1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Post vom "Weihnachtsmann"

• Vichy
  • 28. November 2009 um 10:12
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2009 um 10:12

Hallo Freunde,

letzte Woche schrieb mein Cousin (7 Jahre) einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann. (Der Junge glaubt noch an diesen). Ich persönlich habe den Brief an das Weihnachtspostamt in Himmelsthür abgeschickt.
    Gestern nun kam schon die Antwort.
    Darin "nur" ein Faltblatt mit einer Weihnachtsgeschichte.
    Ich fand das etwas lieblos. Ich erinnere mich noch an früher, das meine Schwester noch eine handgeschriebene Antwort bekommen hat.
    Wäre nicht wenigstens ein Vordruck mit "Lieber Vichy, deine Wünsche...blabla... der Weihnachtsmann" möglich?

Gruß Vichy.

(Immerhin die Marken waren super gestempelt :D)

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 28. November 2009 um 10:35

Hallo Vichy !

Einerseits gebe ich Dir Recht, ist nicht gerade prall für einen Lausbub !
    Anderseits muss man auch die fülle der Zuschriften sehen und ein Vorduck ist im wesentliche auch nicht viel besser. Doch es sind ehrenamtliche Mitarbeiter und, die Frage sei erlaubt: Wer stellt heute schon seine Zeit und Arbeit ehrenamtlich zur Verfügung ?
    Es wird immer schwerer in Vereinen, Organisationen, Männer, Frauen für ehrenamtliche Arbeiten zu bekommen. Bei Vorstandsposten als Präsident oder Ähnliches eines Vereins, sieht das ganz anders aus, da bekommt man Titel Orden u.s.w. !
    In meiner unmittelbaren Nähe befindet sich das Nikolausbüro (Nikolausdorf) doch sind fleißige Helfer, überwiegend junge Mädchen zu finden , die so gut es geht Fragen und Bitten des heiligen Nikolaus zu beantworten.
    Aber wie gesagt, das Ehrenamt verlangt unendgeldlichen Einsatz !
    Gruss Heino1978

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2009 um 10:48

@ Heino1978

leider wirst Du Recht haben.
    Aber ist es so ein Aufwand irgendwie irgendwo den Namen des Einsenders unterzubringen? So hätte der Steppke (Junge) einen persönlichen Bezug aufbauen können. Vielleicht schreibe ich ja noch im Namen des Weihnachtsmannes... ( da kann er sich Nintendo aber abschreiben... ;))

HOHOHo der Vichy :D

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Saguarojo
    Gast
    • 28. November 2009 um 16:52

der Weihnachtsmann schläft noch, darum hat das nicht geklappt

Bilder

• müder Weihnachtsmann x.jpg
      • 22,16 kB
      • 575 × 338
      • 156
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2009 um 19:53

Ein paar Zahlen gefällig ?
    Da ich es gerade in einer Illustrierten gelesen habe.....

Diese 7 Weihnachtspostfilialen sind genannt worden:
    - 16798 Himmelpfort in Brandenburg
    - 51766 Engelskirchen in Nordrhein-Westfalen
    - 49681 Garrel-Nikolausdorf in Niedersachsen
    - 21709 Himmelpforten in Niedersachsen
    - 31137 Hildesheim-Himmelsthür in Niedersachsen
    - 66352 Grossrosseln-St. Nikolaus
    - 97267 Himmelstadt in Bayern

Es wurde eine Gesamtzahl von 608.000 Zuschriften genannt, davon alleine 277.000 in Himmelpfort !!!!

Wenn solche Massen überhaupt bewältigt werden können, dann nur unter Zuhilfenahme von Vordrucken pp..
    In Himmelpfort arbeitet der hauptamtliche Weihnachtsmann mit 20 Helfern, natürlich ehrenamtlich. Seit 25 Jahren wird das in der Form schon in Himmelpfort gemacht. Wie ich finde, eine beachtliche Leistung !
    Hut ab vor soviel ehrenamtlichem Engagement.

Gruß
    KJ

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. November 2009 um 11:19

Hallo Forumsfreunde,

die Idee der Weihnachtspost finde ich absolut Klassen und mein Dank gilt wirklich allen ehrenamtlichen Mitarbeitern. !!!!!!!

Überdenkenswert wäre es, zur Finanzierung dieser Unternehmen, ähnlich wie in unserem Forum ;), die persönlichen Wünsche mit beigelegten Briefmarken, oder freiwilligen Spenden und der gewünschten, erhofften Antwort ( Wunschzettel, Nachrichten, Lob und Tadel, etc. ) schon bedruckt mitzusenden.
    Den Namen Christkind oder Nikolaus wir ja wohl noch jeder schaffen, auch wenn es Urkundenfälschung ist :D
    Unsere Welt ist halt mal leider so: Ohne Moos nix los :D

Meine Gedanken und Meinung zum Wochenende.

Sammlergrüße von Wolle

• Jazzy
    neues Mitglied
    • 5. Dezember 2009 um 21:09

Hi,

ich habe die Umschläge von früher vom Nikolaus und Weihnachtsmann aufbewahrt. Die Stempel waren immer sehr schön. Damals gab es einen persönlichen Brief, aber da war der SAndrang auch wohl noch nicht so groß.

Gibt es für sowas eigentlich auch Sammler? Das würde mich mal interessieren.

Gruß
    Jazzy

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™