Hallo zusammen.
Ist das sammeln von Bildpostkarten (siehe Abb.) interessant?
Da es ja Unmengen davon gibt, meine ich nein. Was meint Ihr?
MfG
Collie
Hallo zusammen.
Ist das sammeln von Bildpostkarten (siehe Abb.) interessant?
Da es ja Unmengen davon gibt, meine ich nein. Was meint Ihr?
MfG
Collie
Das Zusammentragen einer Bildpostkartensammlung stellt den Interessierten vor größere Probleme.
Da wäre vor allem der Platzbedarf zu nennen. In der Summe beansprucht eine annähernd vollständige Sammlung bestimmt mehr Schrankraum als eine ETB - Sammlung Bund/Berlin ab 1974 - heute.
Wenn man bedenkt, daß die Karten bereits in den 30`er Jahren des letzten Jahrhunderts in Mode gekommen waren und vor allem in der Zeit des Dritten Reiches Auflagen mit teilweise hunderten von Motiven aufgelegt wurden, kommt da schon so einiges zusammen.
Der Höhepunkt war dann wohl während der Ausgaben der 60`er bis 80`er Jahre, wo riesige Mengen an verschiedenen Karten, vor allem für die Ausgabe Bund, herausgegeben wurden.
Daher kommt m.E. auch das relative Desinteresse an einer Sammlung Bildpostkarten.
Für den interessierten Motivsammler oder als Beleg von Einzelstücken in der Ganzsachensammlung werden sicher etliche Karten aufgenommen.
Interessant sind natürlich Karten mit Ansichten aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg, die oftmals schöne Bilder zeigen, die ein paar Jahre später leider schon Geschichte waren.
Ein interessantes Gebiet, aber durch massenhafte Auflagen heute kaum noch zu sammeln.
Allerdings kann man komplette Auflagen heute relativ günstig noch originalverpackt bei Autionen oder im Handel erwerben. Eine Chance für Neueinsteiger ?
Gruß
KJ