1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

DDR-Stempel Karl-Marx-Stadt C1

• harweg
  • 13. November 2009 um 14:00
  • harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 13. November 2009 um 14:00

Hallo Stempelexperten,

wer kann mir hier weiter helfen?

Mir liegt ein Einkreis-Rundstempel Karl-Marx-Stadt C1 vom 14.8.61 Kennbuchstaben ar vor, den ich in dieser Art bisher noch nicht auf einer DDR-Marke gesehen habe. Stempeldurchmesser ca. 20-21 mm.

Besten Dank

Hartmut

Bilder

• kmst.jpg
      • 517,85 kB
      • 884 × 738
      • 398

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2009 um 14:11

Das ist nichts Besonderes und kommt gar nicht so selten vor, da das ein normaler Maschinenstempel ist … Meist mit Werbeinsatz, den man nur dann auf dem Brief sehen würde.
    Solche Maschinenstempel gab es in diesen kleinen wie auch größeren Ausmaßen.
    Das wurde schon hier in Forum wo behandelt …

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 13. November 2009 um 15:23

Besten Dank Jurek,

solche Maschinenstempel kenne ich vom Deutschen Reich und auch noch von den Kontrollratsausgaben, aber dass noch 1961 in der DDR solche Stempel zum Einsatz kamen, war mir nicht bekannt, deshalb ist mir auch gar nicht die Idee mit dem Maschinenstempel gekommen. Trotzdem würde mich interessieren, bis wann diese Stempeltype in der DDR zum Einsatz kam. Auch auf die Gefahr hin, dass irgendwann einmal diese Thematik hier im Forum diskutiert wurde. (Dann würde mir natürlich ein Link sehr hilfreich sein.)

Gruß

Hartmut

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 13. November 2009 um 15:38

Diese Einkreisstempel sind mir bis in die 70er Jahre bekannt, z.T. mit eingesetzter Postleitzahl. Von zu Hause scanne ich noch ein Beispiel ein.

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2009 um 21:16

Liebe Sammlerfreunde,

ich kann hier auch noch einen ähnlichen Handstempel (22mm) vom Leipziger Scheckamt zeigen.

Gruss Totalo-Flauti

Bilder

• IMG.jpg
      • 294,32 kB
      • 700 × 1.240
      • 284
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2009 um 07:59

Die obigen Stempel aus verschiedenen Orten habe ich selber genug auf Marken oder auch Briefstücken.
    Aber so einen Stempel, werter Totalo-Flauti, habe ich bis heute noch nie gesehen.
    Deiner Zustimmung voraussetzend, werde ich das auch in ArGe „DDR-Spezial“-Forum übernehmen, weil das sicher kein Stempel ist, der oft vorkommt.
    Zwar kenne ich zu genüge Stempel mit dem oben oder unten angegebenen Zusatz für Scheckamt, aber solchen 22mm Handstempel nicht.
    Vielen Dank dafür.
    Hat noch wer von euch welche derart Besonderheiten, die (sicher nicht nur mich) interessant wären?

Grüße!

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 14. November 2009 um 09:05

Hallo,

nach einigen Stunden "Kartonphilatelie", habe ich bereits in der ersten Zigarrenkiste weitere Beispiele dieser Einkreiser mit Werbeeinsatz gefunden. Hänge mal ein paar Beispiele mit ran. Habe mir für´s Wochenende vorgenommen, mal meine Kartons, die seit vielen Jahren unbeachtet herumstehen, durchzusehen. Doch so einen Treffer wie Totalo-Flauti werde ich wohl nicht landen! Glückwunsch zu diesem Fund.

Was würdet ihr davon halten, wenn wir einen Thread aufmachen, der ausschließlich DDR-Stempel vorstellt? Oder gibt es das schon im Forum? Ich meine, dass damit vielleicht diesem Sammelgebiet (DDR) ein paar neue Impulse verliehen werden könnten...

Gruß Hartmut

Bilder

• jugend.jpg
      • 76,56 kB
      • 917 × 368
      • 235
    • schrott.jpg
      • 66,55 kB
      • 856 × 424
      • 229
    • zwickau.jpg
      • 66,91 kB
      • 985 × 472
      • 252

• bernhard
    neues Mitglied
    • 14. November 2009 um 11:56
    Zitat

Original von Totalo-Flauti
    Liebe Sammlerfreunde,

ich kann hier auch noch einen ähnlichen Handstempel (22mm) vom Leipziger Scheckamt zeigen.

Gruss Totalo-Flauti

Hallo,
    das sind Eingangsstempel von Postscheckämter für Zahlungsbelege, diese wurden standardmäßig mit dem kleinen Durchmesser von 22 mm ausgeführt (wg. der kleinen Formulare). Diese Stempel wurden auf jedenfall maschinell (=Maschinenstempel) aufgebracht.

Gruß
    Bernhard

http://www.plz-stempel.de

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2009 um 15:59

Bernhards Kommentar kann ich inzwischen bestätigen (siehe auch hier, wo auch andere Beispiele vorgebracht wurden).
    DDR ø 22 mm Stempel wären damit ausschließlich Maschinenstempel, die da ohne dem Werbeeinsatz, zum Einsatz kamen … Wobei manche davon (meist größere) auch an Umschlägen mit Werbeeinsatz Verwendung fanden (siehe z.B. "DDR-Briefmarken / Stempel / Dokumente" von H. Hille, S.102).

Gruß!

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (14. November 2009 um 16:00)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™