Hallo Zusammen,
nachdem ich durch ein Erbe in den Besitz einiger Alben gekommen bin, ließ sich eine Anmeldung in diesem wirklich interessanten und informativen Forum leider nicht länger vermeiden :D! Es sind einfach zu viele Fragen aufgekommen, die sich nicht durch das "herumstöbern" im Netz beantworten lassen. Darüber hinaus bin ich nun auch ein wenig auf den Geschmack gekommen. Hatte ich zuerst den Gedanken alle Marken schnellstmöglich an den Mann zu bringen, habe ich nun das Gefühl, eher ein neues Hobby gefunden zu haben.
Ich hoffe, nach dieser kurzen Vorstellung auch schon erste Fragen stellen zu dürfen!
Als da wäre:
Einige der mir vorliegenden Marken datieren wohl auf die Zeit zwischen 1890 - 1930. Die meisten davon sind gestempelt abgelöst oder auf ausgeschnittenen Brief- / Kartenteilen archiviert, so daß der ganze Stempel erhalten ist. Für keine dieser Marken liegt ein Attest / Fotoattest eines Prüfers vor. Wie sind solche Marken einzustufen? Ist es generell von Vorteil ein Attest beizustellen? Da die Sammlung größtenteils eine Art Laiensammlung (Briefmarken wurden in der Familie über Generationen von Poststücken abgelöst und aufbewahrt) darstellt, bin ich mir zu fast 100% sicher keine Fälschungen / Reparaturen zu besitzen.
Was macht den Wert z.B. einer Germania 10 Pf Michel 86 II d oder f aus? Kann es auch der Stempel sein? Beispiel: Ist eine solche Marke in wirklich schlechtem Zustand mit Stempel aus einem Kriegsgebiet mehr wert als eine gut erhaltene mit Stempel (Gelsenkirchen-) Buer?
Wie sind Marken nach 1945 zu bewerten, die eine Lochung (Perfins, z.B. C&A) besitzen?
So, ich denke, dies reicht zunächst. Im voraus vielen Dank für Eure Reaktionen und die Aufnahme in das Forum
Viele Grüße