1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Sport & Spiel

Alte Ansichtskarte mit original Unterschriften Deutsche Nationalmannschaft 1940

• Haeuslea
  • 22. Dezember 2009 um 14:39
  • Haeuslea
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Februar 1967 (58)
    • 22. Dezember 2009 um 14:39

Hallo,

bin seit heute neu hier und habe eine Frage zu Ansichtskarten mit besonderen Eigenschaften. Es handeelt sich um Ansichtskarten, die von der deutschen Nationalmannschaft während der Kriegsjahre (1940) von den Spielorten der Länderspiele versendet wurden.

Es wäre mir wichtig eine Einschätzung zum Wert der Karten zu bekommen, da ich mit starker Nachfrage frequentiert werde. Da ich bereit bin die Karten zu veräußern, möchte ich einen vernünftigen Preis dafür erzielen. Hier die Karten:

(1) Länderspiel in Leipzig Deutschland - Finnland = 13:0 am 01.09.1940. Unterschrieben von der Mannschaft (Herberger, F.Walter, H.Rahn usw.). Die Karte ging an den damaligen Obman der Eintracht Frankfurt, Willy Balles. 6'er
    Hindenburg-Briefmarke.

(2) Karte aus München vom 21.10.1940 mit Unterschriften F.Walter, Kupfer, Alfred Moog usw. mit 6'er Hindenburg-Briefmarke ebenfalls an Willy Balles. Vermutlich Länderspiel gegen Bulgarien.

(3) Länderpiel in Stuttgart Deutschland gegen Italien =1:2. Karte vom Höhenhotel Rote Lache vom 15.08.1955. Unterschrieben vom Weltmeisterteam von 1954 wiederum an Willy Balles.

Ich würde mich über Eure Einschätzung sehr freuen. Anbei ein Scan der wichtigsten Karten (das Foto bitte vernachlässigen. Handelt sich um Originalaufnahme von Fliegerassen aus dem 2.Weltkrieg Major Graf, Hauptmann Zwernemann usw. sowie um den damaligen Eintracht Trainer Peter Szabo ).

Gruß Haeuslea

PS: Solche Karten liegen mir auch von der Eintracht und anderen internationalen Mannschaften vor.

Bilder

• Nationalmannschaft 1940 und Szabo2.jpg
      • 796,72 kB
      • 800 × 1.188
      • 283
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2009 um 15:39

Da der Wert nicht durch die Marken sondern durch die Absender zustande kommt, wirst du hier im Forum wahrscheinlich keine fundierte Antwort erhalten. Ich weiss allerdings auch nicht, was das Problem ist. Wenn du soviele Anfragen hast, dann lass dir doch von jedem ein Angebot machen und verkaufe an meistbietenden.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2009 um 16:14

Haeuslea

Anmerkung zur Karte 1 Deutschland - Finnland

Die Unterschrift von Helmut Rahn zweifele ich allerdings stark an, da er da gerade mal 11 Jahre alt war. Ich glaube nicht, dass er in dem " jugendlichen Alter " schon Nationalspieler war. :D :D ;) ;)

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2009 um 17:31

Es handelt sich nicht um Helmut Rahn, sondern um den früheren Torwart Helmut Jahn (geboren 1917), da kommt das Datum schon hin.

Wie bereits gesagt, Briefmarkensammler können solche interessanten Belege mit Original-Unterschriften deutscher Fussballer wertmäßig nicht so einschätzen. Vielleicht fragst Du mal in einem Autogramm-Forum nach, die wissen da besser Bescheid oder können Dir bessere zuständige Adressen geben, z. B. das Forum:

Für Fußball-Spezialisten sicherlich sehr interessante und wertvolle Karten.

Gruß kartenhai

• Wolffi 11. Oktober 2025 um 17:11

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Sport & Spiel verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™