Mal eine Frage an die BUND spezialisten. Waren denn GAA (Ganzsachenausschnitte) als Frankatur erlaubt? Wenn ja wie lange oder besser ist das heute noch gestattet? Mir geht es speziell um einen Brief aus 1953 mit Posthorn Ausschnitten.
Dankeschön
POSTHORN GAA als Frankatur
-
-
Hallo guy69,
GAA´s waren mal zur Frankatur zugelassen. Ab wann - keine Ahnung. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, galt das bis in die 90´er. Von daher nichts ungewöhnliches.
Aber mal eine Gegenfrage: Auf dem Scan sieht das so aus, als wenn das Papier der beiden 10-er nicht von einer Postkarte stammt, oder täuscht das? Für mich sieht das eher nach Zeitungsausschnitt o. ä. aus...
-
Danke für die Antwort. Auf dem Original ist es deutlich stärkerer Karton und könnte von einer Postkarte stammen.
-
Gut, das ist auf dem Scan nicht zu erkennen. Schicke doch sonst mal @ Rainer eine PN, er sammelt diese Serie speziell. Vielleicht kann er Dir noch weiteres zu den Ausschnitten sagen.
-
Ein paar Daten aus einem anderen Thema :
1.1.1981
Gemäß Ausführungsbestimmungen zu §2 Postordnung Ziffer 1.1.1.3 (Amtsblatt Ne. 98/1980, Seite 1065) dürfen Wertstempelausschnitte aus Postkarten alsFrankatur verwendet werden. Zunächst blieben Standardbrief- und sämtliche Wertsendungen ausgenommen. Nach kurzer Zeit war auch bei Standardbriefsendungen die Freimachung mit Ganzsachenausschnitten erlaubt. Sie durfte jedoch die automatische Postbearbeitung nicht behindern.1.10.1998
Das Verwenden von Ganzsachenausschnitten als Frankatur wird untersagt1.1.1966
Das Durchlochen von Marken wurde verboten (Perfins)