1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Sonstige Sammelobjekte

Der kleine Käpten Kopp

• Gerhard2
  • 17. Oktober 2009 um 02:26
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 17. Oktober 2009 um 02:26

Hallo, liebe Sammler,

neben Briefmarken, sammel ich auch Käptn Kopp und Nick Knatterton aus den 50 er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Ich habe das große Glück ca 30 (fast) komplette Geschichten aus dem Hannoverischen Anzeiger zu besitzen, die mein Vater als Kind begeistert ausgeschnitten und gesammelt hat.

Dazu, auch alle ofiziellen im Buchhandel erschienen Bände.

Nun meine Frage, darf ich für interesierrte Personen, Die Zeitungsgeschichten, die wirklich selten sind und quasi nicht zu bekommen, scannen und zugänglich machen ?

Als bsp, ein kleiner Bsp. Scan natürlich alles in aufbereiteter Qualität, sollte es erlaubt sein

Mfg,

Gerhard

Bilder

• kopp1.jpg
      • 937,64 kB
      • 1.700 × 2.340
      • 558

Einmal editiert, zuletzt von Gerhard2 (17. Oktober 2009 um 03:02)

• Saguarojo
    Gast
    • 17. Oktober 2009 um 06:52

Obwohl die Veröffentlichungen schon 50 Jahre her sind, würde ich beim Hannoverschen Anzeiger nachfragen, ob diese noch dem Rechtsschutz unterliegen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2009 um 09:06

Wenn Du die Zeitungsartikel nur für bestimmte Einzelpersonen kopierst, glaube ich nicht, daß man dabei irgendetwas mit dem Urheberrecht beachten muß.

Wenn die Artikel dagegen in einem Buch veröffentlicht werden sollen oder anderweitig Geld damit verdient werden soll, müssen das Urheberrecht oder Copyright beachtet werden. Diese beiden Rechte unterscheiden sich dabei. Wahrscheinlich hat jedes Land andere Rechte.

Soweit ich weiß, beginnt die Frist, wie lange das Urheberrecht dauert, mit dem Tode des Inhabers. In Deutschland sind das 70 Jahre danach, in den USA oder anderen Ländern weiß ich es nicht.

Der Schöpfer von Käpten Kopp, Marten Toonder, starb 2005 (niederländischer Comic-Zeichner), der von Nick Knatterton, Manfred Schmidt, 1999 in Deutschland. Da wird das Urheberrecht also noch ziemlich lange in Kraft sein.

Hier zwei umfassende Links über das Urheberrecht in Deutschland. Das alles zu lesen und zu verstehen, ist eine Lebensaufgabe: :O_O:

Gruß kartenhai

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 19. Oktober 2009 um 15:30

Hallo Saguarojo, hallo Kartenhai,

entschuldigt bitte die späte Antwort, konnte leider erst heute antworten.

Ich werde mich die nächsten Tage, mal mit der Zeitung per Brief in Verbindung setzen und auch mal versuchen, die Angehörigen zu ermitteln.

Natürlich möchte ich damit kein Geld verdienen, sondern einfach nur das, was ich von Käptn Kopp / Nick Knatterton besitze einscannen und kostenlos z.b. als PDF interessierten zugänglich machen.

Bei Nick Knatterton, sehe ich wohl selber eher wenig Chancen, da doch diverse offizielle Neuauflagen im Umlauf sind, mit dehnen Geld verdient wird.

Bei Käptn Kopp, habe ich vielleicht Hoffnung, da ich bisher keine Neuauflagen gesehen habe und ich selber wie gesagt, nichts daran verdienen möchte.

Mfg.,

Gerhard

• kaeptenkopp
    neues Mitglied
    • 1. September 2010 um 23:07

Hallo Gerhard,
    die Rechteinhaber für Käpten Kopp sind in Holland zu finden.

Stichting Het Toonder Auteursrecht

Die Serie heißt dann Kappie (Käpten Kopp). Es gibt 141 verschiedene Abenteuer und in der Hannoverschen Presse (nicht Hannoverschen Anzeiger) sind rund 85 deutsche Geschichten erschienen.

Die Rechteinhaber sind aber nicht zu überreden eine aufbereitete Scanausgabe zu genehmigen. Du kannst gerne selber nachfragen.

Dazu gibt es auch 2 nützliche Seiten:

Wenn du aber die Geschichten komplettieren willst - schicke mir einfach eine Mail.
    Gruß Volker

Bilder

• Käpten Kopp Vorschau HP.jpg
      • 308,72 kB
      • 624 × 1.174
      • 370
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 2. September 2010 um 15:36

Hallo Volker,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Natürlich ist es die Hannoverschen Presse, danke für die Korrektur.

Leider kann ich nur bestätigen, das die Rechteinhaber es ablehnen, per Scan/PDF, die Geschichten öffentlich und kostenlos interessierten Personen zugänglich zu machen.

Ich schicke Dir gleich noch eine Mail.

Mfg. ,

Gerhard

• der Trommler
    neues Mitglied
    • 4. Oktober 2010 um 17:03

Hallo Gerhatd 2

ich habe heute von Deiner unglaublichen Käten Kopp - Sammlung gelesen und ich wäre sehr interessiert an den von Dir angebotenen Scans. Natürlich nur zu meiner eigenen
    Erbauung. Ich bin ein fanatischer Fan von Käpten Kopp . Er vor ca 50 Jahren das Idol meiner Kindheit. Ich wurde in Hannover geboren und lebe noch immer hier.
    Von meinem Helden ist hier nichts zu bekommen außer über diverse Comic Läden
    die nostalgischen Hefte, deren meiner Meinung nach überzogenen Preise ich mir nicht leisten kann. Wie können wir den zueinander finden ??

Ich würde mich über eine Antwort von Dir freuen

der Trommler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™