Welchen Preis könnte diese Sammlung erzielen und unter welchem Preis sollte nicht verkauft werden.
Es handelt sich Bund in 2 Schaubeck Vordruckalben 1949 - 2005 in gestempelter Erhaltung. Automatenmarken und viele Markenhefte sind ebenfalls mit vorhanden. Also beim durchblättern es fehlen die Mi. Nr. 117 -120, 146, 159, 734 - 737, 294.
Danke für eure MÜhe im vorraus.
Gruß Kleist
Bund 1949 - 2005
-
- Wertermittlung
-
Kleist -
30. November 2009 um 18:11 -
Erledigt
-
-
Guten Abend,
also gerade die Anfangsjahre BRD sind recht teuer. Was für Stempel sind es? Aus Bedarf oder, bei neueren Ausgaben, bei der Versandstelle abgestempelt?
1951 auch komplett vorhanden? MiNr 123 -138? Postfrisch oder Gestempelt? Liegt vielleicht ein Attest bei? Hierbei handelt es sich um den Posthornsatz, wohl der "wertvollste" Satz der Nachkrieszeit BRD. Postfrisch wäre er 2500 Mi€ (Katalogwert). Gestempelt leider nur 50€ Katalogwert.
Scans von Marken der Anfangsjahre wären super. Zum Wert gesamt kann ich leider nichts sagen, habe noch nie gesamte Sätze gekauft/verkauft. Aber wenn alles im sehr guten Zustand vorhanden ist, könntest diesesmal Glück haben.
Grüße
-
Hab ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um BRD gestempelt. Kannst du mir mal ein Tip geben welche Marken Mi. Nr. ich mal zusätzlich mit einstellen soll! Danke
-
Nabend, ich gebe dir mal die Preise gestempelt an, Katalogwert, Realverkaufspreis ca. 10% vom Katalogwert.
MiNr 111-112 60Mi€
113-114 160Mi€
116 50Mi€
117-120 200Mi€
121-122 120Mi€
123-138 50Mi€
139-140 190Mi€
141-142 120Mi€
143-146 170Mi€
147 22 Mi€
153-154 53Mi€
156-159 140Mi€
163 40Mi€
155 30Mi€
167-170 55Mi€
171-172 65Mi€
173-176 120Mi€
200-203 65Mi€Das sind mal die "wertvollen" sätze die ich Dir raußgesucht habe. Da kommt es jetzt darauf an, wie gut lesbar der Stempel ist bzw. Stempelabschlag. Wenn alles passt, kannst die Werte mal zusammenrechnen und 10% nehmen, dann haste nen Ansatz.
Grüße
-
Danke. Ich stelle dann morgen mal Bilder rein.
Kleist -
Hier nun die Bilder. Ich hoffe es ist alles gut erkennbar.
-
Und hier der Rest der Bilder
-
Hallo,
Zu den ersten beiden bilder die würde ich mal zum prüfer schicken, dann springt mehr raus...
Der Posthornsatz, ist untere Liga, also was für die Wühlkiste, die zwei von der briefmarkenauststellung ebenfalls zum prüfer, genau wie die Marienkirche, Nobelpreisträger und die 20er jugendmarke. Die 10er ist der Stempel so schlecht die wird kein Prüfer anschauen. Beim 2. würde ich nur die Hohen werte also jeweils die blaue zum prüfer schicken da ist der Stempel am besten.
Klaus
-
Welcher Prüfer??
-
Dafür ist Schlegel zuständig in Berlin
-
Sind einige wirklich schöne Vollstempel dabei, da könnten mehr als die 10% Michel rausspringen.
Gruß
Tawwa -
Zitat
Original von KArnoldBln
Dafür ist Schlegel zuständig in BerlinWas für ein Schlegel? Du willst mich nicht vera.....???????
-
Zitat
Original von Tawwa
Sind einige wirklich schöne Vollstempel dabei, da könnten mehr als die 10% Michel rausspringen.Gruß
TawwaDanke wenigsten einer baut mich auf
-
Für den Satz Bund 113-115 z.b. sind meiner Einschätzung nach alleine 30-40 Euro drin, sofern die Stempel echt sind.
Gruß
Tawwa -
Zitat
Original von Tawwa
Für den Satz Bund 113-115 z.b. sind meiner Einschätzung nach alleine 30-40 Euro drin, sofern die Stempel echt sind.Gruß
TawwaIch würde aber gerne die gesamten 2 Schaubeckalben BRD 1949 - 2006 mit einmal abgeben.
Gruß Kleist -
Also Kleist, hier will Dich kein Mensch verar..., hoffe Du willst das auch mit uns hier nicht machen!
Wenn Du es Ernst meinst, hier einmal ein Link, da findest Du die Adresse vom Prüfer.Gruß harweg
-
Für Unwissende in Langform (und der Seitenhieb gilt den vorherigen Antworten, nicht dem Fragesteller):
Die genannten Marken sind mehr wert, wenn sie von einem Prüfer geprüft werden und ein "gutes" Attest erhalten. "Gut" bedeutet, dass der Prüfer neben der Echtheit von Marken und Stempel eine gute Qualität der Stücke attestiert. Interessant ist das natürlich nur für die wertvolleren Marken, nicht für die ganze Sammlung. Für die Marken hier ist Herr Schlegel in Berlin der zuständige Prüfer. Wichtig ist zu wissen, dass die Prüfung Zeit in Anspruch nimmt und etwas kostet. Das lohnt sich jedoch meistens, weil Käufer für Stücke mit guten Attesten bereit sind höhere Preise zu zahlen. Das gilt auch, wenn die Marken Bestandteil einer Sammlung sind und diese als Ganzes veräussert werden soll. Infos zur Prüfung unter , schau dir die Prüferliste und die Prüfordnung an.
Eine komplette Bund-Sammlung gestempelt mit attestierten Spitzenstücken kann nach meinem Kenntsnisstand zwischen 600 und 800 Euro erzielen.
Gruß
Uli -
Oh danke. Entschuldigung KArnoldBln. Ist wohl dumm gelaufen. Aber mußt mich verstehen. Ich versuche hier den Wert der Sammlung zu erfahren weil ich diese verkaufen möchte und dann schreibst du müst du zu Schlegel. Den höre ich heute zum ersten mal vorallem das das ein Prüfer ist. Ich dachter mit Prüfer meintet ihr in den Briefmarkenladen hier in meiner Stadt zum Verkäufer. Boh dumm gelaufen. Also müste ich jetzt erst nach Berlin Fahren dem Prüfer die Sammlung zeigen und dann kann ich die verkaufen? Ohne Prüfer kann man die nicht verkaufen?
-
Uli mein und dein Artikel sind zur gleichen Zeit eingestellt. Danke für deine Auskunft. Heist aber auch das ich ohne Prüfer verkaufen kann?
-
Und was würde so eine Prüfung kosten?
-