Hallo alle,
ich bin begeistert von den Vorschlägen, die ihr hier erarbeitet und die Mühe, die hier reingesteckt wird !
Vielen Dank an alle ! ![]()
Wenn ich mir die vorgeschlagenen Orte anschaue, komme ich zu folgenden Überlegungen:
Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Stempel um einen preussischen Rahmenstempel.
Da ich keinen auch nur ähnlich aussehenden polnischen Stempel aus dieser Zeit kenne, schließe ich polnische Orte aus.
Ebenso sind mir auch keine ähnlichen Stempel aus Mecklenburg bekannt (bin hier allerdings nicht sonderlich bewandert!), deshalb würde ich auch den Vorschlag Dammerecz verwerfen.
Bei Kolobrz für Kolberg/Colberg finde ich im Stationskatalog von Münzberg (für mich die Referenz in dieser Hinsicht) keinen Hinweis auf eine derartige Schreibweise in preussischer Zeit - dies würde ich erwarten, wenn es einen preussischen Stempel mit dieser gegeben hätte.
Podgorz hat sich zu meinem Favoriten entwickelt. Zum einen liegt es nicht weit entfernt von der polnischen Grenze und käme für einen vermuteten Nahbereichsbrief in Frage.
Außerdem passt das Stempelfragment theoretisch dazu (@rostigschiene: Danke für das Zusammenbauen Buchstaben/Stempel).
Bezüglich des runden oder nicht so runden "o" im Namen hänge ich mal einen Stempel von dem benachbarten Thorn an.
Leider habe ich keinen Stempel von Podgorz, werde mich aber mal auf die Suche danach machen.
Viele Grüße
Michael