Eilzustelllung frankiert mit 2* 400 Pf von Stein (1582).
Dauerserie FRAUEN
-
-
Und der letzte für heute:
Standardbrief mit Zusatzleistung Einschreiben:
Freigemacht mit 1* 400 Pf von Stein (1582) + 1* 50 Pf Teusch (1304) = portogerechte 450 Pfennig. -
Heute vor 110 Jahren wurde Marlene Dietrich geboren.
Daher wieder ein paar Schmankerl....Zuerst ein Kompaktbrief mit Zusatzleistung Einwurf-Einschreiben.
Frankiert mit 1* 80 Pf Varnhagen von Ense (1755) + 4* 110 Pf Dietrich (1939) = 520 Pfennig. -
Nach einem Einwurf-ES nun ein Umschlag für 2 PZA.
Freigemacht mit nicht weniger als 20* Dietrich (1939) = 22 DM. -
Dann noch ein Belege mit Zusatzleistung Nachnahme. Portogerecht frankiert
mit allem was die Portokasse hergab. Immerhin auch eine Frau -
Zum Abschluss ein Wertbrief.
Freigemacht mit 12* Dietrich (1939) =13,20 DM.
Laut meiner Recherche um eine Mark überfrankiert.
(Wertbrief bis 1000,- = 10,-DM / Kompaktbrief= 2,20 DM).
Weiß jemand warum die 100 (ist in schwachem blau) vermerkt wurde?
Nachgebühr ist jawohl nicht fällig. Wurde vielleicht dem Empfänger eine Mark ausgezahlt? -
Für mich rätselhafte Nachgebühr
Porto für diesen Zeitraum für Brief im Fernverkehr 100.
Mit MiNr 1390 (100) frankiert, MSt m Werbezusatz vom 10.-8.89 codiert
Inhalt ist noch vorhanden, angekreuzte Bestellliste für Druckerzeugnisse der Fa. Pyramis, Geld bzw. Scheck muß beigefügt gewesen sein, ebenfalls angekreuzt. Soll sich sich das so stark auf das Gewicht ausgewirkt haben, dass die nächste Portostufe bis 50g, damit 170 , fällig wurde?Dann wären doch 70 als Portonachzahlung und 50% Strafpoto (85 von 170)
zusammmen 155 fällig gewesen.
Vielleicht gibt es bessere Erklärungen?Weiter mit den schönen Frauen in das Jahr 2012 wünscht wajdz8
-
Hallo wajdz8,
ich denke zunächst hast Du einen Denkfehler gemacht.
Nachgebühr wären 70 Pfennig gewesen. Strafgebühr bezieht sich dann nicht auf 170 sondern auf die fehlenden 70 Pfennig. Allerdings kenne ich diese Klausel von 50% nicht.
Ich kenne 1 DM pauschal.
Zusätzlich gibt es noch vergünstigungen im Mengeneinziehungsverfahren; dann wären es 50 oder 30 Pfennige.
Ich lese eine blaue 100!
So könnte man Nachgebühr 70 + 30 Pf Strafgebühr denken....wenn es auch eine blaue 100 ist.Gruß Vichy
-
Je länge ich schaue umso mehr sieht es jetzt doch eher wie "150" aus.
Ich habe auch einen neuen Lösungsvorschlag:
Nachporto von 70 Pfennig (da Brief schwerer als 20g)+ Strafgebühr von 80 Pfennig.= 150 Pfennig.
**** 80 Pfennig waren fällig ab dem 01.04.89****Lieben Gruß Vichy.
-
Zum heutigen 86. Geburtstag von Hildegard Knef gibt es heute einen Beleg mit dieser Dame.
Ich habe mal ein "exotisches" Stück hervorgekramt.
Ich erspare mir diesmal lange Erklärungen, seht selbst:
-
Folgende Frau ist nur als Ausriss erhalten (sonst gäbe es wohl Platzprobleme).
Freigemacht mit 1* 150 Pf Scholl (1497).
Als Gebühr habe ich für das Postgebiet der DDR 140 Pfennig stehen. Portostufe bis 30.Juni gültig. Hierbei hätte es sich um ein Päckchen bis 100 g (!!!) handeln müssen.
Hat jemand eine andere Idee?Hauptsächlich in mein Album kommt der "Beleg" aber wegen des traumhaften Stempelabschlages bzw. Stempel allg. Seht selbst:
-
hast du den "Ausriss" selbst gemacht? Sonst könnte es ja sein, dass weitere Marken an anderer Stelle da waren....
Gruß Klaus
-
Zitat
Original von kdoe
hast du den "Ausriss" selbst gemacht? Sonst könnte es ja sein, dass weitere Marken an anderer Stelle da waren....Gruß Klaus
Hallo Klaus, danke für die Antwort , aber - war das ernst gemeint?
Ich würde so etwas doch nicht machen....Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch mehr Marken verklebt waren.
Wie gesagt, kommt es mir vor allem auf die Abstempelung an. -
Zum Jahresabschluss noch ein passender Beleg von mir.
Zu 100% philatelistisch beeinflusst.
Dem Experten wird sofort auffallen: Die Postkarte trägt völlig unpassend zum Sonderstempel keine einzige Berlin Marke.
Trotzdem finde ich den Beleg gelungen.
Bitte bildet euch eure eigene Meinung:
edit: danke mx5schmidt: da habe ich etwas gepennt... -
Hallo Vichy,
die Postkarte ist doch immerhin portogerecht mit 80 Pf plus 25 Pf als Luftpostgebühr in die Länderzone 1, wozu die USA gehören, frankiert!
Allerdings wäre sie mit dem Sonderstempel entsprechender Berlin-Frankatur wahrlich wesentlich interessanter!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Zitat
Original von Vichy aber - war das ernst gemeint?
Ich würde so etwas doch nicht machen....Doch, war schon ernst gemeint - ich mache sowas auch manchmal - aber ehe ich den Beleg gar nicht unterbringe ....
Gruß Klaus
-
Heute möchte ich zwei Belege zeigen. Gewidmet Emma Ihrer (*03.01.1857 - 08.01.1911). Zuerst ein netter Bedarfsbeleg. Standardbrief freigemacht mit 20*5Pf Ihrer (1405)=1,- DM. Sehr schön auch das Stempeldatum 11. Januar! :D
-
Der nun gezeigte Beleg wird euch evtl bekannt vorkommen.
Der werte mx5schmidt hat hier bereits einen fast identischen Beleg vorgestellt.
Ich konnte diese "Spezialität" vor einiger Zeit ebenfalls günstig aus der Lagune fischen.
Das dieser Beleg gleichzeitig als Ersttagsbrief fungiert, freut natürlich besonders den
Frauensammler. -
Hallo Vichy,
super, dass Du jetzt meinem Beispiel folgen konntest und ebenfalls einen solchen ''Asbach-Brief'' günstig aus der Lagune gefischt hast!
Beweist das doch einmal mehr, dass das Lesen unserer Threads bildet und man dadurch weiss, wonach man Ausschau halten kann und muss, was insbesondere bei Asbach-Briefen aller Art nach wie vor gilt, denn ich will noch viel mehr davon hier sehen!!!
Ich habe heute für Deine Sammlung dieses hübsche Verpackungsmaterial zum 80 Pf Wert Frauen beim physischen Händler meiner Wahl erstanden! (Welcher das ist, wird natürlich hier nicht verraten!!! ;))
Ist ebenfalls ''auf Brief'', denn die damit zugeklebte Bogentasche ist verklebt wie ein Brief!
Da dieses gute Stück nicht ganz billig war hoffe ich nur, dass es Dir noch fehlt und ich es nicht in der elektronischen Laguna wieder verticken muss!???
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Jetzt gibt es zu Ehren von Cilly Aussem (*4.Jan. 1909 + 22.März 1963) ein paar nette Stücke.
Zuerst ein Brief aus Berlin. Ich nehme an, es handelt sich um einen Standardbrief (bis 20g) im Berliner Ortsverkehr.
Freigemacht mit 3* 20 Pf Aussem (811).
Echter Bedarfsbrief mit Berliner Marken UND Berliner Stempel. Teilweise werden bei Ebay und Co schon unglaubliche Beträge dafür bezahlt. -