1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Allgemeines und Literatur

• Afredolino
  • 9. Februar 2006 um 17:56
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 20. Oktober 2007 um 16:34

Fleissig gesammelt und prächtig dargestellt, amzamz! Respekt!!!

Ab und zu taucht dieses Thema hier im Forum auf - auch mal mit zwei, drei Beispielen - aber Du hast ein richtig schönes Konzept! Klasse!

Freundliche Grüße mitBücklingundHutzieh
    von Abarten-Hannes

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (61)
    • 21. Oktober 2007 um 11:29

Hallo amzamz meinen Respekt hast du, :)
    ..sehr interessante und umfangreiche Varianten des Perfin sammeln. Mein Problem am Anfang meiner Perfin Sammelleidenschaft war das Unterbringen und das für mich wichtige bzw.richtige Ordnen jener welcher. Tage / Wochen habe ich getüfftelt, rein ins Album raus aus dem Album, dünneres Album, Album mit 60 Seiten, weiß oder schwarz oder selber gestalten, nach Nummern (Michel), nach Nummern der versch.Perf.-Katalogen nebenbei ist natürlich der Perf.-Bestand angewachsen usw.usf. war eine recht Spassige Zeit.
    Für mich war es dann klar das ich auf Steckkarten Sammeln werde,zuerst nach dem Wert und dann nach dem ABC -System, und nicht mehr ganze Welt sondern nur mehr alle vorhandenen Lochungen in bestimmten Marken Ausgaben der ganzen Welt, Bsp.DR. Krone Adler wie auf den Bildern. Dieses reicht mir da ich ja nicht nur die Lochung selbst sammle sondern auch FD und LD (Frühdaten und Letztes bek.Datum) sowie Stempel (zb.KOS) und auch Plattenfehler (und natürlich Belege,normales Brief Album), dabei ist mir natürlich das Karten-sammelsystem von Vorteil Besonderheiten kommen dann auf eine Extra Karte und werden mit einem Schriftl.zusatz wenn nicht gleich erkenntlich, hinter der zugeordneten Buchstaben Lochung eingeordnet.

Bilder

• perfin1.jpg
      • 259,57 kB
      • 501 × 524
      • 502
    • perfin2.jpg
      • 135,29 kB
      • 501 × 376
      • 481

Wer suchet,der findet.

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (61)
    • 22. Oktober 2007 um 06:32

..was ich gestern noch vergessen habe, zur unterstützung und der besseren übersicht (bei einigen 1000 Karten kann dann das suchen bestimmter lochungen schon etwas langwierig werden) habe ich noch alles in einer ganz normalen exel Datei archiviert, auch da war das problem, welches Programm etc.etc. Exel war dann da naheliegend da einfach zu bedienen und kann eigentlich fast alles was ja eine Datenbank auch kann, meiner Meihnung nach sogar genauso gut.

Wer suchet,der findet.

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 8. März 2009 um 22:03

Hallo zusammen

Da ich einiges an Kiloware bearbeite, finde ich des öfteren Marken mit Lochungen, aus dem Deutschen Reich und auch aus dem Ausland.

Ich frage mich dann immer: behalten oder nicht ?

Wie ist da eure Meinung ?

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (61)
    • 13. März 2009 um 05:44

Guten Morgen,

Hallo Sammlerfreunde, wieder ein sehr interessanter Thread.
    Meine Frage nun, warum noch einer, wenn es schon ich glaube insgesammt 5 od.6 Threads dazu gibt.
    Ich muss gestehen mir ist es obwohl mein Interesse sehr gross ist an diesem Thema, zu Zeitaufwendig alles zu suchen und darin zu Lesen, obwohl ich es sehr gerne mache einige Antworten immer wieder neu zu Schreiben ist es doch etwas mühsamm.
    Es wird immer wieder geschrieben, bevor man Fragen stellt, sollte man die Suche verwenden (gilt das auch für Super Moderatoren???) denn vielleicht wurde ja schon was darüber geschrieben.
    Es könnte natürlich sein das ich irgendetwas falsch bzw. nicht verstehe mit dem Eröffnen neuer Threads.

Gruss

sammlermax

Wer suchet,der findet.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. März 2009 um 07:12
    Zitat

Original von sammlermax
    Antworten immer wieder neu zu Schreiben ist es doch etwas mühsamm.
    Es wird immer wieder geschrieben, bevor man Fragen stellt, sollte man die Suche verwenden (gilt das auch für Super Moderatoren???) denn vielleicht wurde ja schon was darüber geschrieben.

Du hast nicht darauf geachtet von WANN der erste Beitrag in diesem Thema ist, oder?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (61)
    • 13. März 2009 um 07:29

Asche auf mein Haupt,

da hast du Recht, habe nicht auf das Datum geachtet, war mein Fehler, nichts für ungut!:-))

Gruß

sammlermax

Wer suchet,der findet.

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 28. März 2009 um 11:09

Nicht jeder hat den BriefMarkenSpiegel abonniert, deshalb ein Hinweis daraus auf ein Werk von Horst Müller: "Briefmarkenlochungen in Westfalen", 200 S. A5, zahlreiche Abbildungen. Preis: 20 Euro + Porto.
    Zu beziehen über Horst Müller, Postfach 5030, 58428 Witten oder pphmueller@aol.com

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 28. März 2009 um 12:26

Abarten-Hannes
    Werden in diesem Buch auch gelochte Fiskalmarken ausführlichst behandelt? Grundlagen für deren Lochung und Einsatzfälle, oder soll ich mich besser an Alfred Wirth wenden?

Beste Grüße nach Weissenburg ;)

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 28. März 2009 um 13:50

Hallo abrixas,
    da musst Du den Herausgeber selbst befragen - ich habe diesen Band noch nicht.

Schönes Wochenende wünscht Dir
    Abarten-Hannes

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 28. März 2009 um 14:15
    Zitat

Original von Abarten-Hannes
    Hallo abrixas,
    da musst Du den Herausgeber selbst befragen - ich habe diesen Band noch nicht.

Schönes Wochenende wünscht Dir
    Abarten-Hannes

Besten Dank!
    dann werde ich mal unseren ArGe-Vorsitzenden zu diesem Thema befragen. Jedenfalls vielen Dank für Deinen Tipp! :)

Klaus
    (Mitglied ArGe Privatpost und ArGe Fiskalphilatelie) ;)

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2009 um 14:27

hallo tigo und alle anderen Spezialisten,

gibt es einen Katalog von Firmenlochungen für DR und wenn ja, wo finde ich so etwas? In dem ich einige Lochungen nachschauen kann?
    Auf der anderen Seite lohnt sich die Anschaffung eher nicht, denn ich habe nur ca. 50 Marken mit den Lochungen. Ich kann jedoch z. Zt. keine scans hier reinstellen.
    Für einen Rat wäre ich dankbar.

Mit Gruß von valgrande

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 24. Mai 2009 um 14:33

valgrande:

Der Ober-Spezialist sammlermax ist gerade, wie er sagt, in der Natur. Er hat sehr viel Literatur zum Thema. Und es gibt auch Bücher zu DR-lochungen. Bei ebay sind immer wieder welche zu haben. Es gibt auch eine Arge-Lochungen (Arbeitsgemeinschaft). Quäl mal ein bisschen das gute google .

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2009 um 14:39

@ tigo

danke Dir, werde mich dann an sammlermax wenden.
    Gegoogelt habe ich selbstverständlich bereits. Katalog kaufen für die paar Marken, das lohnt sich wahrscheinlich eher nicht.

Gruß von valgrande

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (61)
    • 25. Mai 2009 um 06:46

Guten Morgen an alle,

tigo,

zu Irland, Sagen wirs mal so, sind nicht so häufig jedoch auch keine Seltenheit.
    Bei den Gelochten Sondermarken (dein Bsp.Frankreich Flugmarke) hast du es Richtig erkannt, Perfins in Sondermarken sind Weltweit nicht so häufig bzw.seltener wie in Dauermarken.

valgrande,

zu deiner Anfrage wegen der zuordnung deiner Perfins, leider ist bei mir die Zeit zu knapp (letzte Woche ca.5 Stunden nur damit verbracht) um so eine Menge zuzuordnen auch die Anfragen nehmen um Perfins Richtig zuzuordnen zu,was sehr erfreulich ist aber ganz einfach oft nicht "machbar", muss ja auch noch meine Famillie versorgen sprich Geld verdienen,meine Sammlungen am laufenden halten und die überschüssige Ware loswerden,;-).Ein, zwei Stücke sind aber kein Problem.

Schöne Grüsse

sammlermax

Wer suchet,der findet.

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2009 um 10:44

@ sammlermax

dankesehr für Deine Mühe, sehr freundlich. Ich dachte da eher an einen Rat, wo ich nachschauen kann, nicht, dass Du es machen sollst :) Selbstverständlich geht Familie und Job immer vor, ist doch klar.
    Da ich Perfins nicht sammle, wollte ich sie wenigstens nachschauen, bevor ich sie weitergebe. Vielleicht hast Du doch eine Idee, denn einen Katalog kaufen lohnt sich echt nicht.
    Danke nochmal für Deine Mühe und Antwort,
    Gruß von valgrande

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2009 um 18:40

Hallo sammlermax,
    da mich Perfin´s (ausser den amtlichen) nicht berühren,
    fällt es mir leicht etwas zu deiner Problematik zu schreiben.
    Klar, "Zeit ist Geld" kenne das auch, wenn es um das suchen einer bestimmten Marke geht. Aber da die meisten Sammler mehr Marken überflüssig haben als Geld, wie wäre es wenn du eventuell deinen
    mühseligen Arbeitsaufwand bei den bestimmen der Perfinlöcher + Zuordnung in einigen Marken völlig Wertfrei entschädigen läßt. Auch verständlich das das erst ab einer gewissen Menge zum tragen kommen würde.
    Sammlermax, sehe das bitte nur als Idee die für beide Seiten machbar sein könnte.

LG -steppenwolf

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (61)
    • 26. Mai 2009 um 05:21

Guten Morgen an alle Freunde der gelochten,:-)

valgrande,

ich kann dir nur den Tipp geben um Perfins genau zuzuordnen ist ein Katalog unabdingbar, es gibt zwar Info Seitem im Netz die sind aber ungenügend.
    Alleine von Deutschland gibt es 10.000te verschiedene Perfins und einige die sind noch gar nicht bearbeitet.
    Ein Problem ist das Perfins doch recht lange Zeit ein Schattendasein führten und vielleicht auch darum die Literatur darüber nicht so häufig und oft nicht leicht zu bekommen ist und wenn dann ist sie oft Teuer.
    Lange Rede kurzer Sinn, um sie genauer zuzuornen brauchst du einen Perfin Katalog, die gibt es mehr od.weniger Weltweit.
    Wenn du sie Loswerden möchtest,sende mir eine PN ich nehme sie dir sehr gerne ab. ;)

steppenwolf,

das mit der Wertfreien Entschädigung in Form von Perfins Firmenlochungen,
    ja das ist eine Idee die mir sehr gut gefällt, :D
    wie gestern geschrieben bei ein zwei Stücken ist es kein Problem, wenn es aber in die Dutzend geht und ich sie dann in den versch.Auktionsplattformen wiederfinde dann Denke ich mir schon meinen Teil, X( was mir natürlich bei einer Entschädigung fürs suchen und zuordnen egal wäre. 8-)
    Freut mich das du hier mitliest,vielleicht kannst du ja mal eine Dienstlochungen hier Vorstellen. :D

Schöne Grüsse
    sammlermax

Wer suchet,der findet.

• philafred63
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. April 1963 (62)
    • 12. Juni 2009 um 12:28

An alle Freunde der Firmenlochung

Nur so nebenbei.

Ich lese gerade in einem älteren Büchlein für Neusammler, 1973 mit Unterstützung des Fonds zur Förderung der Philatelie herausgegeben.
    In dieser Schrift wird dem Neusammler empfohlen Briefmarken mit Firmenlochung zu meiden, da sie als minderwertig gelten. Es wird sogar empfohlen diese im Feuer zu entsorgen, so dass sich niemand mehr darüber ärgert.

Wenn nun viele Jungsammler dieser Aufforderung Folge leisteten, wieviele interessante und seltene Perfins wurden dadurch vernichtet?

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 12. Juni 2009 um 14:16

philafred63 : Ich möchte garnicht dran denken ! :(

Womöglich wären diese perfins dann auch verloren.

tigo

Bilder

• y_britsouthafr.jpg
      • 55,98 kB
      • 474 × 378
      • 206
    • y_britsouthafr2.jpg
      • 39,69 kB
      • 480 × 405
      • 206

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™