1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Vorphilatelie
  4. Altdeutschland

Vorphila-Briefe von Berlin nach Frankreich

• Gernesammler
  • 14. November 2009 um 18:19
  • Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 14. November 2009 um 18:19

hallo Sammlerfreunde

ich hab hier einen Brief von Berlin nach Beaune in Frankreich bekommen und der ist gestempelt mit Transitstempel (Prusse par Forbach) wenn ich es richtig deute ist die 10 ein Briefträgerstempel die 19 müsste das Porto sein dann ist da noch der CPR4-Stempel als Correspondance Rayon 4 Stempel.
    Wer kann mir dazu mehr sagen und was mich noch interessieren würde ist der Text innen da es nach einem Rechnungs-und Transportbrief aussieht.
    Ich freue mich auf Eure Antworten und sage vorab schon mal danke.

Gruß GS

Bilder

• Breif nach Beaune (3).jpg
      • 209,9 kB
      • 1.488 × 1.072
      • 342
    • Breif nach Beaune.jpg
      • 113,81 kB
      • 768 × 956
      • 349
    • Breif nach Beaune (1).jpg
      • 106,32 kB
      • 768 × 947
      • 333
    • Breif nach Beaune (2).jpg
      • 1,02 MB
      • 2.544 × 3.232
      • 348

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 15. November 2009 um 17:06

hallo Sammlerfreunde

hier ist noch ein Brief bei dem ich ein wenig Hilfe bräuchte.
    Der Brief geht von Berlin nach Cande in Frankreich mit Transitstempel und rückseitigen Ankunftsstempel dabei sind aber noch ein F 30 der ein Botenstempel sein könnte der kleine Rundstempel 5/F sagt mir nichts.
    Was mir auch noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das Porto da steht handschriftlich eine 90 und unter Berlin ist noch ein Ovalstempel 1 D .
    Bin über jede Anregung dankbar.

Gruß GS

Bilder

• Berlin - Frankreich.jpg
      • 20,13 kB
      • 496 × 256
      • 258
    • Berlin - Frankreich (1).jpg
      • 19,55 kB
      • 496 × 256
      • 225

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. November 2009 um 17:39

Hallo Gernesammler,

soweit ich es als Preußen - Frankreich - Laie beurteilen kann, will ich es beschreiben:

1. Brief

Berlin - Forbach - Beaune Cote d´Or. Portobrief, für den Preußen aus dem 4. Rayon (Bezirk zu Frankreich) 10 Decimes, also ca. 9 Silbergroschen, verrechnet bekam. C.P.R.4 = Correspondance Prussienne Rayon 4. Alle Stempel von Berlin.

Der Stempel Prusse par Forbach zeigte den Grenzübergang bei Saarbrücken (Preußen) an, über den er lief, denn es gab auch andere Kartenschlüsse zu Frankreich.

Frankreich notierte das Gesamtporto, welches beim Empfänger in Beaune eingehoben wurde, mit 19 Decimes.

2. Brief

Berlin - ?? - Paris - Candé. Portobrief, für den Preußen ?? Decimes verrechnet bekam. Leider hast du kein Datum angegeben, was man immer sollte, wenn man es kann. Dieser Brief dürfte aber später versandt worden sein, als der erste. Ab 1841 wurden bei Bayern (bei Preußen auch?) die vertraglichen Taxstempel weggelassen, weil sich die Kreditierungsbeträge verringert hatten. Also hier keine 10 Decimes mehr, sondern ein geringerer Decimeswert, den ich leider nicht erkennen kann (sollte manuell notiert werden, wurde aber in Bayern oft vergessen, vlt. in Preußen auch?).

Der Brief kam mit 20 Decimes in Paris belastet an und wurde gratis von Paris nach Candé nachgesandt. Trotz neuer Briefaufgabe von Paris erfolgte kein weiterer Portoansatz (umgekehrt war das anders!).

Der schwarze 1D - Stempel war der des Landzustellers in Candé (Paris hatte diese Stempel nicht), denn der Empfänger weilte nicht im Bezirk der Stadtpost und bedeutete, dass er eine Decime für seinen Bestellgang vom Empfänger erhielt. Dieser Stempel in roter Farbe bedeutete, dass der Landpostbote 1 Decime bei der Aufgabe im Landbestellbezirk bekam. Derselbe Stempel in schwarz bedeutete, dass er eine Decime bei der Abgabe des Briefes erhielt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 15. November 2009 um 18:42

hallo Bayern Klassisch

vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe.

Beim 2ten Brief hatte ich wirklich das Datum vergessen, innen trägt der Brief das Datum 21.10.1839 und ging mit Grenzübergangsstempel Prusse - Givet.

Vieleicht kann ja noch jemand etwas zur Frage der Rüchseitigen Stempel sagen.

Gruß GS

• Wolffi 3. Juni 2026 um 17:13

Hat den Titel des Themas von „wer kann hier helfen“ zu „Vorphila-Briefe von Berlin nach Frankreich“ geändert.

Hat das Thema aus dem Forum Inhaltsdeutung von Briefen nach Deutschland verschoben.

Hat das Thema aus dem Forum Deutschland nach Vorphilatelie verschoben.
  • Wolffi 3. Juni 2026 um 19:44

Hat das Thema aus dem Forum Vorphilatelie nach Altdeutschland verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™