1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Zeppelin-Post

Zeppelinpost des LZ 130

• Kontrollratjunkie
  • 22. November 2009 um 02:24
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2010 um 01:07
    Zitat

Original von mx5schmidt
    Hallo KJ,

es handelt sich nicht um eine "Verwaltungsvorschrift Ffm 17 b", sondern der Nachgebührstempel stammte von dem Postamt "Ffm 17 b", daher der Zusatz im Stempel!

Da dieser Nachgebührstempel aber dann wohl in einem anderen Frankfurter Postamt verwendet wurde wurde diese Angabe mit Blaustift gestrichen.

Liebe Grüße

mx5schmidt

Hallo mx5schmidt,

vielen Dank für Deine Anregung.
    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit und würde die Abkürzung Ffm erklären.
    Ich denke, die Rätsel um die schöne LPP 140 zur Zeppelinpostausstellung sind damit geklärt.

Gruß
    KJ

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 19. Oktober 2010 um 18:28

Lieber Kontrollratjunkie !

Hier habe ich etwas gefunden, worüber Du vermutlich besser Bescheid weißt als ich - immerhin treffen sich hier zwei Deiner Sammelgebiete ...

Was meinst Du: sollen wir Haus und Hof aufs Spiel setzten, um dieses sensationelle Angebot wahrzunehmen? ?(

Im Ernst: ist diese zweifellos portorichtige Karte tatsächlich so ungewöhnlich? Hoffentlich habe ich jetzt nicht andere auf etwas hingewiesen, was Du auf dem Screen hast ...

Viele Grüße
    balf_de

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2010 um 00:20

Lieber balf_de,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf diese "Weltrarität".

Um es vorwegzunehmen: Diese Karte passt nicht in mein Beuteschema.

Die mit 50 Rpf portorichtig u.a mit den Deutsches Reich Mi.Nr. 684/685 frankierte Karte wurde am 02.12.38 mit der Sudetenlandfahrt befördert.
    Die Marken zur Volksabstimmung im Sudetenland hatten ihren offiziellen Ersttag am 02.12.38.
    Der Michel bewertet FDC tatsächlich auch mit überraschenden 1000 EUR.

Hier scheinen die Marken also vorschriftswidrig bereits einen Tag früher verwendet worden zu sein. Wie das nun pekunär zu bewerten ist, entzieht sich meiner Kenntnis, FDC sammele ich nicht.

Ob diese Zufälligkeit oder auch Unachtsamkeit einen Startpreis von 595 EUR rechtfertigt möchte ich einmal verneinen.
    Der pure Sudetenfahrtbeleg jedenfalls ist ein "bischen" niedriger anzusetzen.

Hier im Anhang einmal die marktschreierische Beschreibung des Anbieters:

Zitat

ZEPPELIN > Fehlplanung der Postverwaltung: Die Sudetenabstimmungsmarken wurden zur Zeppelinfahrt am 2.12. an den Schalter gebracht, da war der Zeppelin bereits unterwegs, daher musste die Post notwendigerweise am Vorabend bearbeitet werden !!! Fahrt ins Sudetenland mit Ankunftsstempel - Fahnenstempel REICHENBERG 2.12.1938 mit Wahlaufruf rückseitig auf Bild, vgl. Scan - DOPPEL-FDC: Kaum zu findender Ersttag der Ganzsache P 275 + Mi.Nrn 684/5 > Michel für Gefälligkeitsstempel schon 1000,-- € !!! < Hier jedoch auf echt gelaufener Zeppelin - Karte als "Maximum-Beleg" ; nur Lp-Preis möglich: >>> anlässlich der anstehenden Fahrt ins Sudetenland wurden nur ca. 10 und nur in Frankfurt Sudetenland-Marken verwendet; (als Zeppelin - " Maximum -Beleg " auf der ebenfalls erst am 2.12.1938 am Postschalter erhältlichen Ganzsache P 275 zur Abstimmung 'Befreiung Sudetenland') schon am Abend des 1.12.1938 vorbereitet und nach durchgeführter Fahrt am 2.12.1938 Abwurf in Reichenberg ! <<<< Ausnahmebeleg >>> für jede Zeppelin - Spezialsammlung; erst recht in nahezu allen FDC-Sammlungen zum DEUTSCHEN REICH fehlend!

Es würde mich sehr wundern, wenn der Beleg zu diesem Kurs verkauft würde.

Liebe Grüße
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2010 um 17:29

Lediglich um der Chronistenpflicht zu genügen möchte ich ergänzend mitteilen, daß der oben angesprochene Beleg zu diesem Phantasiepreis natürlich keinen Abnehmer gefunden hat.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2011 um 13:39

Offenbar hat hier niemand mehr Interesse an Belegen der Zeppelinpost.
    Jedenfalls hat auch dieser Thread mittlerweile 4 Monate geruht.
    Aber ich möchte heute dennoch eine weitere Karte vorstellen.

Dieses Mal von der letzten tatsächlich durchgeführten Fahrt des LZ 130 Graf Zeppelin II nach Essen / Mülheim.

LZ 130 Graf Zeppelin II

Fahrt nach Essen / Mülheim 20.08.1939

mit Weiterleitung nach Holland
    mit Bestätigungsstempel und Postsonderstempel
    des Flughafens Essen/Mülheim als
    Ankunftsstempel

Sieger 463
    Michel 29

Gruß
    KJ

Bilder

• Zeppelin LZ 130 Essen-Mülheim.jpg
      • 257,37 kB
      • 1.400 × 1.093
      • 366
  • bernd_l_2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1944 (81)
    • 28. Februar 2011 um 00:26

Hallo Kontrollratjunkie,
    Zittat:
    "Offenbar hat hier niemand mehr Interesse an Belegen der Zeppelinpost.
    Jedenfalls hat auch dieser Thread mittlerweile 4 Monate geruht."

dem ist nicht so – habe bisher immer mit großen Interesse „mitgelesen“ und Bauklötzer gestaunt – HOCHACHTUNG - leider geben meine Sammelgebiete nicht viel Zeppelin her - und wenn schon dann passen die irgendwie nicht mein Budget ?!

Nun was soll es damit die wenigen verbliebenen Zeppelinfreunde mal etwas zum rätseln haben hier zwei verschiedene!! AK aus Leipzig bzw. zur Leipziger Messe.

Frage was haben die mit Zeppelin zu tun?????? Hoffentlich gibt es viele Versuche?
    mfsg Bernd

Bilder

• Lpz_21042010_LM-Zep127_07101928_001001.jpg
      • 80,94 kB
      • 619 × 877
      • 395
    • Lpz_21042010_LM-Zep130_18051930_001001.jpg
      • 73,08 kB
      • 614 × 874
      • 393
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2011 um 10:15

Hallo bernd_l_2,

vielen Dank für Deinen Kommentar, dann sind meine Bemühungen offenbar doch nicht ganz umsonst.

Die Ansichtskarten von Leipzig sind schon sehr speziell. Aus welcher Zeit stammen sie ?

Für den Zusammenhang mit den Zeppelinen habe ich natürlich einen Lösungsvorschlag, aber ich möchte auch anderen interessierten Lesern die Möglichkeit geben, sich hier einzubringen.

Gruß
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 28. Februar 2011 um 10:55

Hallo zusammen,

also ich lese hier auch mit, aber bernd hat es schön beschrieben, für dieses Hobbie fehlen mir die finanziellen Mittel, finde es aber immer wieder interessant hier zu lesen. In der "Postfrisch" war auch erst ein Artikel über Zeppeline enthalten, auch sehr interessant.

Zu den Karten, da könnte ich nur Laienhafte Aussagen treffen.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• bernd_l_2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1944 (81)
    • 1. März 2011 um 21:45

Hallo Kontrollratjunkie und Ron Alexander,
    Zittat KJ: :augenzwinkern:
    "vielen Dank für Deinen Kommentar, dann sind meine Bemühungen offenbar doch nicht ganz umsonst.
    Die Ansichtskarten von Leipzig sind schon sehr speziell. Aus welcher Zeit stammen sie ?
    Für den Zusammenhang mit den Zeppelinen habe ich natürlich einen Lösungsvorschlag, aber ich möchte auch anderen interessierten Lesern die Möglichkeit geben, sich hier einzubringen."
    ......

an den „Lesezahlen“ und die der „Rundteerlader“ die nicht identisch sind ?!? kann man(n) so einiges ablesen...... :O_O::rolleyes::nichterfreut: Ich will hier keinen zu nahe treten aber scheinbar ist bla bla bla viel interessanter.?!? oder so ...... nun ja was soll es .... :kapieren: :nichterfreut:
    Heute will ich aber noch nicht allzu viel verraten die Karten sind so Ende der 1920 Anfang der 1930 Jahre ...... in einer Auflage von ca. 2000 / 800 Stück aufgelegt worden.
    mfsg Bernd

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2011 um 11:55
    Zitat

Original von bernd_l_2
    Ich will hier keinen zu nahe treten aber scheinbar ist bla bla bla viel interessanter.?!? oder so ...... nun ja was soll es ....

Hallo Bernd,

mit Deinen Aussagen bestätigst Du meine Meinung zur Gänze.
    Es ist wirklich erschreckend, wie tief das Forum schon absackt ist.
    Ich habe nichts gegen Spiele, das sei zunächst klar gestellt.
    Wenn sich darin aber der Hauptzweck eines Forums erschöpft, dann gute Nacht.

Natürlich kann man auch nicht erwarten, daß sich nun jeder brennend für die Zeppelinpost begeistert, aber auch andere Themen, die m.E. gehaltvoll sind (waren), werden kaum noch bedient.
    Dann spielt mal schön weiter....... :oneien:

Zitat

Heute will ich aber noch nicht allzu viel verraten die Karten sind so Ende der 1920 Anfang der 1930 Jahre ...... in einer Auflage von ca. 2000 / 800 Stück aufgelegt worden

Mit dieser Aussage ist meine Einschätzung zum gefragten Zusammenhang von Karten und Zeppelin weiterhin denkbar.

Was meinen die anderen Mitleser ?

Gruß
    KJ

• Rapunzel
    aktives Mitglied
    • 2. März 2011 um 18:21

Spendenkarte für den Zeppelinbau?

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 2. März 2011 um 18:56

Leipzig und Zeppelin bringe ich eigentlich nur die Leipziger Zeppelinbrücke in Einklang, kann auf den Bildern aber nichts dazu erkennen. Weiter könnte ich mir vorstellen, dass eine der Abgebildten Gebäude, vor allem links oben, eine Zeppelinhallte ist?

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2011 um 20:19

Hallo bernd_l_2,

ich kann Dir nur zu den beiden Stücken gratulieren. Allerdings wurden die Karten nicht mit LZ 130 auf die Reise geschickt. Upps..... mehr möchte ich nicht verraten. ;)

liebe Grüße

Totalo-Flauti

• bernd_l_2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1944 (81)
    • 4. März 2011 um 21:30

Hallo Rapunzel,

danke für Deinen Versuch - aber leider NEIN ..... weitermachen .....
    mfsg Bernd

Hallo Ron Alexander

danke für Deine Versuche - die Karten sind vom Künstler BAUS gestaltet. Dieser hat neben anderen in den 20 - 30'er Jahren oft für die Leipziger Messe gearbeitet. Mehr vielleicht später im Messe Treat. Ballon, Zeppelin + „erste“ Flugzeuge und Leipzig haben so ab 1897 also der Sächsisch –Thüringische Industrie und Gewerbeausstellung (STIGA) eine lange Geschichte wenn es meine Zeit zulässt kommt dazu ev. ein Treat. Deine Tipps - Zeppelinbrücke OK - aber die Zeppelinhalle ist (glaube ich) ca. 1917 im Winter zusammengefallen – Abgebildet ist eine Messehalle......
    also auch leider NEIN .... weitermachen .....
    mfsg Bernd

• bernd_l_2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1944 (81)
    • 4. März 2011 um 21:45

Hallo Totalo-Flauti, :(?(:D

du Verräter ... ;) zumindestens beinahe ... ansonsten danke für die "Blumen" und bei Brüdern sollte man(n) doch nicht so pinglich sein oooder?! :);) denn es geht um 2 Reisen ..... mehr tue ich aber nich verraten ....

Hallo Kontrollratjunkie,,

Totalo-Flauti hat ja nun schon etwas verraten und die „rege“ Beteiligung hält sich ja auch in Grenzen – außerdem wird es dadurch etwas sehr off topic ..... deshalb biete doch mal ne Lösung an ..... ;)

mfsg Euch beeden der Bernd

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2011 um 00:57

:(

Es sieht so aus, als wenn ich doch auf dem Holzweg gewesen wäre.

Mein Tip ging auch in Richtung der Abbildung der Luftschiffhalle am Flugplatz Mockau ("Luftschiffhafen“).
    Mit einer Höhe von 32 m soll es die größte Luftschiffhalle der Welt gewesen sein, also für die Abbildung auf zeitgenössischen Ansichtskarten gut geeignet.
    In dieser Halle sollen zwei bis sogar drei Zeppeline Platz gefunden haben, es müssen gewaltige Ausmaße gewesen sein.
    Leider ist die Halle am 8. Februar 1917 durch Schneelast eingestürzt.
    Allerdings muss ich auch zugeben, daß Ihr Leipziger hier unbestreitbare Heimatvorteile habt..... :rolleyes:

Nun bin ich aber auf die Lösung gespannt.

Gruß
    KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (5. März 2011 um 00:58)

• bernd_l_2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1944 (81)
    • 5. März 2011 um 22:03

Hallo Kontrollratjunkie und all die anderen "Mitmacher", ;)

nu scha is eben manchmal so mit dem Heimvorteil – wenn ich das richtig sehe waren es nur 2 in der Halle aber ich such noch mal nach....
    Ersteinmal die Auflösung .....

Die erste Karte wurde vom Leipziger Mess(e)amt als Werbung mit dem Zeppelin LZ 127 am 07.10. 1928 nach USA – angeblich 2.000 Stück – gesandt.

Die zweite Karte 18.05.1930 wurde vom Leipziger Mess(e)amt als Werbung mit dem Zeppelin LZ 130 ? nach Südamerika – angeblich 800 Stück – gesandt und weiterbefördert.?

Weitere offizielle Karten des Leipziger Messamtes sind (mir) nicht bekannt; Halbamtliche dagegen noch einige...

Danke für das gewährte „Asyl“ und die Beteiligung am rätseln...
    mfsg Bernd

Bilder

• Lpz_21042010_LM-Zep127_07101928_mo1.jpg
      • 297,89 kB
      • 1.491 × 877
      • 272
    • Lpz_21042010_LM-Zep130_18051930_mo1.jpg
      • 259,9 kB
      • 1.474 × 874
      • 266
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2011 um 00:37
    Zitat

Original von bernd_l_2

Die erste Karte wurde vom Leipziger Mess(e)amt als Werbung mit dem Zeppelin LZ 127 am 07.10. 1928 nach USA – angeblich 2.000 Stück – gesandt.

Die zweite Karte 18.05.1930 wurde vom Leipziger Mess(e)amt als Werbung mit dem Zeppelin LZ 130 ? nach Südamerika – angeblich 800 Stück – gesandt und weiterbefördert.?

mfsg Bernd

Oha, also echt gelaufene Zeppelinbelege, meine Hochachtung. Das hätte ich nicht erwartet.
    Die zweite Karte vom 18.05.30 wurde natürlich nicht mit dem LZ 130 "Graf Zeppelin II" befördert, sondern mit LZ 127 "Graf Zeppelin".
    Der LZ 130 hatte seine erste "Postfahrt" erst Anfang Dezember 1938 absolviert.

Herzlichen Dank für das schöne Rätsel.

Gruß
    KJ

• bernd_l_2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1944 (81)
    • 10. März 2011 um 21:06

Hallo Kontrollratjunkie,
    Zittat:
    "Oha, also echt gelaufene Zeppelinbelege, meine Hochachtung. Das hätte ich nicht erwartet."
    ..... was hast Du denn erwartet? :)

zur Zeppelinhalle in Leipzig - nach bisherigen Ermittlungen gingen max. 2 Zeppeline rein... (siehe "geklautes" Bild)

mfsg Bernd

Bilder

• Zepp_Halle_Lpz_01.jpg
      • 249,92 kB
      • 1.107 × 702
      • 231

Einmal editiert, zuletzt von bernd_l_2 (10. März 2011 um 21:07)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2011 um 11:35
    Zitat

Original von bernd_l_2
    Hallo Kontrollratjunkie,
    Zittat:
    "Oha, also echt gelaufene Zeppelinbelege, meine Hochachtung. Das hätte ich nicht erwartet."
    ..... was hast Du denn erwartet? :)

zur Zeppelinhalle in Leipzig - nach bisherigen Ermittlungen gingen max. 2 Zeppeline rein... (siehe "geklautes" Bild)

mfsg Bernd

Ich habe ungelaufene Ansichtskarten vermutet, aber so ist es natürlich viel schöner..... :ups:
    Vielen Dank auch für das Bild der Luftschiffhalle, sieht grandios aus.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™