Hallo Freunde im Forum,
Ich habe die abbgebildete Karte erstanden, zusammen mit zwei Niederländischen Karten (z.B. Königin Juliane). Hier weiß ich aber nicht, wer auf dieser Karte abgebildet ist - Kann jemand helfen ?
Gruss Zarenadler
Hallo Freunde im Forum,
Ich habe die abbgebildete Karte erstanden, zusammen mit zwei Niederländischen Karten (z.B. Königin Juliane). Hier weiß ich aber nicht, wer auf dieser Karte abgebildet ist - Kann jemand helfen ?
Gruss Zarenadler
Wenn man die Karte auf ca. 1910 schätzt, und etwas mit dem Niederländischen Königshaus zu tun hat, müßten Königin Wilhelmine (1880-1962) und ihr Mann Prinz Hendrik der Niederlande (1876-1934, früher Herzog Heinrich von Mecklenburg) in der Kutsche sitzen.
Die Gesichter sagen mir aber als Nichtkenner des niederl. Adels gar nichts, könnte genausogut auch ein adeliger Besuch aus dem Ausland sein.
Gruß kartenhai
PS.: Wenn die Karte hinten einen senkrechten Abtrennungsstrich hat, ist sie nach 1905, sonst vor 1905.
Wenn ich mit den weißen "Puschel" hinter dem Mann im Vordergrund ansehe und die Frau die dem unbekannten gegenübersitzt denke ich an Prinzessin Victoria Luise von Preussen (meistens mit langer Perlenkette)
und Ihren Ehemann Ernst August von Braunschweig.
Auch das Emblem an der Kutschentür läßt darauf schließen. Ist aber nur eine Vermutung.
Hier mal eine Karte die ich mir mal kurz "ausgeliehen" habe.
Die beiden vorderen Personen kann ich nicht einordnen.
Schöne Grüße
Guido
Auf der niederländischen Web-Side vom Königshaus ist eine Adresse, an die man Fragen richten kann. Die haben sicher auch ein Archiv, wo man die Personen identifizieren kann. Geht aber nur per Post und dauert wahrscheinlich ein wenig. ![]()
Central postal address for the Royal House
Post for members of the Royal House can be sent to the following address:
Noordeinde Palace
[Name of Royal House member]
Postbus 30412
2500 GK Den Haag
The Netherlands
Gruß kartenhai
Hallo - danke für die Hilfe
Ich habe zwischenzeitlich auch einiges herausgefunden.
Die Kalesche ist dem Belgischen Königshaus zuzuordnen. Ich habe einige Postkarten im web verglichen und sogar eine gefunden auf der auch die gleichen "Pinguine" hinten draufstehen
Links sitzt (sehr wahrscheinlich) König Albert I. und ihm gegenüber seine Frau Königin Elisabeth (Gabriele von/in Bayern). Neben ihr sitzt ( auch sehr wahrscheinlich ) Prinzessin und dann die spätere Königen Juliana der Niederlanden.
Würde mich freuen, wenn das jemand bestätigen könnte.
Elisabeth von Bayern (1876-1965) könnte stimmen. Anbei ein Foto, das sie mit ähnlichen weißen Ohrringen zeigt, dann ist ihr Gegenüber der König Albert I. von Belgien (1875-1934.
Prinzessin Juliana der Niederlande passt im Alter nicht dazu, sie ist erst 1909 geboren, wenn die Karte um 1910 entstand, war sie erst 1 Jahr alt.
Vermutlich ist die Frau rechts hinten die Königin Wilhelmine der Niederlande. Zuerst dachte ich, da sitzt nur ein Mann in der Kutsche mit Hut. Falsch gedacht, dieser Mann verdeckt nur einen anderen Mann mit weißem Federbusch. Das könnte wiederum der Gatte der Königin Wilhelmine sein, siehe zweites Foto! Nur daß der Buschel einmal nach oben zeigt und einmal etwas schlaff wirkt.
Gruß kartenhai
Das zweite Bild funktionierte nicht, hier der Link, der Prinz Hendrik der Niederlande in einer Kutsche zeigt, den Mann, von dem nur der Buschel zu sehen ist.
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Wenn man die Karte auf ca. 1910 schätzt...
Die Kopfbedeckungen der Frauen legen eher eine Zeit um 1925 nahe.
ich habe die Karte auch auf die 20ger datiert anhand der Mode.
Dann wäre aber Wilhelmina zu alt. Sie würde auf die fünfzig zugehen. Da paßt doch wieder die Juliana besser.
@ Zarenadler:
Hast recht, die sogenannten Topfhüte, die die beiden Damen tragen, waren von 1925-1928 gerade in Mode.
Gruß kartenhai
Jetzt müssen wir doch das Alter der beiden Damen schätzen, um weiter zu kommen. Sie sehen eigentlich noch relativ jung aus, aber die Hüte und die damalige Schminkkunst lassen sie vielleicht viel jünger erscheinen als sie wirklich waren.
Gruß kartenhai, der sich da leicht verschätzt! ![]()
Das werden schon Wilhelmine, Elisabeth und Albert sein. Ich finde das kommt vom Alter her noch gut hin.
ZitatOriginal von kartenhai
Elisabeth von Bayern (1876-1965) könnte stimmen.Gruß kartenhai
König Albert I. von Belgien und seine Familie in der Kutsche
nahezu identisch ![]()