1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Bolivien Brief erzählt

• tigo
  • 1. November 2009 um 12:29
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 1. November 2009 um 12:29

Hallo an alle die noch Freude an der Philatelie haben !

Den unten gezeigten Brief von BOLIVIEN nach Berlin 1936 griff ich mir gestern auf dem Flohmarkt. Zunächst nur wegen der schönen Frankatur.
    Er ist jedoch in mehrerer Hinsicht interessant.
    1.Als ich ihn mir zu Hause genau anschaute erzählte er mir eine Geschichte.
    Eine Person (ich sag mal männlich) namens ROSENTHAL schrieb 1936 einen Brief an Frau/Schwester/Mutter Kaethe ROSENTHAL.
    Der Name ist jüdischen Ursprungs. Es kann also sein das der Mann/Bruder/Sohn in einer Zeit, als im jüdischen Pass ein J gestempelt und ein gelber Stern zu tragen war, schon nach Südamerika floh und jetzt per Post seine gute Ankunft bestätigte. Eventuell seiner Frau/Verwandten eine ebensolche Flucht vorbereitete oder in Aussicht stellte. Natürlich Spekulation. Aber in Berlin 1936 Rosenthal zu heissen dürfte mit Sicherheit problematisch gewesen sein.
    Es könnte so oder ähnlich sich abgespielt haben.

2.
    Auch der Stempel ist brisant. Seit 1935 stritten Paraquay und Bolivien um das Gebiet CHACO BOREAL. Der Stempel ist viersprachig und sagt auch in deutsch: EL CHACO BOREAL ist und wird immer Bolivien sein.
    Es kam zum Chaco-Krieg und Bolivien verlor 1938 das grösste Areal davon.

Was Briefe nicht alles erzählen können.

tigo

Bilder

• m_bolivien.jpg
      • 102,41 kB
      • 690 × 414
      • 256
    • m_bolivien2.jpg
      • 105,52 kB
      • 652 × 368
      • 176
    • m_bolivien3.jpg
      • 78,47 kB
      • 687 × 416
      • 213

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2009 um 12:54

Ja, schönes Stück. Nicht zu vergessen die Marken, die Boliviens Landkarte unter EINSCHLUSS des umstrittenen Chaco-Gebietes zeigen.

Ich suche immer noch nach einem Brief mit diesen Marken nach Paraguay unter der Frage, ob Paraguay gegen die Marken "vorgegangen" ist, wie auch gegen den Stempel

dietbeck

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 1. November 2009 um 13:02

Toller Brief, dazu kann man ja nur gratulieren, vor allem wenn man die Geschichte betrachtet die dahinter steckt bzw. stecken kann. Briefe und Briefmarken sind nun mal Zeitzeugen, was durch diesen Brief wieder Eindrucksvoll bewiesen wurde!

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (1. November 2009 um 13:04)

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 1. November 2009 um 13:20

dietbeck:
    Also dein Sammelgebiet Postkrieg und Grenzkonflikte finde ich sehr interessant. Schade dass man sich schon aus Lebenszeitgründen nicht für alles spezialisieren kann. Wenn ich mal was in die Finger kriege weiss ich ja wohin die PN muss.

Ron Alexander: Ich trau mich garnicht zu sagen dass ich den für einen Euro gekriegt habe. Upps ... jetzt ist es raus.
    Beim selben Händler erstand ich noch 3 österreichische Streifbänder / Zeitungsschleifen. Eine mit Vorrausentwertung vom Alpenverein 1913.
    Auch jeweils 1 Euro.
    Bin ich jetzt ein schlechter Mensch ? (von 5 auf 4 Euro für alles runtergehandelt)

der tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 1. November 2009 um 13:44

tigo, na ich würde da kein schlechtes Gewissen haben :), da kann man ja nur doppelt gratulieren ;)

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Saguarojo
    Gast
    • 1. November 2009 um 14:25

@ tigo

Herzlichen Glückwunsch für diesen interessanten Beleg. Auch wenn es nicht mein Sammelgebiet ist, genommen hätte ich ihn auch. Das ist ein echtes Zeitdokument.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™