Heute vor 121 Jahren wurde Nelly Sachs geboren.
Ich möchte daher ein paar Belege mit dieser Dame zeigen.
PZA Umschlag für zwei Aufträge. Verklebt wurden 1* 100 Pf Weiser (2149) + 7* 300 Pf Sachs (2159).
Portogerecht frankiert, wenn man die DM Werte zusammenzählt. So sparte der Absender immerhin 2 Cent...
Dauerserie FRAUEN
-
-
Hier noch ein ähnlicher Beleg.
Diesmal für einen Postzustellungsauftrag.
Auch hier wieder die zählweise in DM. -
Standardbrief mit Zusatzleistung Einwurf-Einschreiben.
Portogerecht frankiert mit 1* 56 Ct SM (2259) + 1* 1,53 € Sachs (2159). Mit schöner Abstempelung. -
EF der Frau Sachs mit nettem Briefregion Stempel.
-
Warensendung. Leider oder zum Glück (?) mit einem NE Gummistempel entwertet.
-
Einwurf-Einschreiben mit passender Frankierung.
-
Heute vor genau 270 Jahren wurde Charlotte von Stein geboren.
Wie von mir bekannt möchte ich heute und morgen Beiträge mit dieser Dame zeigen.
PZA Umschlag mit schöner Frankierung.
1* 300 Pf Probst (1956) + 2* 400 Pf von Stein (1582) -
Wertbrief über 500,- DM.
Freigemacht mit 2* 400 Pf von Stein (1582).
-
Brief mit Zusatzleistung Nachnahme.
Frankiert mit 1* 100 Pf Giehse (1390) + 1* 400 Pf von Stein (1582). -
Hier nun ein Brief mit Zusatzleistung Einschreiben und Rückschein.
Passend freigemacht mit einem schönen Zweierstreifen der von Stein. -
Beleg mit Zusatzleistung Einschreiben.
Sehenswert der an der Frauenmarke verbliebene Bogenrand mit Bogenzählnummer - sowie der selbstklebende "R-Zettel". -
PZA Umschlag.
Portogerecht frankiert mit je 1* 200 Pf von Suttner (1498) + 300 Pf Hensel (1433) + 400 Pf von Stein (1582). -
Einschreiben mit Zusatzleistung Rückschein.
Frankiert mit 1* 100 Pf Giehse (1390) + 2* 400 Pf von Stein (1582). -
Nachnahmesendung.
Frankiert mit 1* 70 Pf Boehm (1489) + 1* 400 Pf von Stein (1582). -
Nettes Einschreiben aus dem VGO ins VGW.
Frankiert mit 2* 10 Pf Modersohn-Becker (1359) + 1* 400 Pf von Stein (1582). -
...der letzte für heute.
Wertbrief / Nachnahme Beleg.
Stempel nicht lesbar, daher keine Bestimmung möglich ob Frankierung portogerecht.
3* 400 Pf von Stein (1582). -
Spontan habe ich nur eilige Ladies in Gesellschaft gefunden. Soweit ich weiß bedarfgerecht, wenn auch zum Teil ziemlich bunt tapeziert.
-
Na gut... diese eiligen Briefe mit einer "Dame am Stück" sind wohl ein wenig übermotiviert beklebt worden.
-
Hallo scotchfriend,
danke fürs zeigen.
Ein freundlich gemeinter Hinweis:
Vor allem der im zweiten Post gezeigte erste Beleg ist voll mit Stockflecken. So etwas kann andere Belege anstecken. Ich entsorge solche Belege in die Rundablage (mit einem tränenden Auge...)Gruß Vichy
-
Hallo Vichy!
*g* Sollte die ich die Vokabel "Rundablage" zutreffend als synonym für "Papierkorb" interpretiert haben, hätte ich mich soeben richtiger Weise köstlich amüsiert;)
Nun, die Briefe habe ich gestern Abend aus einem riesen Sack in meinem Keller gefischt wo ihn mein Vater vor einigen Jahren "parkte" Diesen werde ich in den nächsten Tagen mal aussortieren. Endlich habe ich mal Zeit dazu!:) Schöne Belege werde ich dann natürlich einem angemesseneren Aufbewahrungsort als dem Sack zuführen. Deinen Rat werde ich dabei beherzigen.Liebste Grüße!
Der Freund des Scotches
-