Hallo Leutz,
am letzten Montag hatte ich eine Begegnung der dritten Art und möchte hiermit alle Firefox User davor warnen was mir passiert ist.
Eine mir unbekannte Person wollte sich an mein Bankkonto heranmachen und sich einen relativ hohen Betrag verschaffen.
Der Clou an der ganzen Sache ist der, das ich in meinen Tagesumsätzen diesen Batrag gar nicht gesehen habe, sondern nur meine vermeintlich getätigte Überweisung.
Auf dem Rechner meiner Bank war nicht meine Überweisung zu sehen sondern die des vermeintlichen Betrügers.
Die Differenzsumme habe ich nur zufällig durch den Vergleich der kumulierten Tagesumsätze festgestellt, also Endsumme Sonntag zu Montag.
Nur einem dummen weiteren Zufall und unserem schnellen Handeln ist es zu verdanken das ich am darauffolgenden Dienstagmittag mein Geld wieder auf meinem Konto hatte.
Das böse an der Sache ist, das sich beim Updaten des Firefox dieser Trojaner an meiner Firewall und dazu noch an meinem Virenprogramm vorbeigeschlichen hat.
Also dieser Trojaner ist nur für Firefox geschrieben worden, da dies zur Zeit der meistverbreiteste Browser ist.
Sobald man im Eingabefenster eine Bankinstitutsadresse eingibt fängt dieser an zu Arbeiten.
Die Überweisung wird nach Eingabe der TAN dann abgefangen und umgeändert.Somit kommt noch dazu das auch das vermeintlich sichere Banksystem gehackt worden ist.
Die sicherer Variante der Onlineüberweisung, und damit wäre es mir wohl auch nicht passiert, ist die mit einem Kartenlesegerät.
Bitte kommt mir jetzt nicht mit den Kommentaren nach dem Motto "Wie doof ist das denn was Dir dort passiert ist" und "Hättest Du doch dies oder jenes".
Meinen Rechner habe ich sehr gut im Griff und ich kann ein wenig mehr wie Ihn nur Ein-oder Ausschalten.
cybrun