1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Kann der Ort identifiziert werden?

  • Michael D
  • 16. November 2009 um 19:39
  • Michael D
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.017
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. August
    • 18. November 2009 um 17:23
    • #21

    Hallo alle,

    ich bin begeistert von den Vorschlägen, die ihr hier erarbeitet und die Mühe, die hier reingesteckt wird !
    Vielen Dank an alle ! :dankeschoen:

    Wenn ich mir die vorgeschlagenen Orte anschaue, komme ich zu folgenden Überlegungen:
    Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Stempel um einen preussischen Rahmenstempel.
    Da ich keinen auch nur ähnlich aussehenden polnischen Stempel aus dieser Zeit kenne, schließe ich polnische Orte aus.
    Ebenso sind mir auch keine ähnlichen Stempel aus Mecklenburg bekannt (bin hier allerdings nicht sonderlich bewandert!), deshalb würde ich auch den Vorschlag Dammerecz verwerfen.
    Bei Kolobrz für Kolberg/Colberg finde ich im Stationskatalog von Münzberg (für mich die Referenz in dieser Hinsicht) keinen Hinweis auf eine derartige Schreibweise in preussischer Zeit - dies würde ich erwarten, wenn es einen preussischen Stempel mit dieser gegeben hätte.

    Podgorz hat sich zu meinem Favoriten entwickelt. Zum einen liegt es nicht weit entfernt von der polnischen Grenze und käme für einen vermuteten Nahbereichsbrief in Frage.
    Außerdem passt das Stempelfragment theoretisch dazu (@rostigschiene: Danke für das Zusammenbauen Buchstaben/Stempel).

    Bezüglich des runden oder nicht so runden "o" im Namen hänge ich mal einen Stempel von dem benachbarten Thorn an.

    Leider habe ich keinen Stempel von Podgorz, werde mich aber mal auf die Suche danach machen.

    Viele Grüße
    Michael

    Preußen und Transite

  • Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.559
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 18. November 2009 um 19:36
    • #22

    Hallo Werner, tolle Leistung. Ich hatte Podgorz auch im Visier, aber war ganz einfach zu faul nach einem sehr arbeitsreichen Tag mir die Mühe zu machen wie Du sie hier gezeigt hast. Deine selbstgestaltete Vorlage zu dem Stempel überzeugt mich.
    Mir macht es immer wieder Spaß solche Dinge zu enträtseln, auch wenn ich mit meinen Überlegungen wohl falsch gelegen hab. Alle Achtung, da zieh ich gerne den Hut. 8-) :goodjob:
    Genau diese "Fleißarbeiten" machen dieses Forum zu dem was es eigentlich sein sollte. Eine Anlaufstelle und ein Treffpunkt für "Anfänger, Spaß an der Freude-Sammler und auch Profis".


    Schöne Grüße
    Guido

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Germaniafan (19. November 2009 um 08:38)

  • Michael D
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.017
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. August
    • 25. November 2009 um 20:53
    • #23

    Liebe Rätselfreunde,

    nach einiger Literaturrecherche kann ich jetzt bestätigen, dass es sich bei dem fraglichen Stempelfragment um die preussische Post-Expedition Podgorz bei Thorn handelt.
    Die damalige Schreibweise war Podgurz und das passt hervorragend.
    Anscheinend war der damalige Postbeamte kein Stempelfreund, denn seine Abschläge sind immer etwas verunglückt ...

    Also nochmals vielen Dank und meine Gratulation zur erfolgreichen Detektivarbeit!

    Viele Grüße
    Michael

    Preußen und Transite

  • Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    Beiträge
    360
    Geschlecht
    Männlich
    • 25. November 2009 um 21:29
    • #24

    Hallo Michael
    dies ist eben genau das was mich dazu gebracht hat, hier aktiv im Forum mitzuwirken.
    Seit einigen Wochen habe ich auch etwas mehr Zeit für die Detektivarbeit. Es macht einen Riesenspass wenn man schwierige Fragen durch intensives rescherschieren lösen kann.
    Man kann zwar nicht mimer alles herausfinden aber auch einzelne Schritte zur Lösung helfen manchmal, dem Einen oder dem Anderen, auf die Sprünge.
    Wie bereits erwähnt, es hat Spass gemacht
    Werner

    Schöne Grüße aus Bochum

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.290
    Geschlecht
    Männlich
    • 25. November 2009 um 21:38
    • #25

    Hallo Michael D,

    es freut mich, daß der endgültige Name auf dem Stempel nun bekannt ist. Wie Rostigeschiene bin ich auch der Meinung, daß es Spaß macht, ein wenig als Detektiv mitzuwirken. Je mehr an einer solchen Sucharbeit teilnehmen, desto schneller ist ein Erfolg zu sehen. Auch zuerst unmögliche Ideen führen manchmal zum Erfolg.

    Gemein ist bei einer solchen Suche, wenn man bestimmte Orte früher etwas anders schrieb als heute, aber so ist es noch spannender.

    Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™