Hier stimmt alles, die Bln MiNr 770 "Christine Teusch" mit Berliner Stempel, aber die auf einem normalen Brief verwendete Sondermarke Bln MiNr 776 bringt diesen Beleg trotzdem in das Album "750 Jahre Berlin".
2 senkr. Paare Bln MiNr 770 (50) und 1x Bln MiNt 776 (80) = 280
Brief bis 20g ins Ausland 120 plus Luftpostgebühr Übersee Lz3 je 5g a 40 160 = 280
MwSt 1000 BERLIN 11 tm v. -7.-6.88 Werbezudr Berlin-Kulturhauptstadt Europas 1988
MfG
Dauerserie FRAUEN
-
-
Ich denke, die Nachgebühr wurde erhoben, weil die Sendung an eine andere Adresse weitergeleitet wurde (Nachsendung an neue Anschrift?) - da wurde vielleicht ein Anteil des Portos erneut fällig und es ist noch ein Einziehungsentgelt drauf.
-
Mit heute zu bewundernden Stempel habe ich schon den ein oder anderen Beleg gefunden, nur mit einer Frau fehlte er mir noch - bis heute! Nur ist der Stempelabschlag nicht vom feinsten.
Brief -freigemacht mit 1* 110 Pf Dietrich (1939).
Stempel 731 Feldpost e (Feldpostamt Prizren-Airfield) -
Hallo,
will zwar keinen Brief zeigen, aber da das hier ja DER Frauen-Thread ist, hätte ich mal ne dumme Frage:
Bekanntlich wurde ja ein Teil der Frauen auf Papier mit Melierfasern hergestellt.
Da ich vorhin gerade mit der Prüflampe hantiert habe und ein paar Steckkarten Frauen danebenlagen, habe ich die spaßeshalber mal druntergeschoben. Und siehe da: Die Damen leuchten unterschiedlich.
Während die meisten schön gelb strahlen, zeigen sich manche (wenige) aber auch in einem deutlichen vornehmen blassen Weiß.
Da werden ja sogar die Bedeutenden Deutschen blass!
Ist jemand von euch was darüber bekannt? Oder könnt ihr vielleicht auch mal ein paar Damen unter die Lampe schieben?
(links Prüflampenbilder, rechts normaler Scan)
-
Hallo Happybaba,
ich habe jetzt noch nicht speziell Tausende von Frauen unter die Prüflampe gelegt, aber ab und zu ist mir eine unterschiedliche "Färbung" auch aufgefallen. Das Stichwort Melierfasern ist hier jedoch fehl am Platze.
Wenn ich mal Langweile habe, werde ich meine Bestände mal durchschauen und dann hier darüber berichten.
Gruß Vichy. -
Am 8. Januar 1911 verstarb Emma Ihrer. Dieser Frau wurde die 5 Pfennigmarke der DS FddG gewidmet. Zu diesem (von mir etwas vergessenen) 100. Todestag kommen nun die Tage von mir ein paar Belege mit dieser Dame!
Anfangen möchte ich mit einem Brief [50-100g] mit Zusatzleistung Nachnahme = 540 Pfennig Porto. (Portostufe möglich vom 01.04.89->31.03.1993).
Freigemacht mit 1* 500 Pf Salomon (1397) und 2 Viererblöcken 5 Pf Ihrer (1405). -
Hallo Vichy,
verzeih mir die kleine Nachfrage:
Warum ist das Wort Melierfasern hier fehl am Platz?
Siehe DSK Anmerkung nach Nr. 1958:
"Vom 17. 7. 1997 bis 8. 11. 2001 wurden die Feimarken "Frauen der deutschen Geschichte" . . . zur Fälschungssicherung auf Papier mit Melierfasern gedruckt." (Zitat Ende)
Im Übrigen gebe ich dir Recht: War bei mir auch nur Langeweile.
Und schließlich Glückwunsch: Hast dir zielsicher die edelste der Damen als Avatar ausgesucht.
Was mich mal interessieren würde: Wie hebst du denn die Unzahl an Belegen auf?
Gruß
Happybaba
-
Hallo Happybaba:
Melierfasern als Erklärung für unterschiedliches aufleuchten unter der Prüflampe ist fehl am Platze, da Du ja zB auch die 100PF Marke "Oranien" zeigst, und die gab es nur ohne diese Fasern.
Zu meiner Avatar-Frau: Ich habe schon etwas länger überlegt, welche Frau ich als Avatar nehme. Letztlich ist die Palucca aber diejenige gewesen die mir am besten gefiel. Nicht unbedingt weil es die am schwierigsten zu bekommende (auf Beleg) Frau ist. Palucca ist einfach gut getroffen....
Zu meinen Belegen:
Du müsstest mal bei mir Zuhause sein und mein Briefmarkenzimmer sehen.... alles voll mit Marken etc.
Ich habe Kistenweise Frauenbelege. Vorab sortiert nach DM und Euro Zeit. Die wertvolleren habe ich sortiert in versch. Holzkisten (nat. unbehandeltes Holz). Da können sie "atmen".
Zum Teil sind die Belege auch nach Portostufen sortiert. Dann greife ich halt immer mal in die Unmengen und zeige dann die gezogenen Stücke hier im Forum....Ganz zu schweigen von der Kiloware Frauen....
Ich hoffe, Dir und allen anderen bereitet es auch weiterhin Freude, wenn ich hier meine "Frauen" zeige....
Gruß Vichy...! -
schmunzel
Weiter so!
Und denkbar viel Spass mit dem Monster-Harem.
Gruß
Happybaba -
und weiter geht es....
Standardbrief freigemacht mit 6* 10 Pf Modersohn-Becker (1359) & 10* 5 Pf Ihrer (1405).
Warum der Beleg um 10 Pfennig überfrankiert ist, bleibt wohl für immer ein Rätsel... -
Einschreiben - freigemacht mit 3* 140 Pf Vogt (1432), 2* 10 Pf Modersohn-Becker (1359) und 2* 5 Pf Ihrer (1405).
Alle Frauen zusammen ergeben 450 Pfennig Gesamtporto.
Schön anzusehen die Bogenränder etc. -
Standardbrief als Einwurfeinschreiben.
Frankiert mit 2* 200 Pf von Suttner (1498) und 2* 5 Pf Ihrer (1405).
*** -
Abschließend noch 2 Maximumkarten mit Frau IHRER:
-
Mal ein Beleg mit einem Viererblock.
Standardbrief frankiert mit 4* 20 Pf Aussem (1365). -
Die folgende Frau wurde in der Vergangenheit, trotz ihres häufigen Vorkommens, etwas vernachlässigt.
Heute nun ein Standardbrief mit Zusatzleistung Einschreiben - freigemacht mit 3* 80 Pf Schumann (1305) und als Ergänzung der 40 Pf Wert der DS Industrie & Technik. -
Heute eine Postkarte.
Frankiert mit einer Bogenecke des 80 Pf Wertes Schumann (1305). -
Netter Beleg aus einer Flohmarktwühlkiste.
-
Mehrfachfrankatur 100 Cent Frauen, Marie Juchacz
Tarif 2003, Kompaktbrief bis 50 g 200 Cent, Einschreibegebühr 205 Cent, Rückschein 180 Cent, Eil International 515 Cent, ergibt Gesamtporto 1100 Cent.
Frankiert mit 11 x 100 Cent, davon ein kompletter 10erbogen.Bis einschl. 2003 war eine Kombination von Eil International mit anderen Zusatzleistungen noch möglich. Ab 2004 nicht mehr!
-
Tarif 2009, Brief über 50 g bis 500 g Welt Luftpost 600 Cent.
Frankiert mit 6 x 100 Cent -
Tarif 2004, Brief von 50 bis 100 g Europa 250 Cent, Eil International ab 2004 550 Cent ergibt Gesamtporto 800 Cent.
Portogerecht frankiert mit 8 x 100 Cent im Achterblock.
Auf der Rückseite ist ein Eingangsstempel von Tallinn klar abgeschlagen mit Datum 28.08.2004. -