1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Wie kaputt ist Sammelgebiet Berlin?

• HoomySimpson
  • 10. Dezember 2009 um 11:02
  • HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 10. Dezember 2009 um 11:02

Hallo Sammelfreunde,

wie kaputt ist eigentlich das Sammelgebiet Berlin??
    Das es nicht gut läuft wissen wir alle, aber so schlecht:
    Habe grad eine Sammlung bei ebay verkauft von 1955-1990 komplett, incl. interessantem ATM-Satz. Michel gesamt über 1400,--
    Das ganze ist incl. Vordruckalbum für 53,--€ weggegangen.
    Gleichzeitig habe ich ein leeres Vordruckalbum (auch gebraucht) nur für drittes Reich (33-45) für 21,-- verkauft.

Irgendwas ist bei Berlin doch faul?

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
    Henning

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2009 um 13:09

Warum ist Berlin kaputt ?

Das Preisniveau ist für Ausgaben ab 1955 im Keller. Das betrifft aber fast alle europäischen Sammelgebiete dieser Jahre. Es ist eben massenhaft Material am Markt und noch immer strömt weiteres nach.

Dazu kommt die kurzzeitige Spekulation mit Berlin postfrisch der Jahre 1960 - 1990. Diese Jahrgänge wurden etwa ein Jahr lang zu deutlich erhöhten Preisen angekauft und verschwanden dann in Lagern auf der iberischen Halbinsel.
    Nach dem Zusammenbruch des Schneeballimperiums Afinsa gab es natürlich kein Halten mehr. Ich kenne persönlich einen Händler, der für eine halbe Million Berlin - Material dorthin geliefert haben soll. Die angesammelten Bestände müssen immens gewesen sein.

Aber auch hier gilt: Das Besondere ist weiterhin gesucht. Standard 08/15 kann und hat jeder.
    Also besser den Fokus auf die vielen Spezialitäten lenken, wie z.B. Zusammendrucke, Heftchen, Druckerzeichen, HAN, Eckränder, Frankaturen usw.
    Das ist spannender und führt auch zu mehr Sammelspaß. Und tot ist solch ein Material noch lange nicht.

Wirf` doch einmal einen Blick in dieses Thema , da gibt es schon einige Anregungen.

Gruß
    KJ

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2009 um 20:40

Von mir vollste Zustimmung zu dem Text von KJ! Die Spezialitäten laufen wie Teufel, ich weiss, wovon ich schreibe. Gerade gestempelte Spezialitäten wie Farbränder, Berlin-Zudruck im Oberrand oder Dauerserien in Einheiten/Rollenmarken ziehen eher im Preis noch an.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Wolffi 9. Februar 2026 um 18:28

Hat den Titel des Themas von „Wie kaputt ist Berlin?“ zu „Wie kaputt ist Sammelgebiet Berlin?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™