Hallo,
nun das Highlight meiner Sammlung "Abstemplungen auf Strubel und Sitzender".
Ich erkläre es erst mal nicht, vielleicht weiß ja jemand, was es ist.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
Hallo,
nun das Highlight meiner Sammlung "Abstemplungen auf Strubel und Sitzender".
Ich erkläre es erst mal nicht, vielleicht weiß ja jemand, was es ist.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
hallo Sitzende und mehr
ich denke es hat damit zu tun
Gruß GS
Hallo Gernesammler,
ja, Pomy ist schon mal gut.
Es handelt sich um einen Petschaftsstempel der Gruppe 72D (Stempelwerk Andres/Emmenegger - übrigens bietet Rölli in der nächsten Auktion zwei komplette Stempelwerke an, wobei die sicher gut über dem Startpreis von 100 CHF weggehen werden). Laut Stempelwerk nicht auf Marken nachgewiesen, bei dem Beleg dann aber schon.
Zum Thema Petschaft:
Bei eBay läuft gerade eine Auktion, allerdings mit rückseitigem Petschaftsstempel und auf Strubel:
Einen Thread zum Thema (allerdings auf Vorphila-Briefen) gab's hier im Forum auch schon:
Honegger () hatte vor zwei oder drei Jahren mal eine lose Strubel-Marke mit Petschaftsstempel im Angebot.
Ich habe in den letzten Jahren bei den Auktionen, die ich so beobachtet habe (und das waren eigentlich alle großen in der Schweiz) bewusst keinen Strubel- oder Sitzende-Beleg mit einem solchen Stempel gesehen (außer meinem Brief, versteht sich...).
Das Stempelwerk beschreibt die Stempel als solche als "sehr selten auf Marke oder Brief", weil sie wenn dann auf Formularen benutzt wurden.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
Hallo,
nun nochmal ein Brief, bei dem der Stempel interessanter ist als es auf den ersten Blick wirkt. Es ist der Routenstempel "Rt. Romont". Routenstempel hatte ich ja weiter vorne schon mal gezeigt, auf losen Marken. Hier nun eben auf Beleg.
Ich zitiere mal von hier:
"Das sind sogenannte Routenstempel, eine typisch schweizerische Erscheinung, die in keinem anderen Land anzutreffen ist. Sie wurden als Abgangs-, Hauptstempel verwendet und wurden durch das Sammlungsbüro oder den Boten auf die Korrespondenzen angebracht. Die Routenstempel dienten wie die Ortsstempel der Erhebung der Posttaxen und erleichterten gleichzeitig die Rückgabe, der nicht angenommenen Sendungen. (Siehe auch Botenstempel)"
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
Hallo,
nun mal zwei Seiten mit handschriftlichen Entwertungen. Manche Postler haben sich damit damals richtig Mühe gegeben.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
hallo Sammlerfreunde
mal wieder etwas neues zur sitzenden Helvetia, hier ein Brief aus Neumünster nach Schwyz über Luzern.
Gruß der Gernesammler
und gleich noch einer, diesmal aus Thalweil nach Schwyz über Zürich
der Gernesammler
Beides müssten Drucksachen sein, dem Porto nach zu urteilen.
Und laut Zumstein Spezial war das Porto für normale Briefe auch 5 Rp. und nur für Drucksachen 2 Rp.
Nun habe ich aber beispielsweise hier einen Brief mit der 2 Rp. grau (übrigens eine schwierige Marke, die man meist in mäßiger Qualität findet und bei denen Belege mit einem guten Abschlag rar sind) in einer relativ späten Verwendung von 1870 schon mit Zweikreis-Stempel, bei dem es sich offensichtlich nicht um eine Drucksache handelt.
Hat jemand dafür eine Erklärung? Es gab ja in der Schweiz auch mal moderierte Tarife für die Einlieferung, aber das waren meines Wissens nur Drucksachen.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
hallo SitzendeundMehr
so wie Du schon sagst sind diese Briefe als Drucksachen eingestuft, da es sich hierbei um Firmen-und Rechnungspost handelt die im Brief oberhalb meist auch den Zusatz PP innehatte ( port paye - frei aufgeben ).
In Deinem Brief wenn ich das richtig sehe ist die Rede von Beförderung in welcher Geschwindigkeit ( Vitesse ) und wieviel Gepäck ( Messagerie ) also läuft das ganze auch auf Firmenbrief---Drucksache hinaus.Also wäre ja das Porto in Ordnung.
Ich habe Dir mal den Brief von Thalweil mit angehangen.
Gruß der Gernesammler
hier mal ein Nachnahmebeleg aus Oberägeri mit blauem Stempel nach Schwyz.
Frankatur 20 Rp , Nachnahmegebühr 25 Rp.
Gruß der Gernesammler
hallo Sammlerfreunde
heute mal ein Klein-(Damen) Brief aus Einsiedeln innerhalb vom Kanton Schwyz versendet.Frankatur eine Mi.Nr.29 a , Stempel der Gruppe 149 mit größerem Kreuz (Verzierung).
Gruß der Gernesammler
Hallo,
nun mal ein Beleg mit dem Genfer Sack-Stempel. Dieser Stempel wurde in einer Reihe von Variationen in Genf verwendet.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
Und gleich noch etwas, das man als "Berner Sack" bezeichnen könnte: Ein früher PP-Stempel von Bern mit diesem anhängenden "Sack". Die beiden Marken waren wohl als Paar geklebt und gehören zusammen.
hallo Sammlerfreunde
hier mal ein Brief aus Zofingen nach Schwyz frankiert mit 20 Rp, lt.Portotarif vom 1.7.1862 für ausserhalb des Kantons (innerhalb der Schweiz)und einem Gewicht von 10 - 150 Gramm portogerecht.
Gruß der Gernesammler
Hallo GerneSammler,
ein schöner Beleg. Auch von mir einer mit der 20Rp-Marke, in dem Fall gleich zwei davon in die Haute-Savoie (Frankreich, wieder seit 1860). Ein einfacher Beleg, aber schön gestempelt.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
hallo SitzendeUndMehr
ein schöner Beleg den Du hier zeigst, super Stempelabschläge.
Gruß der Gernesammler
Hallo zusammen
ihr habt mich auch wieder mal dazu verleitet einen Beleg aus meiner Sammlung zu zeigen:
ebenfalls 20cts - gestempelt mit blauem Stempel WASEN.
Gruss Thaynger
Noch einer:
20 Rp orange und 10 Rp blau von Genf nach Thonon.
Und dann mal wieder ein Routenstempel:
Rt. de Bulle a Chatel
Der laut Stempelwerk seltenste Routenstempel überhaupt.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr
hallo Sammlerfreunde
hier mal ein Beleg von Zürich nach Schwyz als Drcksache mit 2 Rp frankiert.
Gruß der Gernesammler