langsam und mit der ruhe :)

• CrA1g
    neues Mitglied
    • 5. Januar 2010 um 10:41

Genau^^ Manche Dinge muss man einfach haben wie Pinzette und co, mit dem Wasserzeichensucher kann man sich auch noch Zeit lassen^^

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 5. Januar 2010 um 10:45

Lupe darf ich nicht vergessen die brauche ich noch :) vll finde ich da auf einen Flohmarkt mal eine die tut es für den anfang auch finde ich :) aber da gibt es schon tolle sachen.

achja ich habe noch was, was ich brauche. Ich habe mal gehört es gibt eine Farbpalette von Michel wo alle Farben auf einer Karte mit bezeichnung sind. Wo gibt es den sowas ?

• CrA1g
    neues Mitglied
    • 5. Januar 2010 um 11:02

Mal zum luschern^^

Habe das nur über ebay und Amazon entdeckt, bei Michel selbst jedoch nicht (komisch)
    Hoffe hilft dir bissle ;)

Einmal editiert, zuletzt von CrA1g (5. Januar 2010 um 11:17)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 5. Januar 2010 um 11:06

ich habe beide zur Verfügung und muss sagen das der T1 um ein vielfaches besser ist!
    MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2010 um 11:06

Hallo,
    der Michel Farbführer ist relativ teuer, auch für Profis sehr schwierig zu handhaben und die Ergebnisse sind unsicher oder fragwürdig. Für dich als Anfänger ist das Teil auf jeden Fall überflüssig. Ähnlich sehe ich das mit dem Wasserzeichengerät. Mit dem Thema sollte man sich erst beschäftigen, wenn wirklicher Bedarf besteht Marken mit unterschiedlichen Wasserzeichen zu bestimmen. Wichtig ist es hingegen gute Lupen zu haben. Ich würde dir empfehlen zwei Lupen zu kaufen: Eine ganz normale Handlupe mit 3fach-Vergrösserung und eine 10fach-Lupe mit Lampe (z.B. von Leuchtturm). Da die beiden Teile im online-Handel nicht die Welt kosten würde ich dort bestellen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 5. Januar 2010 um 11:15

Danke für die Antworten.

Hmm naja mit dem Wasserzeichen sucher ist halt das Problem das ich schon Marken habe die Wasserzeichen enthalten (können) was auch im Katalog so drinnen steht. Wie soll ich die dann zuordnen ?

• CrA1g
    neues Mitglied
    • 5. Januar 2010 um 11:20

Naja unnötig ist ein Wasserzeichensucher nicht, erst recht wenn du sie danach ordnest, aber den Farbführer würde ich mir an deiner Stelle nicht zu legen. Er ist teuer und schwer zu handhaben. :oneien:

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 5. Januar 2010 um 11:25

naja da hast du sicher recht :) nur halt ist es ein bisschen schwierig für einen anfänger zu unterscheiden ob die Marke zb. blau schwarz oder grau blau schwarz ist, jetzt mal so als beispiel. weiß nicht ob diese unterscheidungen gibt aber das wäre zb so ein beispiel wenn man nicht weiß wie den die beiden Farben aussehen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™