Einwurf-Einschreiben frankiert mit einem Viererblock Scholl (1497).
Dauerserie FRAUEN
-
-
..und auch nicht gestempelt. Aber: Der Vollständigkeit halber zeige ich diese Postkarten.
-
...mit dem Themenstarter hatte ich ja damals eine interessante Diskussion wg. Bedarfsbrief... oder gemachter Beleg....und er war mir sichtlich böse deswegen. Jetzt wurden wieder Brife gezeigt, die eines gemeinsam haben:
Sie sind alle mit der gleichen Schreibmaschine geschrieben, und haben überwiegend Stempel mit PLZn aus dem Stuttgarter Raum. (Ein Beispiel siehe Scan). Und ich weiß die Quelle, und ich weiß, dass diese recht teuer angboten werden.
Den Händler finder Ihr leicht in SiFi raus, -
(...)
Wenn sich Sammler solche Belege fabrizieren mag das OK sein. Aber wenn Händler so etwas "türken" und für ein Schweinegeld verhökern, liegt die Sachlage noch anders, und wenn dann Belege erzeugt werden, die nie eine Postsack gesehen haben, kann man darüber auch noch räsonieren. -
Nun haben wir einmal wieder die Diskussion über reine Bedarfs-, "gemachte" Bedarfs-, Sammler- und weiss-der-Gott-sonst was für Belege.
Was ist denn ein "gemachter" Beleg und was ist absoluter Bedarf? Ich habe einige Paketkarten, eingeliefert in "Bund" und mit Berliner Marken freigemacht. Berliner Marken wurden nicht in Bund verkauft. Bedarfsbeleg, weil ein Paket verschickt und bezahlt werden musste, oder doch Sammlerbeleg, da "philatelistisch" beeinflusst? (auch wenn der erzeugende Sammler diesen Beleg nie mehr gesehen hat).
Unsummen würde ich für "gemachte Belege" nicht ausgeben, aber das entscheidet letztendlich der Markt.
Und gleich ein passender Beleg. 5-fach Blockfrakatur mit 2 * 10 Pfg. Zusatzfrankatur "Paula Modersohn-Becker": Pfui - gemachter Sammlerbeleg würden hier einige schreien.
Nun das ganze befindet sich auf einem Telegramm, dass wegen des Postgeheimnisses der Vernichtung geweiht war - und nur durch kleine Indiskretionen der Nachwelt erhalten blieb.
Zum Porto: 13 Wörter à 0,40 DM ergab 5,20 EUR. Eine SMS ist heutzutage für einen Bruchteil des Preises zu haben.
-
Dann lege ich noch einmal einen Bedarfsbeleg aus meiner Telegrammsammlung nach:
Achtmal die Innereien aus dem Körner-Block Bund 25, dazu ein Wert aus dem Satz "Bedrohte Seevögel", und zwei Marken á 30 Pfg. mit dem Motiv "Käthe Kollwitz".
-
mal wieder den Thread nach oben holen..
Hallo,
habt ihr euch jetzt wieder wegen der "gemachten Belege" in die Haare bekommen und zeigt jetzt nichts mehr??
Ich bin dabei in eine neue Wohnung umzuziehen. Daher ist alles was mit Briefmarken zu tun hat mittlerweile eingepackt.
Daher kommt von mir zur Zeit nicht viel...
Auch meine Tauschpartner etc. bitte ich um etwas Geduld.Lieben Gruß vom Frauenversteher
-
Einige ganz nette Frauen-Belege habe ich auch noch, aber leider gerade nicht greifbar. Alle aus der Firmenpost einer großen Baufirma, darunter auch ein Brief mit einem 18er - Block des 10 Pfg Wertes. Wenn ich mal daran denke und die Zeit finde folgen Bilder!
Gruß j. -
So, jetzt folgen wie versprochen ein paar meiner Frauenbelege...
Zunächst ein paar etwas "langweilige", langweilig aber auch nur, weil es Fensterumschläge sind und entsprechend keine Adresse und oft auch kein Absender darauf sind...Trotzdem teilweise ganz nette Frankaturen: -
Jetzt ein Beleg, leider auch Fensterumschlag, mit einem Viererblock des 170 - Pfg - Wertes "Hannah Arendt", zusätzlich einmal die 20 Pfg "Cilly Aussem" und einmal MiNr. 1683 zusätzlich. Alles in allem 800 Pfg.
-
Jetzt wirds langsam größer, Einschreiben mit Rückschein, freigemaht mit 10 DM, dargestellt durch 10x100 Pfg, "Therese Giehse"
-
Jetzt ein Brief ganz ohne Zusatzleistungen, insgesamt 170 Pfg, dargestellt durch 2 Viererstreifen des 20-Pfg-wertes und einmal die 10 Pfg.
Der Postler wollte wohl ganz sicher gehen und hat seine Rolle daher gleich noch einmal über die Adresse gezogen
-
Und jetzt der versprochene 18er - Block...
Ebenfalls ein Brief ohne Zusatzleistungen, freigemacht mit dem besagten 18er Block des 10Pfg Wertes von der unteren linken Bogenecke, einem rechten Eckrandstück desselben Wertes, und dann noch je einmal 10, 20 und 80 Pfg. Ergibt 300 Pfg, sofern ich rechnen kann
Leider ist diese riesige Einheit sehr unsauber aufgeklebt (was man auch als Beweis dafür sehen kann, dass es der vieldiskutierte "Bedarf" ist), war wohl einfach zu unhandlich...Und so viel Spucke haben nur die wenigsten
Trotzdem ein interessanter Beleg, der vollständig erhalten ist, der rest hat nur nicht auf den Scanner gepasst...
Noch zum Stempel, es handelt sich um einen Sonderstempel zum Jubiläum 1200 jahre Birkenau im Odenwald, Stempeldatum ist der 27.7.94 - 8. -
Hallo Homer äh ja2911
Vielen Dank für das hervorsuchen der schönen Belege. Sind doch wirklich schöne Dinger dabei.
Ich freue mich auf weitere - egal von wem....Lieben Sammlergruß vom Frauenliebhaber....
-
HUHU da isser wieder! Jetzt will ich doch mal schnell einen neuen Beleg zeigen, bevor man hier auch noch von einem "sterbenden" Thread spricht.
Heute nichts besonderes nur 100% Bedarf ohne "Geschmäckle"
Standardbrief mit 1* 110 Pf Dietrich (1939).
Das Besondere macht wieder der Stempelabdruck aus. Ein NE Stempel eines Briefzentrums. -
Gestern vor 41 Jahren verunglückte die unvergessene Grethe Weiser.
Anlaß für mich wieder einmal ein paar Sachen von ihr zu zeigen.Großbrief frankiert mit 3* 100PF/51 Ct Weiser (2149) = 1,53 € Gesamtporto.
-
Und noch einer.
Diesmal ein bunter Markenmix.Großbrief frankiert mit 1* 100PF/51ct Weiser (2149) + 1* 100Pf/51 ct SWK (2156) + 1* 100Pf/51ct SM (2207) = 1,53 €.
Die Sondermarke ist mit einem Gummistempel nachentwertet. -
und abschließend noch eine Maximumkarte :
-
Weil wir gerade bei Grete Weiser sind, hier ein Briefstück mit Buntfrankierung
verklebt wurden 5.29 €
mit 2x Minr 2336 a 55 c, EUROPAMARKE „Plakatkunst, MiNr 2197 720 Pf /3,68 €, SWK „Rathaus Hildesheim“ und last but not least 2149 100 Pf/ 0,51 €, Frauen >Grete Weiser“.
Vermutlich für Brief bis 500g 1,44 €; Einschreiben 2,05 € und Rückschein 1,80 € = 5,29 €
TSt 09247 KÄNDLER xz vom 19.06.03
(Kändler, Ortsteil von Limbach-Oberfrohna)Die Sondermarke passt sehr gut zu Grete Weiser, zu ihrer Zeit klebten diese Plakate an den Litfaßsäulen, zweitens war sie als Schauspielerin oft genug selbst auf Filmplakaten zu bewundern.
-
und hier noch zwei der besagten Filmplakate
-