Hier ein weiterer "gemachter" Beleg. Auch hübsch der Helgoland Stempel.
Dauerserie FRAUEN
-
-
Noch zwei Belege gefunden. Alle Eckrandstücke....
-
Hallo Vichy,
Eilzustellung und Schnellsendung waren zwei unterschiedliche Leistungen, die entsprechend separat zu bezahlen waren.
Die Schnellsendung wurde schneller als gewöhnliche Pakete/Päckchen zwischen Aufgabeort und Bestimmungsort befördert.
Bei der Leistung Eilzustellung erfolgte die Zustellung am Bestimmungsort an den Empfänger außerhalb der regulären Zustellung.
Ich habe mal einen Scan der Seite aus dem Postgebührenheftchen angehängt.
-
@ northstar: vielen Dank für die Info. Ja deine Erklärung ist logisch. Da hatte ich mal wieder einen Denkfehler....
Heute vor genau 43 Jahren verunglückte Grete Weiser tödlich.
Der genaue Umstand des Verkehrsunfalles wird wohl nie geklärt werden.
Passend zum Thema habe ich erst gestern eine alte Biographie über sie fertig gelesen.
Ihr Schauspielerkollege Gunter Philipp hat übrigens auch heute Todestag.
Hier ein Großbrief mit Zusatzleistung Einschreiben vom 20.08.2002.
Frankiert mit 7* 51 Ct Weiser (2149). Nach DM-Berechnung ist alles korrekt, nach €-Berechnung allerdings um einen Cent unterfrankiert. Solche Differenzen finden sich häufig aus der "Übergangszeit". -
Ein PZA Umschlag.
Frankiert mit 5* 51 Ct Weiser (2149) + 2* 153 Ct Sachs (2159). Stempeldatum 01.08.2002. Auch hier ist nach DM alles okay, nach € Rechnung aber ein Cent zu wenig verklebt worden.... -
Standardbrief frankiert mit 1* 5 Ct SWK (2139) + 1* 51 Ct Weiser (2149).
-
Zum heutigen Abschluss noch eine Postkarte:
Frankiert mit 1* 51 Ct Weiser (2149).
Hübsch anzusehen die nachträgliche Entwertung. -
Hallo,
aus einem unscheinbaren Briefposten zog ich dieses "Ding" ...

Eigentlich sind solche Treppenfrankaturen lt. Regularien der Dt. Post nicht zulässig.
Im Freistaat Sachsen ist aber alles möglich...

Das der Einschreibezettel auch noch die alte PLZ trägt sei nur am Rande erwähnt...Frankiert jedenfalls mit 25* 40 Pf Merian (1331).
ES 3,50 + RS 3,50 + Großbrief 3,- = 10,- DM -
Bis jetzt ist mir die -Elisabeth Seibt- auf Belegen noch nicht oft untergekommen
Dieser Brief ist als Fernbrief über 20 bis 50 g =130 frankiert
mit BuntF 2x ATM 1.1.h.u (5); MiNr 1338 (120) = 130
Ersttagstempel 6600 SAARBRÜCKEN 13 y -6.11.87Da die Adresse ebenfalls 6600 SAARBRÜCKEN ist, kann er, wenn überhaupt, nur als Ortsbrief gelaufen sein
und ist damit überfrankiert. Die Nominale 120 ist einzeln zu diesem Datum nur für Briefe bis 20 g ins Ausland zu verwenden.Ergebnis: Stempelbeleg Ersttag
MfG wajdz
-
Hallo wajdz8,
ist doch alles korrekt. Der Brief (wohl >20-50g schwer) ist portogerecht als Inlandsbrief frankiert.
Der Erzeuger des Ersttagsbriefes hat auf passende Frankierung geachtet, nicht wie viele andere, wo z.B. eine 500 Pf Salomo auf einfachem Standardrief geklebt wurde.Gruß Vichy
-
Das Problem liegt in der Unterscheidung zwischen Orts- und Fernverkeht im Inlandverkehr, bis 30. Juni 1992 üblich.
Ortsverkehr bis 20 g = 50
Ortsverkehr bis 50 g = 80
Ortsverkehr bis 100 g = 110
Ortsverkehr bis 250 g = 140Fernverkehr bis 20 g = 80
Fernverkehr bis 50 g = 130entwertet mit TSt 6600 SAARBRÜCKEN 13, Adresse 6600 SAARBRÜCKEN 5
also Ortsverkehr, und damit überfrankiert.
Das ist ja das alte Leiden mit diesen gemachten Belegen, daß die Formalien vernachlässigt wurden und damit den heutigen Qualitätsansprüchen nicht mehr genügen.
Trotzdem freue ich mich über die wie gesagt selten anzutreffende Frau Selbert.(nach Hinwis gändert)
MfG wajdz -
@ wajdz8:
deine Unterscheidung für Orts- bzw. Fernverkehr galt doch in diesem Portozeitraum nur noch für Berlin - nicht aber für Saarbrücken.
Oder habe ich etwas verpasst?
Desweiteren in Berlin ermäßigt nur bis zum 31.3.91Übrigens heißt die 120 Pfennig Frau Selbert nicht Seibt

Diese Ausgabe ist auch in meiner Sammlung rar vertreten.
Gruß und Gute Nacht Vichy
-
Es ist immer von Vorteil, das Kleingedruckte zu lesen. In diesem Fall die Erläuterung zur hochgestellten 3. Nun habe ich es auch begriffen und sortiere den Beleg vergnügt unter Ersttagstempel ein .
Bis zum nächstenb Problem freundliche Grüße wajdz
-
@ wajdz8: man lernt nie aus...
Glückwunsch zur schönen Palucca Frankatur...
Zum heutigen Geburtstag von Hannah Arendt (*14.10.1906 + 04.12.1975) habe ich einige Belege mit ihr hervorgesucht.
*****Hier ein PZA Umschlag.
Frankiert mit 2* 10 Pf Modersohn-Becker (1359) + 1* 70 Pf I & T (852) + 3* 170 Pf Arendt (1391). -
Hier ein Beleg in die USA.
Frankiert mit 1* 170 Pf Arendt (1391).
Warum dieser Wert verklebt wurde ist nicht so ganz schlüssig.Der umseitige Ankunftsstempel ist leider nicht komplett entzifferbar.
-
Hier noch ein Brief (20-50g) mit Zusatzleistung Eilzustellung.
Portogerecht frankiert mit 1* 170 Pf Arendt (1391) + 1* 500 Pf Salomon (1397). -
Endlich kann ich auch einmal einen schönen Frauenbeleg zeigen, 5 * Hanna Ahrend + Sophie Scholl auf einem Einschreiben mit Rückschein.
-
Hier ein weiter Beleg zum Thema Schiff:
-
Einen habe ich noch:
-
Zum heutigen 45. Todestag von Lise Meitner habe ich drei Belege mit ihr hervorgekramt.
Brief (20-50g) frankiert mit 1* 130 Pf Meitner (1366). -