1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Junge Briefmarkenfreunde unter sich

Frage an die jungen Briefmarkensammler

• bjoerngerlach
  • 3. November 2009 um 22:44
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 3. November 2009 um 22:44

Neues Forum;
    erste Frage mit der Bitte, um konstuktive Antworten und um Zurückhaltung unserer alten Hasen! ;) (mitlesen aber erwünscht!)

Wer von Euch jungen Sammler ist alles in einem Briefmarkenverein
    und welche Schwerpunkte sind Euch bei Vereinen wichtig?

Wo seht ihr noch Lücken, wo wird noch nicht ausreichend geholfen?
    Was erwartet ihr euch von einem Briefmarkenverein?
    Wo seht ihr noch Aufklärungsbedarf?
    In welchen Bereichen werden junge Leute nicht genügend Informiert?
    Was würde Euch bei Eurer Arbeit helfen?
    Wo seht ihr Probleme, Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße

Bjoern

• loetti_p
    aktives Mitglied
    • 4. November 2009 um 18:10

Nun ja Björn,

dann oute ich mich als junger Briefmarkensammler, was wohl gemerkt nur auf mein Alter zurück zu führen ist. Mit 33 zähle ich mich noch zu den Jüngeren!!! :) Nichts desto trotz sammle ich seit meinem 5 Lebensjahr Briefmarken, was nun nach Adam Riese und Eva Zwerg 28 Jahre sind.

Wie kam es dazu?

Nun meine beiden Großväter sammelten Briefmarken und auch mein Vater sammelt bis heute (und hoffentlich auch noch viele Jahre). Da ich an den Abenden lieber bei den Männern saß, fing ich auch an zu sammeln. Kein Brief, keine Postkarte war da vor mir sicher. Dann bekam ich ein Album, eine Pinzette und eine Kiste mit Marken geschenkt, ja und seit dieser Zeit bin ich nun halt am sammeln.

Angefangen mit Bund, später zum 3.Reich und dann DR 1872-1923 usw und so fort.

Aber nun auch zu deinen Fragen:

Zitat

Wer von Euch jungen Sammler ist alles in einem Breifmarkenverein und welche Schwerpunkte sind Euch beo Vereinen wichtig?

Bin in keinem Briefmarkenverein im klassischen Sinne. Aber ich bin an verschiedenen Argen interessiert, jedoch dort nur förderndes Mitglied. Heisst ich spende, bin aber kein Mitglied.

Zitat

Wo seht ihr noch Lücken, wo wird nicht ausreichend geholfen

Die sehe ich fast überall, da ich an einem normalen Vereinsleben, aufgrund meines Berufes, nicht teilnehmen kann. Wenn ich einem Verein beitreten würde, dnn nur einem der mit meinen Sammelgebieten übereinstimmt. Dies wären dann eigentlich nur die Argen aber kein klassischer BMS-Verein.

Zitat

Was erwartet ihr von einem Briefmarkenverein?

Informationen und Informationsaustausch über mein Sammelgebiet und vor allem keine Einwände aufgrund meines Alters!!!

Zitat

Wo sehr ihr noch Aufklärungsbedarf?

Im Umgang mit jungen Sammlern.

Allgemein gesprochen, und damit möchte ich jetzt auch niemandem zu Nahe treten, ist es oft (nicht immer so) dass junge oder jüngere Sammler in Vereinen nicht beachtet oder gar verachtet werden. In vielen Vereinen sind die Verantwortlichen für die sogenannte "Nachwuchsarbeit" altersmäßig so weit von der Zielgruppe entfernt wie der Mond von der Erde, naja fast. Ich brauche keinen philatelistischen Oberlehrer, sondern jemand der einen unterstützt. Leider ist das, ich sammle schon seit 200 Jahren und du hast null Ahnung leider zu oft der Fall. Ausnahmen gibt es zwar, aber die muss man schon mit 100 facher Vergrößerung suchen. (eigene Erfahrung)

Zitat

Akzeptanz, dass das gleiche Hobby geteilt wird!

Zitat

Siehe oben!Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass ich gerne auf die Erfahrung der "altenHasen" zurückgreife, wenn es denn gewünscht ist. Daher gefällt mir dieses Forum sehr. Auch wenn nicht representativ möchte ich hier zumindestens drei Sammler anführen die ein Grund sind hier zu verweilen:in alphabetischer Reihenfolge:
    Abarten-Hannes
    Lebenslauf
    Muemmel

LGLoetti_p

PS: @Julikäfer Ihren Kommentar können Sie sich sparen!

LG Loetti_p

Briefmarken die rückseitig mit Stempelchen verunstaltet wurden, mag ich schon dreimal nicht!!!

Einmal editiert, zuletzt von loetti_p (4. November 2009 um 23:31)

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 4. November 2009 um 18:32

Hallo Leutz,
    also ich mit meinen 40 Lenzen bin wohl so in dem gesunden Mittelfeld ;).
    Nun, ich sammel auch schon seit meiner frühen Kindheit.Begonnen hat es einfach mit ein paar bunten Marken, wie wahrscheinlich bei vielen anderen auch.
    Nachdem ich einige "bunte Blättchen" beisammen hatte meinte mein Vater eines tages ich sollte doch vielleicht ein wenig mehr System in die Sammlung bringen.
    Also mußte mal ein Michel Junior her und ich entschied mich erst mal für Bund gest.
    Mit zunehmenden Alter blieb der Spaß an der Sache weiterhin und ich baute auf Bund ** aus, eine Grundstocksammlung wurde aufgekauft.
    Durch Zufall kamen wenig später die Bund PLF dazu.

Bei uns war es anders wie in anderen Familien, ich habe meinen Vater mit der Sammelleidenschaft angesteckt.Da bei Ihm mehr "Substanz" vorhanden war wie bei mir, sammelte er Altdeutschland und DR.

Vor einigen Jahren verstarb er leider an einer schweren Krankheit und nun habe ich noch seine Sammlungen dazu bekommen.
    Die Gebiete haben sich weiterhin erweitert und ich werde auch unsere Sammlungen weiterpflegen.

In einen Verein werde ich mich nie begeben, da ich hinter Vereinen immer einen Gewissen Druck liegen habe, das man natürlich mal zu Treffen und anderen Ereignissen erscheinen muß.
    Für mich ist und bleibt es aber ein Hobby und wenn ich mal ein halbes Jahr oder länger keine Lust auf Marken habe, dann möchte ich auch definitiv damit nichts zu tun haben.

Bis zum heutigen Tage scheinen meine kleinen auch noch kein Interesse an den Marken zu haben.Unser Großer schaut zwar hin und wieder mal in meine "Kammer" und stellt die ein oder andere Frage, aber ein wirkliches Sammelinteresse ist noch nicht zu verzeichnen.

cybrun

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. November 2009 um 18:57

Guten Abend,

zuerst dachte ich ja, ok Jugend mit 25 zähle ich mich da nichtmehr dazu, aber in diesem Sammelbereich zähle ich wohl zur Jugend :).

Zitat

Original von aerotech
    Wer von Euch jungen Sammler ist alles in einem Briefmarkenverein

Ich hätte mich fast bei dem Verein bei mir in der Nähe angemeldet, aber als ich den dortigen Vereinsführer mal nach einer Homepage usw. befragt habe, bekam ich nur Antworten wie "neumodisches zeug", "hat mit Briefmarken nichts zu tun" usw. zurück.

Zitat

Original von aerotech

Habe im Internet alles gefunden was ich für mein Sammelgebiet benötige. Mitunter hier im Forum starke Unterstützung und Informationen gefunden.

Zitat

Original von aerotech

Hierzu kann ich nichts sagen, bin in keinem Briefmarkenverein. Werde mich, sobald das Geld da ist, der ArGe FZ anschließen.

Zitat

Original von aerotech

Ich erwarte das mir bei Fragen geholfen wird, keine antiquierten "alten" Ansichten. Der Ferein muss Weltoffen sein. Die Weigerung gegen Internet und entsprechende neue Medien erachte ich als ein NoGo!

Zitat

Original von aerotech

Mehr Verständniss gegenüber jungen Sammlern. Gerade in Sindelfingen wurde ich von vielen wie ein Auto angeschaut und auch Händler haben mich mit großen Augen angeschaut.

Zitat

Original von aerotech

Denke jeder kann sich seine Informationen heutzutage über das Internet besorgen.

Zitat

Original von aerotech

Mittgliedsbeiträge bei ArGe günstiger für Studenten bzw. natürlich auch Schüler.

Zitat

Original von aerotech

Probleme, wie schon zuvor erwähnt, in Antiquierten Einstellungen.
    Verbesserungsvorschläge, mhh so etwas ist schwer zu sagen, da gerade bei einem so alten Hobby wie Briefmarken nunmal der Satz greif "Unter Talern, der Muff von 1000 Jahren".
    Generel, was ich mir hier wünschen Würde. Entsprechende Untergliederung im Forum. Gerade mein Sammelgebiet lässt sich nicht wirklich einordnen. Gehört in BRD nach 1945, aber fällt noch in die Besatzungszeit. Entsprechend wäre es der Übersichtlichkeitshalber klasse, eine Unterteilung für entsprechende Besatzungszeit und deren Zonen zu treffen.

Kleines Edit, die Trennung zwischen "Jung" und "Alt" finde ich nicht gut. Wir sind schließlich eine Gemeinschaft, bunt gemsichten Alters und das ist gut so.

Grüße
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (4. November 2009 um 19:20)

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 4. November 2009 um 19:20
    Zitat

Original von loetti_p
    Nun ja Björn,

dann oute ich mich als junger Briefmarkensammler, was wohl gemerkt nur auf mein Alter zurück zu führen ist. Mit 33 zähle ich mich noch zu den Jüngeren!!! :) Nichts desto trotz sammle ich seit meinem 5 Lebensjahr Briefmarken, was nun nach Adam Riese und Eva Zwerg 28 Jahre sind.

...

Im Umgang mit jungen Sammlern.

Allgemein gesprochen, und damit möchte ich jetzt auch niemandem zu Nahe treten, ist es oft (nicht immer so) dass junge oder jüngere Sammler in Vereinen nicht beachtet oder gar verachtet werden. In vielen Vereinen sind die Verantwortlichen für die sogenannte "Nachwuchsarbeit" altersmäßig so weit von der Zielgruppe entfernt wie der Mond von der Erde, naja fast. Ich brauche keinen philatelistischen Oberlehrer, sondern jemand der einen unterstützt. Leider ist das, ich sammle schon seit 200 Jahren und du hast null Ahnung leider zu oft der Fall. Ausnahmen gibt es zwar, aber die muss man schon mit 100 facher Vergrößerung suchen. (eigene Erfahrung)
    ...

Ich bin mit 27 Jahren sicherlich auch kein Jugendlicher mehr, sammle selbst seit 22 Jahren durchweg. Derzeit bin ich in keinem Verein Mitglied, dafür in 3 ArGen, die sich mit den Themen befassen, wofür ich mich interessiere. Die Tendenz zur 4. ArGe-Mitgliedschaft ist da.
    Probleme aufgrund des Alters, wie von @ loetti_p angesprochen, sind mir auch zuweilen begegnet. Hier im Ruhrgebiet muss man (zumindest bei den regelmäßigen Veranstaltungen, die ich besuche) kein Vereinsmitglied sein, um an zweiwöchentlich stattfindenden Vereinstauschtagen teilnehmen zu können. Es war durchaus hilfreich, zwischendurch einzelnen Sammlern Teile meiner Sammlungen zu zeigen (Bsp. spezialisierte Sammlung Abstimmungsgebiet Oberschlesien; Ausarbeitungen zur modernen Privatpostunternehmen) und auch vernünftige Antworten auf aufkommende Fragen geben zu können. Damit war dann klar, dass das eigene Alter nicht unbedingt etwas mit dem philatelistischen Wissensstand zutun haben muss (niedriges Alter = wenig Wissen). Nach und nach ergaben sich dann auch Möglichkeiten zum Tausch, wobei jeder beim Besuch von anderen Tauschtagen auch an den anderen denkt, wenn ihm etwas an günstigem Material über den Weg läuft.

Gruß
    Pete

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (30)
    • 4. November 2009 um 19:37

Hallo Jungsammler
    Was mein alter betrifft (14) bin ich wohl einer der ganz kleinen Zwerge. Ein sclumpf unter einem mamutbaum. :)

Ich habe mit 6 angefangen zu sammeln. Ich kannte damals niemand dergesammelt hat. Ich habe am anfang meine bms in Selbstgemachte Bm alben geklebt.

Mein Onkel hat mir dann mal ein album geschenkt, denn er hatte mal gesammelt. Ab da hat sich dann meine Sammlung aufgebaut.
    Habe dann einen mann kennen gelernt, der mir immer bms geschickt hat. Mit 11 hab ich eine 4 Albige Sammlung von meiner ur oma geerbt. Dann hat mir mein Opa ein Abonnement geschenkt. Briefmarkenklub maurizio. Ab da hab ich mich dann mal nach einer bm Jugendgruppe umgeschaut. Bei uns gibt es aber leider keine nur ein erwachsener Tauschverein.
    Schließlich hab ich dann im internet nach einer Jugendgruppe geschaut. Da bin ich dann auf das Forum gestoßen und hab viele nette menschen kennen gelernt. ;)

Jetzt bin ich hier angelangt und werde vielleicht mal in den erwachsenen Tauschverein gehen und mal nach einer Jugendgruppe fragen ob man das zustande bekommt. Also ich sehe weiter, :P

Zwergengrüße von gregor

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 5. November 2009 um 17:31

Hallo an alle,

ich werde mich auch mal etwas genauer vorstellen:

Ich bin mit 15 Jahren sicher auch noch eines der jüngsten Mitglieder hier im Forum. Briefmarken sammele ich eigentlich schon seit ca. 6 Jahren.
    Angefangen hat das schon im Kindergarten, damals habe ich immer "Post" gespielt und habe kleine Briefe mit irgendeinem Kinderstempel selbst entwertet, als Briefmarken dienten damals die Eckränder aus den nassklebenden Bögen.

Mittlerweile sammle ich etwas professioneller, nach MICHEL Nummern.
    Einem Briefmarkenverein gehöre ich (noch) nicht an, außer dem BDPh.

lg

gründi

;)

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 22. Dezember 2009 um 22:36

Naja, mit 35 auch nicht mehr ganz, aber im Briefmarkensinne vielleicht...

Wer von Euch jungen Sammler ist alles in einem Briefmarkenverein?

Im überregionalen Verein "Frau und Philatielie", sonst eher mal Gast im örtlichen Verein oder bei anderen Treffen. Früher in einer Jugendgruppe, auch im Studium.

Aktivität! Vor allem, daß es bei Gruppentreffen auch mal um Marken geht und nicht nur Geld wichtig ist, sondern auch Tausch und Austausch (von Wissen). Klar hat jeder seine Schwerpunkte, aber es ist doch auch nett, mal für Freunde was mitzusuchen und dann auszutauschen. Es geht zu ot um Geld und Wert, nicht um Werte...

Wie schon erwähnt, wird der junge Sammler nicht immer als Partner gesehen.

Andere Sammler treffen und sich austauschen, im doppelten Sinne

Bei den Älteren: Das Moderne sammeln auch Spaß machen kann und nicht alle sich für Deutsches Reich oder Altdeutschland interessieren

Bei den Jüngeren: Daß man selbstbewußt an die Älteren rangehen , aber auch deren Mentalität akzeptieren und ein wenig flexibel sein.

Da habe ich gerade nichts parat...

Vereinsarbeit im Internet, Kommunikation des Wissens

Hinzu kommt, daß wenn man weiblich ist und jung gleichzeitig zwei Probleme hat...

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 23. Dezember 2009 um 06:48

Möchte hier auch nochmal das Thema "Aussterben der Verreine" aufgreifen.

Warum in Vereine gehen, wenn ich im Internet die Informationen finde die ich suche. Zumal bei dem Sammelgebiet, wie ich es mir aufbaue und Pflege sowieso nur einer ArGe in betracht käme. Habe von meinen Erfahrungen mit älteren Sammlern ja schon mehrfach berichtet und gerade das was ich zuletzt in Sindelfingen, bei der großen Briefmarkenbörse, erlebt habe spiegelt schon auch das wieder was Schimmel geschrieben hat. Also "junger" Sammler wird man einfach nicht ernstgenommen. Das man selbst schon um die 15 Jahre sammelt und sich ein grundwissen und die letzten Jahre auch Spezialwissen angeeignet hat, interessiert da einfach keinen. Da wird man beim durchschauen von Briefen einfach mal dezent zur Seite gedrängt, dass die werten Herren ihre Altdeutschland / DR Briefe / Marken durchstöbern können. Im übrigen, ich habe einige erlebt, also mit Fachwissen hat das nichts zu tun, haben sich teilweise Württemberg MiNr. 1 AD für horrende Summen gekauft. Aber da schlägt es nunmal auch wieder zu, da habe ich meine Stücke geprüft in eBay gekauft für einen Bruchteil dessen, was da einige haben liegen lassen :lachen:

Ich merke das aber auch etwas in der Verwandschaft, gesamt 5 Philatelisten, 2 Münzsammler. Die junge Generation tummelt sich groß einfach nicht mehr in einem Verein, von den 5 ist nur noch der Älteste Mitglied im überörtlichen Sammlerverein. Auch von der Art des sammelns. Dieser befüllt seine Vordruckalben, er hat Spaß dabei und auch von AD bis in die Neuzeit BRD alles komplett. Aber, für mich ist das eben "nur" eine Standardsammlung was ich nicht so berauschend finde. Dafür kann er mich nicht ganz verstehen, wenn ich meine Plattenfehler nach Flatters sammle und zu einer Marke mehr als 50 Plattenfehler im Album aufgereiht und beschrieben sind :D. Auch Motivsammlungen, gerade der Jüngste hat angefanen sich eine Motivsammlung über Fußball aufzubauen. Tolle sachen was es da so gibt.

Lange Rede, kurzer Sinn, Sammeln ist einfach viel komplexer geworden, die großen "Ich kauf Vordruck und steck alles rein" Sammlungen nehmen immer mehr ab, da sich die nachkommenden Sammler Spezialsammlungen anlegen. Meien persönliche Einschätzung.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• stamp-man
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    27. März 1996 (29)
    • 29. Dezember 2009 um 11:27

Bei uns in der Nähe gibts keinen Briefmarken-Verrein.Der nächste ist 25- 30 km weg.Schade!!!! :(

Goethe:"Sammler sind glückliche Menschen"

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/f/free4-fun/signatur.gif]

Einmal editiert, zuletzt von stamp-man (30. Dezember 2009 um 10:10)

• LetsFollowMe
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. März 1996 (29)
    • 8. Oktober 2011 um 20:50

Tja, nun, ich mit meinen 15 Jahren zähle glaube ich zu den Jüngsten hier, oder?
    ;)
    Am kommenden Mittwoch (12.10.11) werde ich zum ersten Mal den örtlichen Briefmarkenclub bei einem Tauschabend besuchen...
    Ich freue mich darauf und bin gespannt, wie viele in meinem Alter dabei sind.

Einmal Briefmarke, immer Briefmarke.

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. Oktober 2011 um 21:45

Hallo,

freue Dich wirklich darauf, erwarte aber nicht allzuviel anwesende Jugend, das würde mich überraschen und freuen !!!
    Ist zwar traurig, aber wahr.
    Bleib an der Stange und hilf diesem Verein mehr Jugendliche zu integrieren.
    Wenn Du Tauschmateril brauchst, melde Dich mal per PN, vielleicht habe ich was für Dich.

Viel Spaß und Erfolg und geniere Dich nicht zu fragen und Dir helfen zu lassen ;)

Sammlergrüße von Wolle

• schneewolf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1971 (54)
    • 21. April 2012 um 09:43

also ich habe die selben Erfahrung.gemacht wie " Ron Alexander ". z.B in Sindelfingen. nur verfolgende und abwertenede Blicke..
    was Briefmarkenvereine betrifft. bin mittlerweile 40 ( und fühl mich 30 :P )..Sammel seit meinem 9 oder 10 lebensjahr. und man wird auch mit 40 noch wenig beachtet.was soll ich dort.." so Denke ich" ...die wissen eh alles Besser und Sorry......habe da Leute getroffen die meiner Ansicht noch viiiieeeel weniger Ahnung hatten ,auch o.g.Srüche..ich Sammel seit 50 Jahren und und und.... :zZz:
    .ich hab mal vor einigen,einigen Jahren angefangen meine Dubletten aus Neugierde auf Flohmärkte zu verkaufen ( zu Fairen Preisen) !!,und habe ,.siehe da...dadurch viele,viele heutige Kontakte/Tauschpartner in meinem und Jüngeren Alters getroffen den es genauso geht oder ging wie mir. wir sind mittlerweile an die 11 Leute von 25-47Jahren m/w,und mittlerweile kaufen wir auch mal zusammen in einem Briefmarkenauktionshaus .

so macht das Hobby Spass ..ohne zwang und Druck..

muss halt jeder für sich Entscheiden.
    Gruss Michael

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 24. April 2012 um 22:50

Hallo Michael (schneewolf),

ich biete Dir hiermit gerne in diesem Jahr ein oder mehrere gemeinsame Stunde(n) in Sindelfingen an den Grabbelkisten einschlägiger Händler an!

Abwertende Blicke werden wir dort garantiert nicht bekommen, ganz im Gegenteil, jeder anwesende Händler, den wir mit unserer Anwesenheit und erklärten Kauflust beglücken, wird sehr erfreut sein und uns mit dem gebührlichen Respekt begegnen, garantiert!

Und zukünftig wirst Du selbst mit Deinen philatelistisch ''schlappen'' 40 Lenzen beachtet, garantiert!!!

Deal???

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• schneewolf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1971 (54)
    • 27. April 2012 um 15:36

hallo mx5schmidt,

na die Idee find ich gar nicht schlecht.. ;) nur Zeit hab ich momt. nicht viel....leider....
    aber ob ich nochmal nach Sindelfingen geh??... gibt bestimmt ja noch andere oder??
    also ich renn nicht gerade wie ein Penner rum : :D
    aber in Sindelfingen, so empfand ich, waren mir zu viele " Megaschlaue". :oneien:

werde aber ab Herbst gerne auf dein Angebot zurückkommen
    Gruss Michael

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2012 um 15:55

Hallo,

ich bin mit meinen 36 Jahren auch in keinem örtlichen Briefmarkenverein. Ich fahre zwar täglich mit den Radl an dessen Büro vorbei, spare mir aber eine Kontaktaufnahme.

Seit mehreren Jahren sammle ich sehr spezialisiert. Dies führt dazu, das ein örtlicher Verein, viele Händler aber auch Tauschtage die falschen Ansprechpartner für mich sind. Dafür hat sich die Mitgliedschaft und Mitarbeit in drei ARGEN schon sehr bezahlt gemacht.

Wo seht ihr noch Lücken: Offenheit für individuelles sammeln. Zu oft wird stumpf nach Katalognummer gesammelt.

Was erwartet ihr euch von einem Briefmarkenverein: Das es um das sammeln von Briefmarken (Philatelie) geht. Aussagen zum örtlichen Verein, das Monatgs Skat gespielt wird, finde ich sehr verwirrend.

Wo seht ihr noch Aufklärungsbedarf: Das auch mal hinter die Briefmarke als solches geschaut wird, Umgang mit den neue Medien und, das es nicht nur um Geld und Werte geht.

Viele Grüße

Marko

• Saguarojo
    Gast
    • 29. April 2012 um 16:22

@ schneewolf

Zitat

aber in Sindelfingen, so empfand ich, waren mir zu viele " Megaschlaue".

Ich würde Dir empfehlen, mal in die Pfefferburg, zum Treffen der Forumsmitglieder für den Besuch der Messe in Sindelfingen zu kommen. Da gibt es keine "Megaschlaue". In der super Runde wirst Du Dich sicherlich wohlfühlen.

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (28)
    • 17. Dezember 2013 um 21:40

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und da ich glaube, dass die Ausgangsfragen zeitlos sind, möchte ich mich auch mal anhängen.

Zitat

Original von aerotech

Da ich bisher noch nicht den Gang zum örtlichen Briefmarken Verein gemacht habe, kann ich hier leider keine Meinung abgeben.

Zitat

Original von aerotech

Von einem Verein würde ich erwarten, dass man ein wenig zusammensitzen und fachsimpeln kann. Eventuell wäre auch die Möglichkeit des Tausches nicht schlecht.

Zitat

Original von aerotech

Aufklärungsbedarf sehe ich bei den Vorurteilen, die junge und ältere Sammler auseinander halten.

Zitat

Original von aerotech

Meiner Meinung nach wird zu wenig über Literatur informiert. Gute Literatur zu finden, ist nicht ganz einfach. Schön wäre es, wenn man irgendwo nachlesen könnte, zu welchen Gebieten es welche Literatur gibt. Wenn es das schon gibt, dann möchte ich kritisieren, dass ich darüber noch nicht informiert wurde. :D

Zitat

Original von aerotech

Ein Problem sehe ich darin, dass wohl viele Vereine keine Homepage haben. Ich zum Beispiel wusste jahrelang nichts von unserem örtlichen Verein aus dem gerade eben beschriebenen Grund.

Vielleicht gibt es ja hier Jugendliche, die in einem Verein sind und mal über ihre Erfahrungen berichten können.

Liebe Grüße
    BUND

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. Dezember 2013 um 19:35

Hallo Forumsfreunde,

ja, BUND hat zumindest im Bereich Internetplattform Recht.

Ich bin jetzt seit fast 30 Jahren im örtlichen Verein, aber die Internetseite kannst Du vergessen !!! :D

Da kann man keine Fragen stellen, da kann man nicht kommunizieren, da sind nur die aktuellen Termine aufgeführt, die ich normalerweise auch in der Tageszeitung unter Vereinsnachrichten nachlesen kann :D

Auch in diesem Punkt sehe ich den großen Zwischenraum unter den Generationen !!!

Die "Alten" sagen, den neumodischen Scheißkram brauchen wir nicht, die Jungen sagen, die alten Deppen haben ja nicht mal eine vernünftige Internetseite, wie soll da was zusammengehen ??????? X(

Wo sind die Vereinsfunktionäre, die die Brücke bauen ????
    Wir brauchen junge Leute, die sich um das Internet kümmern und einen Draht zum Boss und den Gruftis haben, gebt ihnen doch diese Chance !!!

Ich glaube, ich sterbe irgendwann mal mit diesem Wunsch, Jungs/Mädels/ Neueinsteiger, es tut mir Leid, deswegen mache ich es auf meine Weise, obwohl anscheinend niemand das sammelt, was ich Euch kostenlos angeboten habe :verwirrt:

Sammlergrüße von Wolle

• Felix98
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1998 (27)
    • 29. Dezember 2013 um 17:06

Moin Moin,

mit 15 Jahren gehöre ich auch noch zu den ganz kleinen.
    Ich sammle seit ich 6 bin. Zum Briefmarken sammeln bin über meine Eltern und Großeltern gekommen, die haben in ihrer Kindheit und Jugend gesammelt. Die alten Alben habe ich übernommen und mit Briefmarken aus aller Welt gefüllt. Heute sammel ich natürlich mit mehr System.

Da ich aus der Landwirtschaft kommen, den Betrieb übernehmen werde und daher auch mit anpacken muss, ist das Briefmarken sammeln für mich ein "Winter-Hobby".

Ich glaube ein Verein gibt das bei uns in der Nähe nicht, da hab ich gar keine Zeit zu.

Mit freundlichen Grüßen
    Felix

Ich suche: Motivmarken: Landwirtschaft (Fahrzeuge, Nutztiere, etc.) & Geflügel (Hühner, Gänse, Enten, Puten, Tauben und Wachteln); sowie DDR und BRD

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™