1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

DR 56 Neue Wertziffertype ?

• Germaniafan
  • 21. Dezember 2009 um 14:16
  • Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 21. Dezember 2009 um 14:16

Daß es nach mehr als 100 Jahren nach dem die ersten Germania-Marken gedruckt wurden noch unbekannte Abarten zu finden sind möchte ich Euch heute mal zeigen. Weder der Arge-Germania noch Herrn Jäschke-Lantelme (BPP) ist diese Abart jemals aufgefallen. Ich hab mir lange überlegt ob ich diese Funde die ich hier im Forum schon mal als "Druckabweichungen" vorgestellt habe noch mals gesondert vorstellen soll. Ich hab mich dazu entschlossen da wie ich schon öfter erwähnt habe meiner Meinung nach Geheimniskrämerei kontraproduktiv ist, auch wenn ich mir damit vielleicht ins eigene Knie schieße.
    Daß es sich bei der vorgestellten Abart (ich bezeichne diese vorläufig mal so da noch keine weiteren Forschungsergebnisse vorliegen) höcht wahrscheinlich nicht um einen Plattenfehler handelt war mir relativ schnell klar da die gezeigte Wertziffer an sich vollständig anderst dimensioniert ist. (Schmäler und höher)
    Um die Bedeutung dieses Fundes richtig einzuschätzen ist das Wissen über die Herstellung der Germania-Reichspostausgabe erforderlich die ich hier mal kurz vorstellen möchte.
    Nach der Darstellung im Kohl-Handbuch wurde der Original-Entwurf (mit blanken Wertziffer-Schldern) fotografisch auf das vorgesehene Markenformat verkleinert und in Stahl geschnitten. Von diesem "Urstempel", bei dem die später zum Druck bestimmten Linien, Ornamente und das Bild der Germania eingeschnitten waren, wurden vermutlich Arbeitsstempel angefertigt und mit einstzbaren Wertziffern versehen. Davon wurden dann je Wertangabe 25 Bleiabprägungen gemacht, zu Fünfreihen-Blöcken zusammengesetzt und galvanisiert. Das Ergebnis waren 25er Urklischees, von denen mit Hilfe von Matritzen Duplikat-Druckplatten (Stereos) angefertigt wurden und davon schließlich die bei der Briefmarkenproduktion verwendeten Druck-Galvanos. Aus je vier solcher Druck - Galvanos wurde eine Hunderterplatte montiert. (Quelle: Die Plattenfehler der Reichspost Ausgabe A.Knop)
    Sollte es sich bei der gezeigten Abart um einen Fehler bei der Vervielfältigung handeln müßte dieser mindestens 4 mal auf jeder Druckplatte vorhanden sein. Davon kann aber sicherlich nicht die Rede sein da ich gerade mal 4 Marken unter ca. 8000 durchsuchten Exemplaren gefunden habe.

Nach Rücksprache mit Herrn Jäschke Lantelme gab er mir mit meinen Einschätzungen recht. Eine nachträglich eingesetzte andere Wertziffer hält er für ausgeschlossen. So nun die große Frage ans Phila-Forum Publikum. Was ist es dann ?? Auffällig ist daß alle gefundenen Marken aus dem Jahr 1902 Februar/März stammen, also zu einer Zeit als die nachfolgenden Marken mir Inschrift "Deutsches Reich" (Erstausgabe 1.4.1902) schon in Planung bzw. in der Produktion waren. Könnte es vielleicht sein daß es sich bei dieser abweichenden Wertziffer doch um eine provisorische Maßname (Auswechslung) handelt ? Die Drucker hatten ja sicher schon die neu erscheinenden Marken im Hinterkopf ?
    Um weitere Erkenntnisse über diesen Fund zu bekommen ist es unabdingbar weitere Exemplare bzw. das Bogenfeld dieser Abart zu finden. Also liebe Philaforum Freunde stürzt Euch auf Eure Alben und schaut mal ob Ihr was findet. Sollte dies der Fall sein könnt Ihr Euch glücklich schätzen habt Ihr doch dann eine seit über 100 Jahren unerkannte, Abart in Eurer Sammlung. Bitte seid aber dann auch so fair und zeigt mir die gefundene Marke. ;)

Viel Glück beim suchen.

Nun zur abweichenden linken Wertziffer. Bei dieser steht die linke 1 mm höher im Wertzifferkasten und ist schmaler, auch der Abstand zwischen der 1 und der 0 ist enger. Die Bogenlinie unter der 10 verläuft fast gerade während sie bei den "normal Marken" etwas nach oben gebogen ist. Der Wertzifferkasten ist in sich wenn auch nu minimal höher und in etwas schmäler. Die 1 zeigt unter der Fahne eine kleine Einkerbung und im inneren der 0 links unten eine kleine nach innen gerichtete Beule.

scan 1 Marke mit enger abweichender Wertziffer
    scan 2 Marke im direkten Vergleich mit einer "normal Marke"

Schöne Grüße
    Guido

Bilder

• 56 Type.jpg
      • 101,65 kB
      • 545 × 628
      • 958
    • 56 Type Vergleich.jpg
      • 357 kB
      • 1.536 × 1.280
      • 1.202

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• loetti_p
    aktives Mitglied
    • 21. Dezember 2009 um 14:57

Hallo Germaniafan,

also auf den ersten 200 habe ich mal nichts gefunden, werde mir das aber mal bei Gelegenheit und mit den anderen Marken anschauen!!!

Aber wahrscheinlich kommen in Kürze lebenslauf, Abarten-Hannes, -steppenwolf, gleich mit ganzen Albenseiten und Bögen um die Ecke ;)

LG Loetti_p

LG Loetti_p

Briefmarken die rückseitig mit Stempelchen verunstaltet wurden, mag ich schon dreimal nicht!!!

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 21. Dezember 2009 um 15:07

Bögen währen natürlich schon sensationell, was ich aber nun nicht glaube. :D Ich währe schon mit Bogenteilen zufrieden. Was ich noch vergessen habe, dieser Fehler könnte natürlich auch auf Ur-Marken der Deutschen Auslandspostämter (Überdrucke) vorkommen. (Marocco, Türkei, China)

Schöne Grüße
    Guido

• Winnilupe
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1952 (73)
    • 21. Dezember 2009 um 15:13

Hallo Guido

Da Du das thema nochmal anschneidest ( darüber hast du schon mal geschrieben ) ich hatte seiner Zeit meine Ganzen Werte durchsucht und leider bin ich nicht fündig geworden . Aber was ja nicht ist kann ja noch werden . Ich jedenfals finde Ihn sehr Interessant .

Viele Grüße und schöne Weihnachten

winni

• loetti_p
    aktives Mitglied
    • 21. Dezember 2009 um 15:42
    Zitat

Original von Germaniafan
    Bögen währen natürlich schon sensationell, was ich aber nun nicht glaube. :D Ich währe schon mit Bogenteilen zufrieden.

Schöne Grüße
    Guido

Hallo Guido,

am besten ist es, du kommst mal während der Happy Hour (fast täglich ab 22.30 Uhr) in den Chat :D . Dann siehst du was ich meine. Man stellt mal eine Abart oder einen PF vor und simsalabim kommen die oben genannten Herren mit dem Teil auf Albenseiten oder gar in ganzen Bögen in den Chat. Ganz gefährlich wird es immer dann wenn -steppenwolf sagt: "ICH GLAUBE ICH HABE DAVON AUCH IRGENDWO DAS EINE ODER ANDERE STÜCK!" Meist sind es dann ein bis zwei Albenseiten voll :O_O::O_O::O_O: . Oder lebenslauf präsentiert im Thread Verzähnungen und Abarten am nächsten Tag größere Einheiten davon :oneien::oneien::oneien::oneien: . Ja und auch Hannes scheut sich nicht dann mal 3 oder 4 oder 12 mal dieselbe Marke mit dem selben Fehler zu zeigen!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

LG Loetti_p

PS: Die haben bestimmt ne Druckerei im Keller ;) ;) ;) ;)

LG Loetti_p

Briefmarken die rückseitig mit Stempelchen verunstaltet wurden, mag ich schon dreimal nicht!!!

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (71)
    • 21. Dezember 2009 um 18:00

hallo guido,

ich habe meine bestände durchsucht , aber leider nichts gefunden

gruss
    wolfgang

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

• lebenslauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Mai 1934 (91)
    • 21. Dezember 2009 um 18:44

Guten Abend zusammen,
    ich muß Euch leider enttäuschen, ich stehe nicht in den Startlöchern um
    ein paar dieses schönen Plattenfehlers zu servieren, leider, ich habe noch nicht mal eine 10 Pfennig Germania in meinem Bestand, geschweige so eine schöne Abart.

Germaniafan: Ein wirklich interessanter Fehler, ich bin sicher, es wird sich eine weitere Marke finden, wenn alle Germaniafans mithelfen.

Gruß lebenslauf

Mein Sammelgebiet:
    Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 21. Dezember 2009 um 19:47

@alle
    Ich danke Euch schon mal daß Ihr Eure Dubletten durchsucht habt. Ich glaub auch daß bei dem ein oder anderen diese Marke noch unerkannt im Album stecken könnte. Manchmal ist es auch einfach nur schwer zu erkennen da nicht selten der Stempel genau dieses Detail verdeckt. Es dürfte auf jedenfall sehr schwer werden das genaue Bogenfeld heraus zu bekommen da komplette Bögen der Reichspostausgabe sehr selten sind. Aber eventuell hilft ja mal Kommisar Zufall nach und der Fehler befindet sich im günstigsten Fall am Bogenrand noch besser währe natürlich ein Eckrandstück. Aber wie schon geschrieben auch ein gestempeltes Exemplar währe schon hilfreich um das Ausgabedatum weiter ein zu kreisen.
    @ loetti_p
    Ich weiß um die Qualitäten der oben genannten Sammlungen von Abarten- Hannes, Steppenwolf und natürlich auch Lebenslauf :D :D ;)
    , wnn die Ihre Schätze zeigen fällt mir regelmäßig die Pinzette aus der Hand. ;) :O_O:
    Dürfte aber dennoch eine harte Nuß werden.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt und wir müssen das Rätsel ja auch nicht sofort am selben Tag lösen, wir haben ja Zeit.

Schöne Grüße
    Guido

• Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 21. Dezember 2009 um 21:02

Hallo Guido

fünf Stunden Germania Nr. 56, auch einige aus den Kolonien durchgesehen, leider alles negativ.

Schade!

Ich wünsche noch ein schönes und beschauliches Weihnachtsfest, Dir und Deiner Familie.

Gruß Werner

Schöne Grüße aus Bochum

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 21. Dezember 2009 um 21:37

Hallo Werner finde ich auch Schade. Ich würde mich für jeden freuen der eine dieser Marken findet. Aber lasst Euch nicht entmutigen, auch ich suche immer noch in allen Tüten, Kistchen und Alben nach "versprengten" Marken der Mi.Nr. 56 um auch ganz sicher zu gehen das ich auch alle durchsucht habe. Was da alles zum vorschein kommt................ :O_O: :O_O:
    Ich danke Dir und wünsche Dir und Deiner Familie natürlich auch ein schönes Weihnachtsfest.

Schöne Grüße
    Guido

• Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 21. Dezember 2009 um 21:47

Hallo Guido

wenn ich übermorgen aus dem KH bin werde ich noch eine gößere Schachtel mit defekten Marken in Augenschein nehmen.
    Die Durchsicht kann aber auch bis nach den Feiertagen dauern.
    Werner

Schöne Grüße aus Bochum

• loetti_p
    aktives Mitglied
    • 23. Dezember 2009 um 12:44

Hallo Guido,

habe jetzt in den verschiedenen Alben nachgesehen, bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts. Wie gesagt noch nichts! Aber da gibt es ja noch verschiedene 100er und 200er Bündel, verschiedene Alben, Steckkarten und Belege! Vielleicht finde ich ja was über die Feiertage oder danach!!!

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu allerletzt!

Wünsche dir und deinen Lieben schöne Festtage und viele Geschenke unter dem (hoffentlich vorhandenen) Weihnachtsbaum!!!

LG Loetti_p

LG Loetti_p

• Sebert
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Mai 1977 (48)
    • 23. Dezember 2009 um 13:32

Hallo,

ich wollte ebenfalls "Fehlanzeige" melden. Habe rd. 150 Exemplare, darunter viele Aufdruckausgaben durchgesehen und keines mit der beschriebenen "Abweichung" gefunden...

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Sebastian

• erron
    Moderator
    • 25. Dezember 2009 um 19:26

Germaniafan

Fehlanzeige :( :( :( :(

Bei meinen über 500 Dubletten der 10 Pfg Reichspost ist diese Abweichung vom Normalbild auch nicht vorhanden.

Gefunden habe ich bei verschiedenes Marken nur kleine Abweichungen im Markenbild, die alle schon von Guido in der Philadb aufgenommen sind.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 25. Dezember 2009 um 19:49

Danke für Eure Rückmeldungen. Als kleine Trostpflaster die von mir gefundenen 4 Marken. ;)

Schöne Grüße
    Guido

Bilder

• 2.jpg
      • 545,56 kB
      • 2.496 × 768
      • 626

• gmpreussner
    neues Mitglied
    • 1. Februar 2010 um 07:09

Ich habe in ca. 300 Stueck keine gefunden. Es war allerdings auch nur ein Dutzend aus 1902 dabei. Bei einer Marke aus 1900 ist mir der gerade linke Fuss der 1 aufgefallen, ansonsten gab es aber keine Aehnlichkeit.

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 1. Februar 2010 um 08:36

gmpreussner

Danke für die Rückmeldung. :schade:

Schöne Grüße
    Guido

• Donauwalzer
    neues Mitglied
    • 24. Juli 2010 um 17:41

Hallo Germanifans

hab leider auch keine, aber bei meinem Bestand war das auch nicht anders zu erwarten ?(

allerdings ist mir ein anderer Fehler aufgefallen, der im Michelspezial nicht aufgeführt ist, vllt hat jemand die Abart schon mal gesehen oder es ist einfach nur ein Druckzufall.

Die linke Null der Wertziffer ist gebrochen.

Schöne Grüsse Donauwalzer

Bilder

• IMG_0003.jpg
      • 254,1 kB
      • 1.234 × 1.428
      • 491
  • loetti_p
    aktives Mitglied
    • 24. Juli 2010 um 17:55

Donauwalzer:

+ 2 weitere Fehler auf deiner Marke!

Schau mal in das Knop Handbuch - Plattenfehler der Germania Reichspost Ausgabe

Bilder

• IMG_00031.jpg
      • 361,03 kB
      • 1.234 × 1.428
      • 460

LG Loetti_p

• Donauwalzer
    neues Mitglied
    • 24. Juli 2010 um 19:29

Besten Dank
    loetti_p

ging ja raz faz, das Knop Handbuch hab ich leider noch nicht, welch schande für ein Germaniasammler, bei der Reichspostausgabe sind meine Bestände jedoch etwas dürftig, dachte einfach das rentiert sich nicht. Werde mir das Handbuch aber jetzt mal flugs organisieren.

Grüsse Donauwalzer

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™